Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Reifen usw

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Reifen usw

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 30.05.2012 23:59
Zum Anfang der Seite springen

@ Mertes:

Generell gilt natürlich immer der Luftdruck in der BDA.
Die Luftdruckerhöhung gilt als Besonderheit nur bei den ME (genau so, wie es Herbie beschrieben hat).

Bei Deinen Dunlops genau an die BDA halten.

Was mir auffällt: Du schreibst "... die ersten Dunlop noch", im Profil steht aber ne ganz neue 12er Maschine.

Und Inspektion hin oder her: Für den korrekten Luftdruck ist jeder Fahrer im Sinne seiner Gesundheit selbst verantwortlich. Selbst direkt nach ner Inspektion sollte man nachchecken, weil man nicht weiß, was der Mechanikus gemacht hat.

Und zur Zeit: Es wird empfohlen, alle 2 Wochen zu kontrollieren, selbst wenn man das nicht macht, so doch 1x im Monat ist wirklich wichtig.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2012 14:12
Zum Anfang der Seite springen

@Rolliglider :

Ich konnte irgendwie nicht herauslesen, das dies nur für die ME gilt.

Hab den Druck schon angepasst und mir mein Handy programmiert, das mich einmal die Woche an die Reifen erinnert Freude
Dabei hab ich auch festgestellt, das die hinteren Dämpfer mal wieder ohne Luft waren.
Nach wieviel KM oder wieviel Wochen verlieren die 5 bar ?
Was die Reifen betrifft, sinds die ersten, die bei Auslieferung drauf waren

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 01.06.2012 20:50
Zum Anfang der Seite springen

@ Mertes: Ja, der hohe Luftdruck gilt nur für die ME, weil die die Tragfähigkeit mit dem hohen Luftdruck "hochpimpen". Die anderen Reifen (Dunlop & Co.) schaffen die hohe Traglast der E-Glide durch konstruktive Maßnahmen auch mit dem "normalen" Luftdruck - so, wie es eben sein soll.

Dass Du nun via Erinnerung vom Handy den Druck regelmäßig kontrollierst ist löblich.

Ich habe meine "Dicke" noch nicht so lange, um Aussagen über den Luftverlust der hinteren Dämpfer machen zu können, behaupte aber mal, das sollte innerhalb einer Saison nicht sein. Da ich wegen öfterem Wechsel zum Soziusbetrieb auf- und abpumpe, habe ich keinen Überblick, ob der Druck konstant bleibt.

Er sollte es wohl aber. Vielleicht kann ein "alter Hase" hier mal aus Erfahrung plaudern...

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Avatar (Profilbild) von Herbie
Herbie ist offline Herbie · 71 Posts seit 16.05.2009
aus Rietberg
fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Herbie ist offline Herbie
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 16.05.2009
Avatar (Profilbild) von Herbie
aus Rietberg

fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Neuer Beitrag 02.06.2012 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mertes,
Meine RK ist BJ 2004 und ich fahre noch die originalen Stoßdämpfer . Ein Druckverlust konnte ich nur im niedrigen Nachkommabereich feststellen, was ich für normal halte. Für meine Solotouren habe ich immer 35 psi?? aufgepumpt, nach einem Monat ist Druck immer noch konstant.

Auf Grund dieser Erfahrung würde ich behaupten, das ein Druckverlust so nicht normal ist.

Gruß

__________________
Ist es zu laut -- bist du zu alt
Loud Pipes -- Save Lifes Freude

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2012 10:49
Zum Anfang der Seite springen

5bar auf die Dämpfer ist reichlich viel. Ganz früher durften es nicht mehr wie 1 bar sein, jetzt liegt die obergrenze bei 50psi (3.5bar). Wenn du zuviel reinknallst, werden die Luftbälge undicht, und du verlierst ständig Luft.

Im fahrbetrieb gibt man maximal 35psi (2.5 bar) rein. Und man sollte den Druck mit einer Handpumpe einfüllen, und NIEMALS mit der Tankstellenpumpe. Das zerreist sehr leicht den Luftbalg.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 02.06.2012 10:56.

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 02.06.2012 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Wenn "Mertes" - wie im Profil angegeben - ne E-Glide hat, dürfen aber 50 psi (3,45 bar) als Maximum (volle Beladung mit Sozia) rein, nicht nur 35 (2,5 bar).

Ist denn der Druck modellabhängig bei den versch. Tourern?

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Werbung
Avatar (Profilbild) von crossmatze
crossmatze ist offline crossmatze · 676 Posts seit 21.04.2010
aus Potsdam
fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
crossmatze ist offline crossmatze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
676 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von crossmatze
aus Potsdam

fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
Neuer Beitrag 25.06.2012 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze mal den Thread im Milwaukee und mein Blog ,und hoffe das ihn genug Leute noch lesen.

War heute zur 32000 Durchsicht und die haben mich darauf hingewiesen das ich mir mal einen neuen Reifen für hinten besorgen soll weil dieser Risse hat , ich hänge mal Bilder ran ,hat einer von euch so etwas schon mal gesehen , was ich mich frage ist ...war das einfach ein schlechter Reifen oder gibt es einen Mechanischen Grund und mir passiert das mit dem nächsten wieder .

Der Reifen hat jetzt gerade mal 12000 runter ,mit dem Vorgänger bin ich 24000 gefahren ...der war allerdings mehr als Glatt ..hatte ja Bilder im Blog .

Mit dem Vorgänger bin ich viel über Schotterpisten gefahren und auch sehr schlechte Straßen in Portugal ..aber er war nur platt und hatte keine Risse .

Was zu diesen Reifen zu sagen wäre er ist ungefähr von den 12000 km ---- 7000 km in Frankreich auf sehr rauen Straßen gelaufen (Pyrenäen, und alles drum rum bis zur Hoch Provence .....das er also schon so runter ist verwundert mich noch nicht mal so .... aber wo kommen die Risse an den Seiten her sie gehen komplett einmal um den Reifen

Eine Theorie habe ich .... vor ca. 7000-8000 km bin ich in einen Tal in Spanien eine sehr schlechte Straße gefahren . Plötzlich vor mir 4 Schlaglöcher in Reihe die beiden außen so tief wie meine Ultra- hoch ....also hab ich mich für die Mitte entschieden ....ich war halt zu schnell ....es hat zwei mal so gepoltert das ich dachte die Kiste fällt auseinander ..... kann es sein das ein Reifen bei so einen Schlag einmal ringsherum Reist und dann diese Risse entstehen

den Reifen hab ich ja vor 6 Wochen erst aufziehen lassen ....wo findet man die Altersangaben ...........

für Sachdienliche Hinweise bedanke ich mich

Matze

mhirsch@exconn.de
Attachment 109874
Attachment 109875
Attachment 109876
Attachment 109877

Avatar (Profilbild) von Horus
Horus ist offline Horus · 19 Posts seit 15.01.2012
aus Berlin
fährt: Fat Bob Fxdf 2012
Horus ist offline Horus
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.01.2012
Avatar (Profilbild) von Horus
aus Berlin

fährt: Fat Bob Fxdf 2012
Neuer Beitrag 26.06.2012 06:23
Zum Anfang der Seite springen

Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an der Außenflanke eingepresste dreistellige bzw. vierstellige Ziffernfolge, die das Herstellungsdatum des Reifens belegt.

Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein Dreieck, ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.
Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt.
Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt.
Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.
DOT steht im Übrigen für Department of Transportation (DOT), das US-amerikanische Verkehrsministerium, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Inzwischen wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt.

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von crossmatze
crossmatze ist offline crossmatze · 676 Posts seit 21.04.2010
aus Potsdam
fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
crossmatze ist offline crossmatze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
676 Posts seit 21.04.2010
Avatar (Profilbild) von crossmatze
aus Potsdam

fährt: Cross Bones, CVO Ultra,Road King ,Pan America
Neuer Beitrag 26.06.2012 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke

die DOT Nummer lautet 2410 also 24.KW 2010 ....ich denke der Reifen war nicht zu alt oder .
Das Herstellungsdatum wäre dann so mitte Juni 2010 gewesen also war der Reifen knapp 2 Jahre alt .

oder war das schon Alt für ein Reifen ?

Hab auf der Dunlop seite gefunden das die selber sagen das ein Reifen solange er Sachgerecht gelagert wird bis zu 5 Jahre als Neuware verkauft werden darf .

Hat keiner eine Idee ...wie die Rise an der Seite entstanden sein können ????

Matze

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 26.06.2012 15:58
Zum Anfang der Seite springen

@Matze,
solche Risse hatte ich Im Dunlop auch , für Reifen-Hagemann(Inh.Jonny) in HH war das klar , zu geringer Luftdruck. Ich hatte immer 2-2,5 bar. Seit 10 Jahren mit Metzeler Marathon 880 und 3 bar , habe ich keine Risse.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 02.07.2014 21:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von crossmatze
Ich benutze mal den Thread im Milwaukee und mein Blog ,und hoffe das ihn genug Leute noch lesen.

War heute zur 32000 Durchsicht und die haben mich darauf hingewiesen das ich mir mal einen neuen Reifen für hinten besorgen soll weil dieser Risse hat , ich hänge mal Bilder ran ,hat einer von euch so etwas schon mal gesehen , was ich mich frage ist ...war das einfach ein schlechter Reifen oder gibt es einen Mechanischen Grund und mir passiert das mit dem nächsten wieder .

Der Reifen hat jetzt gerade mal 12000 runter ,mit dem Vorgänger bin ich 24000 gefahren ...der war allerdings mehr als Glatt ..hatte ja Bilder im Blog .

Mit dem Vorgänger bin ich viel über Schotterpisten gefahren und auch sehr schlechte Straßen in Portugal ..aber er war nur platt und hatte keine Risse .

Was zu diesen Reifen zu sagen wäre er ist ungefähr von den 12000 km ---- 7000 km in Frankreich auf sehr rauen Straßen gelaufen (Pyrenäen, und alles drum rum bis zur Hoch Provence .....das er also schon so runter ist verwundert mich noch nicht mal so .... aber wo kommen die Risse an den Seiten her sie gehen komplett einmal um den Reifen

Eine Theorie habe ich .... vor ca. 7000-8000 km bin ich in einen Tal in Spanien eine sehr schlechte Straße gefahren . Plötzlich vor mir 4 Schlaglöcher in Reihe die beiden außen so tief wie meine Ultra- hoch ....also hab ich mich für die Mitte entschieden ....ich war halt zu schnell ....es hat zwei mal so gepoltert das ich dachte die Kiste fällt auseinander ..... kann es sein das ein Reifen bei so einen Schlag einmal ringsherum Reist und dann diese Risse entstehen

den Reifen hab ich ja vor 6 Wochen erst aufziehen lassen ....wo findet man die Altersangaben ...........

für Sachdienliche Hinweise bedanke ich mich

Matze

mhirsch@exconn.de

Das sind keine Risse, sondern der Überhang von der härteren Gummimischung in der Mitte zur weicheren am Rand. Dieser Übergang wird dann sichtbar, wenn der Reifen abgefahren ist.
Gruß
Frank

Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 02.07.2014 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Sieht bei mir genauso aus:

Spannend finde ich allerdings die Risse im Vorderrad, an der gleichen Stelle über den gesamten Umfang.
Als würde das Profil an dieser Stelle einreißen.



Den Riss quer über den ganzen Reifen habe ich erst beim Ausbau bemerkt.


Übrigens ist auch bei mir der Vorderreifen schneller abgefahren als der Hinterreifen.
(Dunlop D408F)

Gruß
Frank


Rubber side up!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fwgde am 02.07.2014 21:36.

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 03.07.2014 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte vor Neid erblassen wenn ich von euren kilometerleistungen lese. Hab jetzt 7000 auf den dunlops un 8000 werden es wohl nicht werden.
hab jetzt hinten und vorne noch 3mm. Da die verschleissgrenze bei glaube ich 1.6 mm liegt war es dann mal wieder.

lg thomas

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von firefighter am 03.07.2014 18:40.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 03.07.2014 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Nicht Beschleunigen und nicht Bremsen ist das Geheimnis... fröhlich

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 03.07.2014 20:14
Zum Anfang der Seite springen

so wird es wohl sein. aber ich glaube das ich in einem ziemlich gleichmäßigem tempo fahre. aber über 20000km verwirrt verwirrt verwirrt

lasst ihr eure reifen erst mal 5 jahre aushärten bevor ihr die fahrt........

ich habe 46000km auf der uhr und gerade den 6Satz reifen geordert geschockt

(hergottlassmichniesoalterndasichmiteinemreifensatzüberzwanzigtausendkilome
terkomme)
fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1011
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299967
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1212
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen