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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

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FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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Neuer Beitrag 10.08.2011 11:06
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Moin,
da Die orginalen Dämpfer mit einer Müllertieferlegung leider nicht besonders fahrbar ( wurde vom Vorbesitzer verbaut ) sind.
1: Durch die Verlängerung und die Federvorspannung nicht besonders Rückenschonend.
2: Da zusätzlich ein Niederquerschnittreifen verbaut wurde ist die Fuhre so tief das enge Kurven auf Landstraßen fast nur im Schiebebetrieb fahrbar sind, sonst setzt die Linke Seite sofort auf.
3: Um überhaupt etwas Komfort zubekommen fahre ich den Pirelli Diablo 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL mit abgesenktem Luftdruck, 2,5 bar anstatt der vorgeschriebenen 2,9 bar.
Anstatt der von Müller beschriebenen Tieferlegung von ca. 2 Zoll komme ich bedingt durch den Niederquerschnittreifen auf 3 Zoll. Auf gut ausgebauten Bundesstraßen ist das ganze bis auf die fehlende Federung kein Problem, hier lassen sich dann auch Kurvengeschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h erreichen solange keine Spurrillen durch LKW den Weg kreuzen.

Da ich die tiefe Optik aber nicht missen möchte, es aber keine koventionellen Dämpfer gibt die sich mal ruckzuck ohne langes einstellen und schrauben in der Höhe verstellen lassen blieb nur die Option eines Luftfahrwerks mit Kompressor

Also Kataloge und Herstellerseiten gewälzt und unabhängig vom Preis erstmal die üblichen verdächtigen herausgesucht.

Legend Air
Progressive Suspension Airtail
Tricky Air

Legend Air

Leider ohne Tüv und ohne Vitamin B nicht mehr eintragbar.
Ein befreundeter V-Rod Fahrer hat eins verbaut und auf einer Autobahnraststätte komplett heruntergelassen, beim starten wollte der Kompressor nicht und die Fuhre blieb unten. An ein weiterfahren war so nicht zudenken da der Reifen am Fender schliff. Bei Ihm hing ein Relais vom Kompressor das mit klopfen eines Schraubenschlüssels wieder aktiviert werden konnte.
Falls der Kompressor im abgelassenen Zustand aber ganz versagt bleibt nur noch die Rückfahrt mit einem Anhänger. Das ist dann Sonntags auf einem Motorradtreffen 2- 300 Km von zuhause weg nicht der Brüller, erst mit einem Kumpel nach Hause oder jemanden mit Anhänger aktivieren der dich dann abholt. ADAC fällt aus da ich hier schon einmal ein verbeultes Mopped zurück bekommen habe, je nach Entfernung kann das auch 1- 2 Wochen dauern ( Sammeltransport) bis die Fuhre wieder zuhause ist.
Legend Air also aus meiner überlegung gestrichen.


Tricky Air
Das hat zwar Tüv ist aber genauso wie das Legend Air aufgebaut, bestehnend aus zwei reinen Luftkammerdämpfer. Also das gleiche Problem wie beim Legend Air und damit auch gestrichen.

Progressive Suspension Airtail Softail

Auch hier gibt es ein Tüv Gutachten. Im gegensatz zu den beiden anderen Systemen besteht es aus einem konventionellen Dämpfer mit Feder und einem Dämpfer der aus zwei Luftkammern besteht. Eine Luftkammer ist für die Einstellung von Gewicht und dadurch auch für den Federweg zuständig. Die zweite ist für das hoch und runterfahren zuständig.
Falls es hier zum ausfall des Kompressors kommt kann die Luft aus der zweiten Kammer abgelassen werden und das System geht dann hoch und ist damit fahrbar. Die erste Luftkammer bleibt unter Druck und gewährleistet das die Einstellung des Gewicht ( Fahrer, Gepäck, usw. ) und damit der Federweg ohne durchsclagen vorhanden bleibt. Gibt der komplette Luftdämpfer auf bleibt immer noch der konventionelle Dämpfer der ein langsames nachhause fahren ermöglicht.


Damit ist die Entscheidung für das Progressive Suspension Airtail Softail gefallen.

Jetzt ging es ans bestellen.
Hierbei tauchten Preisunterschiede jenseits von gut und böse auf.

W& W : 1590,40 €
CC : 1561,16 €
Zodiac: 1583,49 €

In den letzten Preislisten von 2010 lag der Durchschnittpreis noch bei 1800 €

In den USA für 976.- € zu bekommen, das Tüvgutachten kann beim Hersteller herunter geladen werden. Wenn jetzt noch Versand, Zoll und Mwst dazu gerechnet werden und der Ärger falls in der Garantie etwas kaputtgeht ist es auch nicht billiger als bei:

Phoenix Cycle : 1228 .- €

Bei Phoenix Cycle bestellt wurde das Kit innerhalb einer Woche geliefert.

Stossdämpfer zu meiner Überraschung : Made in Germany von Bilstein hergestellt .
Preis 639 € . Scheinen was die Verarbeitungsqualität betrifft Ihr Geld wert zusein.
Die können natürlich auch ohne den Kompressor verbaut werden, müssen dann aber mit einer passenden Luftpumpe vom Hersteller ca. 40 € befüllt werden.

Ich habe mich aber für die Variante mit Kompressor entschieden Der dann nochmal mit 589 .- €
zubuche schlägt. Das Kit besteht aus einer Zundspulenabdeckung mit eingebauten Manometer und Schalter für den Kompressor. Der Kompressor ist Made in China und sieht nicht vertrauenserweckend aus, das kann aber auch täuschen. Den Gegenwert von 589 .- € sehe ich aber trotzdem nicht. Ich werde mal einen Bekannten in China darauf ansetzen , da dort die meisten OEM Hersteller Teile aus der laufenden Produktion abzweigen und für günstiges Geld weiter verscheuern. Den Wert des Kompressors sehe ich bei ungefähr 100.- €.

Die Einbauanleitung liegt nur in Englisch vor ist aber leicht verständlich und reichlich mit Bildern versehen. Leider bleiben ein paar Fragen unbeantwortet. Diese hat der Hersteller aber sofort und ausführlich beantwortet. Support wird hier doch noch groß geschrieben.

Die Frage die in der Anleitung nicht behandelt wurde aber vom Hersteller sofort beantwortet wurde lautete : Kann oder soll ich den konventionellen Dämpfer ( der mit Feder ) gleich auf mein Fahrgewicht von 100 Kg vorspannen oder das nur durch die Einstellung des Luftdämpfers vornehmen ? Diese wird wie bei den normalen Softaildämpfern mit einem Hakenschlüssel vorgenommen.
Antwort:
Ja, das kann ohne weiteres vorgenommen werden. Da alle Stossdämpfer egal ob vom Motorradhersteller oder aus dem Zubehör auf ein Fahrergewicht von 85 Kg voreingestellt sind.
Dadurch lässt sich ein frühzeitiges Durchschlagen des Dämpfers bei Ausfall des Luftdämpfers vermeiden und erhöht dann die Notlaufeigenschaft des System. Hiermit kann dann nicht nur die Federvorspannung an das Fahrergewicht angepasst werden, sondern auch noch die Tieferlegung da die Stange mit dem Auge der Stossdämpferaufnahme ja auch herein oder heraus gedreht werden kann.

Da ich z.Z. mit einer Lungenendzündung flach liege muß der Einbau leider verschoben werden.
Werde dann aber über den Einbau die Erfahrung mit der Dichtigtkeit des System und die Fahreigenschaften berichten.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

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Neuer Beitrag 10.08.2011 12:51
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habe mich aus den gleichen Gründen auch zu dem PS Airtail entschieden, der Hauptgrund war allerdings das man auch ohne Kompressor das System betreiben kann.

Das die Dämpfer von Bilstein sind wusste ich nicht aber bestätigt mich in der Wahl. In der Bucht wird das Airtail im Moment zu günstigen 449,95€ angeboten.

Ich habe es mir als Winterprojekt terminiert obwohl im Moment genug Zeit zum schrauben wäre.

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Gruß Steve

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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Neuer Beitrag 10.08.2011 13:16
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Zitat von SteveHD
hIn der Bucht wird das Airtail im Moment zu günstigen 449,95€ angeboten.

Für Twin Cam wird es halt öfters angeboten, für meine EVO muss ich halt auf irgendwelche Shops zurückgreifen Die es dann auch bestellen müssen.

Die Abbildung bei EBAY ist leider nicht komplett es fehlt hier noch ein Metallstück in dem die Ventile zum befüllen der Dämpfer verbaut sind. Das sollte mit dabei sein, also nochmal beim Verkäufer nachhaken. Falls komplett würde ich sofort zuschlagen.

http://www.progressivesuspension.com/pdf...Instruction.pdf
In der Anbauanleitung ist das Teil in Figure 2 gut zu erkennen.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

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Neuer Beitrag 12.09.2011 00:00
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Servus Pegasus,

ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder besser und du konntest das neue Fahrwerk bereits einbauen. Wie sind denn die ersten Erfahrungen damit? Bin am überlegen das System auch zu bestellen.

Edit: Natürlich sind auch die Erfahrungswerte von Steve HD und allen die das System noch drin haben mir sehr willkommen : )

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Gruß Softail-Wolle
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Softail-Wolle am 12.09.2011 00:11.

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Neuer Beitrag 12.09.2011 05:19
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Ne, fange heute erst wieder zuarbeiten an. Darf heute erst wieder losbollern.

Verschiebe den Einbau auf den Winter, muss erstmal wieder Km machen.

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Pegasus MC

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Neuer Beitrag 12.09.2011 15:33
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verlierste da nich unnötig an garantiezeit?
und der einbau sollte doch eigentlihc in nen paar stunden geschwätzt sein, oder nicht?

komm schon, bau das ding ein.... brauch nen zuverlässigen Test großes Grinsen

Edit: Sach mal, bei der Beschreibung steht dabei, dass die beiden Dämpfer über ein "normales" Ventil verfügen über das man den druck ebenfalls regeln kann, wenn man keinen kompressor am bike hat. Ist das n Reifenventil?

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Gruß Softail-Wolle
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Neuer Beitrag 12.09.2011 15:53
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Paar Stunden opfere ich vielleicht in der nächsten Regenphase. Werden dann wohl 1 - 2 Tage.
Pulley runter, Hinterrad raus, inneres Plastikschutzblech raus usw.

Ob der Test dann so einfach übertragbar ist ist fraglich, EVO und TC 96 Fahrwerk sind so schon nicht mehr vergleichbar.

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Neuer Beitrag 12.09.2011 15:55
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eigentlich bin ich mit den eigenschaften des OEM Dämpers ja zufrieden. Solange es so bleibt (oder besser wird) will ichs haben...

Kannste mal nach dem Ventil schauen? Dann nehm ich es evtl erstmal ohne den Kompressor. Da hab ich einen in der Garage, mit dem kann ihc dann verstellen...

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Neuer Beitrag 12.09.2011 16:06
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Hallo, ich hätte grosses Interesse an Bildern vom Einbau und an Erfahrungsberichten, wie sich das System bewährt. Würde das gerne zu einem Artikel zusammenfassen...

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Neuer Beitrag 12.09.2011 16:07
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Zitat von Softail-Wolle

Edit: Sach mal, bei der Beschreibung steht dabei, dass die beiden Dämpfer über ein "normales" Ventil verfügen über das man den druck ebenfalls regeln kann, wenn man keinen kompressor am bike hat. Ist das n Reifenventil?

Kompressor ist optional, verbaust dann einen beiliegenden Halter mit 2 Ventilen.

1 Ventil für das Gewicht und eins für die Höhe. Mußte halt eine Luftpumpe mit Manometer unterwegs mitnehmen.

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Neuer Beitrag 12.09.2011 16:08
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ok, dann doch lieber die variante mit kompressor : )

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Neuer Beitrag 12.09.2011 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Hallo, ich hätte grosses Interesse an Bildern vom Einbau und an Erfahrungsberichten, wie sich das System bewährt. Würde das gerne zu einem Artikel zusammenfassen...

Werde ich dann machen, dauert noch da ich einen anderen Halter für den Kompressor brauche.
Habe ich gerade bemerkt als ich schnell nach dem Ventilhalter geschaut habe.

Kompressor wird nur mit einem Halter für die TC Rahmen ausgeliefert. Der Halter ist eckig von der Aufnahme an der Schwingenachse. Für die EVO brauche ich eine runde Aufnahme.

Dauert also noch, gibt dann aber eine bebilderte Einbaustory.

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Gruß Schorse
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A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 15.09.2011 11:18
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Ein befreundeter V-Rod Fahrer hat eins verbaut und auf einer Autobahnraststätte komplett heruntergelassen, beim starten wollte der Kompressor nicht und die Fuhre blieb unten. An ein weiterfahren war so nicht zudenken da der Reifen am Fender schliff.


Also wenn Deinem Freund/Bekannten sein Leben lieb ist, sollte er sich da mal nen Begrenzer einbauen (lassen). Denn wenn der Fender schon im Stand schleift, dann wird er bei nem plötzlichen Druckverlust bei Vmax ganz böse abfliegen. Laut Dunlop und Pirelli/Metzeler dehnt sich der 240er bei Geschwindigkeiten über 200 km/h um ca 2% aus, was im Durchmesser ungefähr 14 mm ausmacht. Bei ihm fehlen also im Erstfall mindestens 8 mm Platz zwischen Fender und Reifen...

Beim Legend-Air ist dies relativ einfach möglich. Der Umbau hat bei meinem Händler ungefähr 1,5 Std gedauert. Zeit und Geld, die/das einem sein Leben Wert sein sollte. Falls er sich das Fahrwerk bei einem Händler einbauen und eintragen lassen hat, sollte er mal auf die Risiken hinweisen und auf die Haftung des Händlers hinweisen... Bei meinem hats Wunder bewirkt großes Grinsen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23064 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist offline bestes-ht
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.09.2011 20:38
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Es gibt noch ein weiteres Luftfahrwerk, Made in Germany mit Tüv....

http://www.m-k-w.de/html/luftfederung.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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Neuer Beitrag 30.10.2011 21:03
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So, habe jetzt Zeit für den Einbau

1. Bauanleitung durchgelesen und zur Seite gelegt, die Anleitung ist für die EVO nicht zugebrauchen
die bezieht sich auf die TC Modelle.

Erstmal den Zentimeterstab rausgeholt und gemessen : Abstand zwischen Oberkante Gepäckträger und Achsmitte in unbelasteten Zustand 40,5 cm.

Dann ging es los und die Dicke wurde nackig gemacht: Pulley ab, Hinterrad und inneres Schutzblech abgebaut.

Stoßdämpfer mit der Müllertieferlegung ausgebaut.
Attachment 92503
Attachment 92504
Attachment 92505
Attachment 92506
Attachment 92507

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

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