Danke. Ja, diesen Kugelkopf in silber könnte ich mir als dauerhaft montiertes Teil gerade noch vorstellen.
Aber was mich irrtiert: In der Beschreibung der Ram-Mount-Halter ist ja immer erwähnt, daß das Prinzip auf dem klemmäßigen "Verbinden" zweier Gummikugeln durch ein Mittelstück beruht. Es leuchtet mir auch ein, daß die Klemmung auf Gummikugeln "fest" und "unverrutschbar" ist. Bei dem Herman-Kopf für den Lenker ist der Kopf aber aus Alu - das kann doch nicht so gut klemmen, von der Vibrationsisolierung nicht zu reden.
Diese "orginale" (?) Ram-Mount-Lenkerschelle auf der ComKor-Seite ist dagegen häßlich wie die Nacht und auch für meine Bedürfnisse viel zu hoch - mit 60mm-Mittelstück und den Gegenstücken oben am Halter kommt das alles viel zu hoch.
Außerdem: Ist es nicht so, daß beim Lösen der Klemme soweit, daß das Klemmteil vom unteren Kugelkopf genommen werden kann, auch das obere Kugelelement, das ja irgendwie an den eigentlichen Halter geschraubt ist, "abfällt", d.h. mir nicht nur zwei Teile entgegenkommen sondern ich auch bei jedem Befestigen das ganze neu "justieren" muß?
Ich stelle mir einen Lenkerklemmer vor, an den mit einem kurzen Abstand, am besten mit einem kurzen Schwanenhals, die verbreitete 4-Krallen-Platte sitzt, und der Lenkerklemmer kann einfach mit einem griffigen Drehrad an- und abgeklemmt werden. Dann kann das anze auch häßlich sein, denn ich brauche das nur für die seltenen Fahrten mi Navi. Je kürzer der Schwanenhals/Abstand (Hebel) destso weniger fest muß die Klemmung sein.