hi,
habe eine gute Nachricht, eine mysteriöse Story, und könnte mir gleichzeitig in den
..rsch beissen .
Die gute Message ist, die Kiste läuft wieder, super/Klasse/prima/extrageil !!!!!!
Mysteriös ist wieso auf einmal????????
Beissen könnte ich mich weil ich mir selbst ein dickes Ei auf die Schiene genagelt hatte.
Der Reihe nach:
Nach der ersten Fremdstartaktion war ich problemlos um die 4 Ecken gefahren und hatte die Kiste in der Garage geparkt.
Eine Stunde später sollte die Karre noch einmal gestartet werden, wieder mit Fremdstart wie beim ersten Mal, und da ist sie nicht mehr angesprungen, der Anlasser orgelte ohne Erfolg.
Bei der Fehlersuche hatte ich dann festgestellt dass kein Zündfunke zu sehen war und bin dann auf die Elektrik/Sicherungen/Relais losgegangen. Dabei hatte ich beide Relais abgezogen und dann das Systemrelais auf Funktion mit Fremdspannung geprüft, Arbeits/ Ruhekontakt haben einwandfrei geschaltet.
Das Anlassrelais habe ich nicht getestet, es hatte ja geschaltet und der Anlasser hatte den Motor gedreht.
Und jetzt kommt das dicke Ei auf die Schiene………
Beim Einbau habe ich die Relais vertauscht was zur Folge hatte dass der Anlasser beim Starten dreht, der Arbeitskontakt des Systemrelais is ja nix anderes als der Arbeitskontakt des Anlassrelais.
Als Systemrelais taugt das Anlassrelais aber wahrscheinlich nicht, es fehlt der Ruhekontakt. Die Folge war das tausen+16 Klimmzüge und Eure Tipps nicht den gewünschten Erfolg hatten. Gestern hatte ich die ankommenden/abgehenden Kontakte an den Sicherungen gemessen, heute wollte ich die Relaissockelkontakte auf Funktion/Spannung messen.
Dabei fielen mir dann die vertauschten Relais ins Auge!!!!!!!!!!!!!!!
Sofort in die richtige Position gesteckt lief auch gleich die Spritpumpe für ein paar Sekunden und ich dachte schon das war’s.
Startknopf gedrückt, das Relais zieht an, der Anlasser tut aber keinen Mucks und jetzt kommt mein Trick. Mit einem Stück Kabel habe ich die Arbeit des Relais simuliert, der Anlasser dreht und die Kiste springt an.
Fakt ist jetzt definitiv dass das Startrelais im Sack ist, es zieht an, schaltet aber nicht mehr.
Wieso die Kiste aber jetzt wieder läuft ist und bleibt rätselhaft denn die Aktion mit den falsch platzierten Relais ist eindeutig nach dem 2ten Fremdstartversuch der ja erfolglos war angesiedelt. Wie/wo + was passiert ist und was sich bei dem ganzen Gefummel jetzt zu meinem Vorteil geändert hat weiss der Teufel.
Ein Startrelais muss ich jetzt noch auftreiben, im Moment habe ich einfach einen Kippschalter eingebaut der hilfsweise als „Relais“ benutzt wird.
Ich
entschuldige mich hiermit vielmals für die Arbeit die ich Euch gemacht habe und hoffe dass jetzt alles so bleibt wie es ist
Schönen Grüss + vielen Dank noch mal
pm