es gibt beim Auto keine richtige Laderegelung, d.h. es wird während der Fahrt immer mit vollen 14 Volt geladen... .
Beide Batterien im Parallelbetrieb bekommen etwa nur den halben Ladestrom wie im Normalbetrieb mit nur einer Batterie vorgesehen. Das kann mal besser und mal schlechter sein, je nach Ladezustand.
Es könnte darum auch sein, dass zum Schluss beide Batterien kaputt sind bzw. die Lebenserwartung herabgesetzt wird, ...
Deshalb halte ich ein gutes Ladegerät mit intelligenter Ladeautomatik, für die Erhaltungsladung mit Ladezustand angepasstem Ladestrom, am sinnvollsten.
Und man braucht noch nicht mal einen Halter ins Auto einbauen...das Ladegerät lässt sich schnell so anschließen, oder komfortabel über eine Buchse
Gruß
Mike
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"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."