Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Reifen usw

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Reifen usw

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 29.09.2020 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte keinen neuen Reifen-Thread aufmachen, drum schreib ich hier weiter, allerdings sind die Aussagen hier vielleicht schon überholt.
Meine eigentliche Frage ist natürlich, welche aktuellen Reifen sind für die Tourer empfehlenswert?
Als ich meine Fat Bob gekauft habe, habe ich mir wegen der negativen Berichte über die Dunlop gleich von Anfang an einen Metzeler aufziehen lassen. Seit einiger Zeit fahre ich Bridgestone. Wie ist das denn bei den Tourern mit den aktuellen Dunlop? Ist das hier auch empfehlenswert gleich zu wechseln, oder kann man da wenigstens den ersten Satz runterfahren?

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 29.09.2020 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Der größte Nachteil vom Originalen D407 / 408 ist die Sägezahnbildung die nach einiger Zeit Auftritt und den Reifen in Kurven etwas lauter macht.   Im Trockenen ist er völlig ok.  Im Nassen sollte man etwas vorsichtig sein.  Ist aber nicht so schlimm wie die früheren D401 / 402.   Da der Reifen eine härtere Mischung hat hält er natürlich sehr lange.  20 000 km sind keine Seltenheit.
Ich würde den Orginalsatz runterfahren.  Oder verkaufst ihn mir günstig.  😊
Ich habe den Dunlop American Elite momentan drauf.  Im Trockenen und im Nassen klare Vorteile zum Orginalen.  Keine Sägezahnbildung.  Hält nicht so lange wie der Orginale aber trotzdem länger als der Wunderreifen Cruisetek von Metzler.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2829 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 29.09.2020 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Duploreifen drauf, derzeit auf dem Hinterrad 22.000 km gefahren und noch 4 mm Restprofil.
Voderreifen hatte ich jetzt im Frühjahr getauscht, der geht schneller hin.

Ich komme mit dem Reifen klar, bei Nässer gibts bessere, aber wenn man weis, wo der seine Grenzen hat, gehts.

Aber ich werden danach auch mal den Cruistek testen.

Reifen ist aber auch immer eine persönliche Sache, welcher einem besser liegt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.09.2020 13:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Der größte Nachteil vom Originalen D407 / 408 ist die Sägezahnbildung die nach einiger Zeit Auftritt und den Reifen in Kurven etwas lauter macht.   Im Trockenen ist er völlig ok.  Im Nassen sollte man etwas vorsichtig sein.  Ist aber nicht so schlimm wie die früheren D401 / 402.   Da der Reifen eine härtere Mischung hat hält er natürlich sehr lange.  20 000 km sind keine Seltenheit.
Ich würde den Orginalsatz runterfahren.  Oder verkaufst ihn mir günstig.  😊
Ich habe den Dunlop American Elite momentan drauf.  Im Trockenen und im Nassen klare Vorteile zum Orginalen.  Keine Sägezahnbildung.  Hält nicht so lange wie der Orginale aber trotzdem länger als der Wunderreifen Cruisetek von Metzler.

Kann ich zu 100% bestätigen - die aktuelle 407/408 Kombi ist abgesehen von Sägezahnbildung und damit einhergehender singender Kurvenfahrt im Trockenen IMO trotz einiger Miesmache sehr empfehlenswert - da kannst mit dem Moped bis zu letzten Rille fahren. Mittig haben sie eine härtere, auf den Flanken eine weichere Gummimischung. Es gab zwar teilweise Probs im Verbindungsbereich ->  Risse - ich  habe aber 3 Sätze ohne Probs gehabt obwohl man auch den Bereich der Laufflächenmischungen sehen kann . Im Regen ist der Hinterreifen natürlich aufgrund der härteren Mischung in Reifenmitte mit etwas mehr bedacht zu fahren, aber auch hier habe ich im Regen schon Pässe befahren - also fahrbar ist er Augenzwinkern .
Bei den neuen 2020er Touring Mopeds stellt sich die Frage wie die TC (Traction Control ~ Regenmodus) im Regen den Grenzbereich regelt. Jene Regenfahrten wo ich mit der FLTRK unterwegs war hab ich es nicht wirklich herausgefordert und bin trotzdem problemlos unterwegs gewesen.

Der American Elite ist ähnliche Bauweise, sehr stabil und wie Döppi schon schreibt kann er auch meines Erachtens alles eine Spur besser, wobei auch hier Sägezahnbildung auftritt - allerdings nur in geringen Maßen.
Hatte ich auf meiner FLTRU aufgezogen und war ebenfalls sehr zufrieden damit - siehe auch: Dunlop AE

Den Cruisetec haben wir nun auf die LowRider S aufgezogen, Freundin auf der Dyna sehr zufrieden damit - wie er mit einem schweren Tourer harmoniert ???

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 29.09.2020 15:46.

Tomba ist offline Tomba · 53 Posts seit 20.02.2019
fährt: 2018 Road King Police, 2021 Pan America Special
Tomba ist offline Tomba
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 20.02.2019
fährt: 2018 Road King Police, 2021 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.09.2020 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Zur Info, auch beim Cruisetec tritt Sägezahnbildung auf.

Ich habe den 2. Satz auf der RK Police. Wie beim ersten Satz trat auch nach 7.000 km wieder Sägezahnbildung vorne auf, verbunden mit den typischen singenden Geräuschen in den Kurvenfahrten. Den ersten Satz habe ich nach 17.000 km gewechselt. Der Hinterreifen hätte auch noch länger gehalten. 

Der Cruisetec ist ein sehr guter Reifen, aber Metzeler kocht auch nur mit Wasser. 
Auf meiner vorherigen Kiste hatte ich den ebenfalls sehr guten Dunlop American Elite.

Beim nächsten Wechsel wird es wieder einer von beiden werden.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
973
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
298275
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1162
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen