Moin Gentlepeople,
mal wieder was von der EFI-Front... auch wenn es einige nicht mehr hören können - ich finde eine "witzige" Geschichte die kein gutes Licht auf unsere offiziellen HD-Partner wirft.
Phase I: Kauf der Slim in Berlin. Mal ganz abgesehen von einigen Ungereimtheiten beim Kauf habe ich dort den Supertuner gleich mit in Auftrag gegeben. Die Sim wurde zusammen mit den J&H Auspuff dort ausgeliefert - einen originalen Stage I habe ich nachträglich noch selber installiert (wo ich eigentlich der festen Meinung war, den hätte ich zu dem vereinbarten Kaufpreis mitbestellt, aber egal).
Da ich von einer 1200er Sporty kam, lief die 103" natürlich erstmal wuchtig nach meinem Empfinden - aber was mir komisch vorkam, war das gewaltige Patschen im Schiebebetrieb... das war schon heftig.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon irgendwie das dies nicht richtig sein kann...
Phase II: Bei der ersten Inspektion im hiesigen Ostwestfalen, bei einem nicht näher beschriebenen Händler, hab ich mich für eine "Einstellfahrt" entschieden. Mangels Prüfstand wird das dort wohl so gemacht meinte der Freundliche zu mir und hat mir das überdurchschnittliche Knallen bestätigt und im Zuge der Inspektion eine solche Einstellfahrt (kostenpflichtig) angeboten.
Klar - gesagt, getan. Einen Tag später als ich die Kiste abholte kam der Standardspruch: "... du wirst ein neues Mopped haben nach den Einstellungen...". Als "Beweis" zur Inkompetenz seiner Berliner Kollegen legte er mir das Protokoll vor (als Anlage siehe unten). Das alte Kennfeld bestand nur aus Nullen und +/- Einsen und damit als purer Schrott zu bezeichnen. Die Berliner haben also nur den Supertuner ausgepackt und angeschlossen - nix weiter. Leicht verdientes Geld.
Ich also losgefahren nach Hause und in freudiger Hoffnung das fiese Knallen nicht mehr hören zu müssen. Zu Hause angekommen hatte ich kein Grinsen mehr im Gesicht sondern Tinitus vom Knallen unterwegs... irgendwie (gefühlt) sogar fieser als Vorher.
Nun gut dacht ich mir - das sind die Profis, die werden es ja wissen... hier im Forum hatte ich ja durchaus auch Leidenskollegen gelesen, die behaupten gerade die Kombination aus J&H + Supertuner + Stage I lässt die Slim besonders knallen und sei nicht wirklich abzustellen.
Phase III: Nach den 36C Tagen habe ich mir dennoch Sorgen um meinen Hobel gemacht - Patschen heist ja immer zu mager... zumindest in alten Vergaserzeiten - warum sollte sich daran was ändern. Und zu mager heist - viel zu heiß. Und das bei dem Wetter.
Besonnen auf alte Weisheiten habe ich dann mal die Kerzen rausgenommen und ich dachte der Winter wäre im Zylinder ausgebrochen: Schneeweiße Ablagerungen die ich erstmal mit der Drahtbürste runter gemacht habe.
Scheiß auf die offiziellen dachte ich mir dann - ein Händler in der Umgebung hatte bereits bei meiner alten FortyEight ganze Arbeit bei der EFI-Programmierung geleistet - mit Prüfstand und dediziertem Zugriff auf einzelne Kennfelder. Also dort einen Termin gemacht und heute wieder abgeholt.
Der (echte) Profi dort fragte mich ob ich selber schon mal dran rumgefummelt hätte - was ich verneinte. Er hatte herausgefunden das das aktuelle Mapping von einer 96" TwinCam stammt und damit grundsätzlich ein Fehlgemisch zustande kommt - und das vollkommen zu mager. Zudem war die Leerlaufzahl auf grundsätzliche 950upm begrenzt - ohne auf die Thermocontrol zu achten die ab einer gewissen Gradzahl einfach höhere Umdrehungen erfordert. Und viele Kleinigkeiten mehr die auf Inkompetenz und Ignoranz schließen lassen - das schnell verdiente Geld ist hier eindeutig Triebfeder Nr.1 gewesen.
Zusammengefasst: BEIDE offiziellen HD-Händler haben beim Thema EFI / Supertuner Anpassung vollkommen versagt... traurig aber war. Diese Erkenntnis hat mich am Ende des Tages viel Geld und Zeit gekostet und ein wahrscheinlich auf den ersten 3500km ein vollkommen überhitzen Motor in der Einfahrphase.
btw.: auf dem Rückweg heute war kein Patschen mehr zu hören... und ein gutes Gefühl zu vernehmen, bei 27C einen ausreichend angefetteten Motor zu fahren.
Greetz
Coolmods
__________________
Blog: http://lacour.bike