Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Primär-/Getriebeöl: Ölstand

Primär-/Getriebeöl: Ölstand

nächste »

Primär-/Getriebeöl: Ölstand

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 02.07.2011 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallole,

wie an anderer Stelle geschrieben kam mir beim Öffnen des Derby Covers zum Zwecke des Austauschs des Kupplungszugs die Ölplörre entgegen. _Jetzt_ weiß ich, daß das Mopped hierzu gerade stehen muß ...
Jedenfalls muß ich jetzt Öl nachfüllen. Laut Handbuch soll der Ölstand "mit dem Boden der Kupplungstellerfeder abschließen". Das entspricht auch den vielfachen Beschreibungen hier und anderswo.
Nun ja, ich weiß in etwa, wieviel Öl ausgelaufen ist (einen Großteil konnte ich auffangen, den Rest mit Schieber aufnehmen) - ca. 750 ml !!!! - aber bereits nach Einfüllen nur eines Bruchteils davon, vielleicht ca. 150ml - ist nach meinem Eindruck der Ölstand, wie im Handbuch beschrieben, erreicht. Ernsthaft! Zwei Marmeladengläser sind unter´m Strich übrig/zuviel. Das irritiert mich jetzt doch etwas - hätte ich erst das Öl normal abgelassen und entsorgt und dann neu aufgefüllt, dann würde ich bei diesem Ölstand bedenkenlos aufhören, aber da so viel mehr ausgelaufen ist, also viel mehr Öl - ca. 500ml bis 600 ml !!! - im Getriebe war als jetzt richtig erscheint, bin ich mir alles andere als sicher.
Ich habe das mal fotografisch festgehalten, so gut wie es möglich ist. Der "Schemen" im Vordergrund ist der Kupplungszug mit Nippel, darüber die Ausbuchtung für die untere Befestigungsschraube des Derby Covers. Dahinter der Kupplungsfederteller. Die roten Pfeile zeigen den Ölstand, der nach meinem Verständnis und Beurteilungsvermögen ziemlich genau der Angabe und Zeichnung im Service-Handbuch entspricht. Wie seht ihr das? So o.k. oder noch nachfüllen?

mfg, Tolot
Attachment 82867

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 02.07.2011 15:41.

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 03.07.2011 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fülle auch immer SO auf das die Zähne im Öl verschwinden....... vl. hat man einfach zu viel drin gehabt...aber 600ml hört sich schon verdammt viel an..... Blööde Frage: Steht JETZT aber gerade oder?

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 03.07.2011 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei mir mal den Fehler gemacht und nach dem Öl ablassen die vorgeschriebene Ölmenge wieder eingefüllt. Danach gerade gestellt und am Derby-Cover voller Entsetzen festgestellt das viel zu viel drin ist. Das überschüssige Öl habe ich wieder abgelassen, das war ca. 1/3 Liter.

Gruß, Fred

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 03.07.2011 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe das Mopped nach dem Aufwischen der Sauerei auf den Moppedheber gepackt und gerade gestellt. So war es auch als ich die Aufnahme gemacht habe.
An der tiefsten/untersten Stelle sind die Zahnräder voll im Öl. Die Oberfläche des Ölpegels ist, wie man sehen kann, gerade an dem über den Zähnen befindlichen "Außenrand". Gerade so, wie es die Zeichung im Service-Handbuch zeigt. Aber wie Edel-Assi sagt: 600ml sind verdammt viel, so viel zuviel eingefüllt, also fast das Doppelte von dem, was sein soll, ist befremdlich.
Bei den vorsichtigen Probefahrten, die ich jetzt gemacht habe, ist mir aber aufgefallen, daß das "Gangrutschen" im ersten Gang (Gang eingelegt, angefahren und sehr häufig entweder beim Kupplungkommenlassen gleich ein Klacken und "Rucken", so als würde der erste Gang jetzt erst richtig reinspringen, oder nach einigen (zehn) Metern Fahrt ein "rutschendes" Geräusch/Gefühl gefolgt von einem Rucken, als würde die Kupplung jetzt erst richtig greifen bzw. der Gang reinspringen) kaum noch auftritt. Vielleicht "behindert" zu viel Öl das Getriebe bzw. die Kupplung?
Kann überhaupt so viel zuviel Primäröl drin sein, ohne daß es irgendwo raussuppt?
Zwar wäre zuviel Öl dadurch zu erklären, daß der Mensch, der mir das Mopped verkauft hatte, zwar noch das Getriebeöl gewechselt hat - aber möglicherweise hat er nicht (mangels Handbuch) auf den richtigen Ölstand geachtet sondern nur die angeblich richtige Menge (und damit zuviel) eingefüllt. Allerdings war das Mopped danach bei Mainhatten V2 wegen des Vergasers, und die haben - angeblich - die Spannung der Primärkette eingestellt. Dennen hätte aber der viel zu hohe Ölstand auffallen müssen, denn dazu müssen sie ja das Derby Cover abnehmen.
Aber wenn der Ölstand so, wie er sich darstellt, richtig ist, dann werde ich es nolens volens dabei belassen und das beste hoffen ...

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 03.07.2011 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Für die Primärkettenspannung wird m.W. nur das obere Loch aufgemacht. Da kann kein Ölstand gemessen werden. Bei zu viel Öl sollte dieses durch den Überlauf rauslaufen.

Fred

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 03.07.2011 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fred
Für die Primärkettenspannung wird m.W. nur das obere Loch aufgemacht. Da kann kein Ölstand gemessen werden. Bei zu viel Öl sollte dieses durch den Überlauf rauslaufen.
Fred

Für die Kontrolle der Spannung der Primärkette ist das richtig. Aber die Einstellung erfolgt doch durch das Derby Cover ....
Wo ist denn die Überlauföffnung für das Primäröl? Die Sache läßt mir keine Ruhe, direkt neben dem Mopped stehen die beiden Marmeladengläser mit dem "Zuviel-Öl" und stechen ins Auge ...

mfg, Tolot

Werbung
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 03.07.2011 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Die Primärkette wird an dem kleinen Loch geprüft und UNTEN verstellt! Dazu muß das Cover NICHT abgemacht werdenAugenzwinkern

ALso ich sage JETZT ist dein Primäröl richtig... großes Grinsen

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 04.07.2011 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Spannung wird ja von aussen verstellt Tolot !

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 04.07.2011 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Jaaaaaaaaaaaa. Danke für den nachdrücklichen Hinweis. Hatte ich verwechselt/falsch verstanden. Von außen. Von unten. Mutter und Schraube. Jawoll!

Dann kann es also wirklich sein, daß der Vorbesitzer des Guten zuviel getan und ohne Handbuch einfach nur eine Dose Öl reingekippt hat und ich seither mit viel zu viel Primäröl gefahren bin.
Nach dem Zuspruch werde ich es dabei belassen, demnächst noch mal kontrollieren, aber es bei der Bedeckung der Zähne belassen. Danke nochmal.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 04.07.2011 17:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tolot
Jaaaaaaaaaaaa. Danke für den nachdrücklichen Hinweis. Hatte ich verwechselt/falsch verstanden. Von außen. Von unten. Mutter und Schraube. Jawoll!

Dann kann es also wirklich sein, daß der Vorbesitzer des Guten zuviel getan und ohne Handbuch einfach nur eine Dose Öl reingekippt hat und ich seither mit viel zu viel Primäröl gefahren bin.
Nach dem Zuspruch werde ich es dabei belassen, demnächst noch mal kontrollieren, aber es bei der Bedeckung der Zähne belassen. Danke nochmal.

mfg, Tolot

Haben wir doch gerne gemachtAugenzwinkern Dafür is doch so äh forum dooo Augenzwinkern

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2011 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Zu der Thematik gibt es auch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HbDSFPmlwXA
(Danke an Edel-Assi).

mfg, Tolot

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2011 21:33
Zum Anfang der Seite springen

In meinen Unterlagen für die Nightster steht: 32OZ oder 946ml, also fast einen Liter, das war bei mir auch drin und das habe ich wieder eingefüllt!?

Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 06.06.2013 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich muss mal den alten Thread hier auskramen.

Das Foto zeigt die 2008er Sporty wenn sie gerade steht.
Stelle ich sie auf den Seitenständer dann würde das Öl auslaufen (knapp).

Haut das vom Füllstand her hin?
Ich seh zahlt keine Zähne, egal wie ich da reingaffe... ;-)

Im Moment ist der Ölstand so, dass die Scheibe so 2mm unter "Wasser" steht, also der breitere metallene Ring (rot eingekreist).


Würde mich über ein "passt" oder "umgotteswillenganzverkehrt" freuen - das lässt mir sonst keine Ruhe.


Danke.
Gruß Manuel
Attachment 134894

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 06.06.2013 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von kaos
Würde mich über ein "passt" oder "umgotteswillenganzverkehrt" freuen - das lässt mir sonst keine Ruhe.

diese 2mm wären eigentlich etwas zu viel. Hab mich an dem Thema gerade abgemüht und - vermutlich mit der markenspezifischen Geräuschkulisse noch nicht so recht vertraut - versucht den Gangwechsel etwas leiser zu gestalten.

Kurzum, Zähne noch knapp im Ölbad und Ölstand 1mm im Bereich der plangedrehten Fläche machten keinerlei Unterschied, also habe ich ihr den kleinen Schluck mehr gegönnt.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß nach dem Ablassen mit der Zeit nocht Etliches an Öl zusammengelaufen war. Vermutlich ist der tatsächliche Ölstand vielfach in dem Bereich.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 07.06.2013 10:49
Zum Anfang der Seite springen

d.h. ich hab vermutlich etwas zuviel drin?
Das Schaltgeräusch ist aber deutlich besser geworden. Die Frage ist halt ob es beider Kupplung was ausmacht ob da etwas zuviel drin ist. Meinem mechanischen Denken nach sollte das hier weniger tragisch sein!?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7700
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3413
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen