Ich hatte vor schon etwas längerer Zeit eine 85er FXR von einem Bekannten hier. Diese Maschine kenne ich seit dem Neukauf, also seit diesem Zeitpunkt in erster Hand. Wir haben den kompletten Motor ausgebaut und einen neuen reingesetzt. Der alte Motor hatte 178.000 km runter und hatte vor dem Ausbau einen Ölverbrauch von über einem Liter auf 1000km. Das war auch der Grund des Ausbaus. Die 200.000 hätte sie trotzdem vermutlich gepackt.
Nachdem der neue Motor eingebaut war, hab ich mich ans Zerlegen des "alten" gemacht. Zu unserer Freude waren nur die Köpfe zu machen und Zylinder schleifen mit Kolben vom erstem Übermaß, also eine überschaubare Aktion. Bei den Köpfen waren Ventile, Sitze und Führungen fällig. Im Bereich der Kurbelwelle, Nockenwelle etc, war nichts außerhalb der Toleranz. Vorsichtshalber haben wir ein neues, inneres Nockenwellenlager reingesetzt und die Bronzebuchse in "Nosecone" (andere Seite der Nockenwellenlagerung) erneuert.
Das Getriebe hat über 200.000 km runter und arbeitet bis dto. problemlos.
In dieser Laufzeit waren zweimal Dichtungen (top end) zu tauschen. Wobei hier zu sagen ist, dass die Dichtungen der Zylinderfüsse und der Tappetblocks immer schon bei höheren Laufleistung mal durchgingen. Ab 96 gab es neue Fussdichtungen von Harley, die wesentlich standfester waren.
Es mussten auch in dieser Laufzeit eine LiMa, Motorgummilager und die Primärkette und die Kupplung getauscht werden. ein hinterer gerissener Krümmer war auch zu beklagen. Bei 80.000 ging das hintere rechte Radlager auf einer Frankreichtour zu Bruch (zu spät inspiziert)
Die Maschine wurde regemäßig gewartet, aber nicht nach HD-Intervallen, sondern z.B. alle 10.000 km die Schmierstoffe + Ölfilter gewechselt. alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit etc.
Ich selbst habe auf einer Springer Softail 63.000 km abgespult - keine außergewöhnlichen Defekte außer ein Tachosensor der am Getriebe sein Signal bekommt.
Mit einer Shovel hatte ich mal 90.000 abespult, war soweit auch in Ordnung, da mußte das top end (Köpfe Zylinder Kolben) schon bei 60.000 gemacht werden, fast 2l Ölverbrauch.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm