Leider habe ich zu dem Thema auch was beizutragen. Zum Glück war mein verletzter Stolz der größte Schaden.
Hab meinen Lappen erst 2014 gemacht und seit dem mit meiner Suzuki DL650 45.000 unfallfreie Kilometer abgerissen. Hatte in meine Ausbildung nach der Fahrschule mit diversen Fahrsicherheitstrainings nochmal locker 600 Euronen gesteckt. Und trotzdem bei der Heimfahrt meines Traummotorrades (FLTC 1994) hat es mich erwischt. Kurz vor daheim (so 23:00 Uhr) im Kreisverkehr die Ausfahrt verpaßt, die Vorderradbremse kurz gezogen und schon lag ich neben der Dicken.
Schrammen am Sturzbügel vorn und Koffern. Lederjacke und -hose haben ein paar Schrammen. Ein paar blaue Flecken. Sonst nichts.
Dann hab ich überlegt was die Gründe gewesen sind.
- Reifen waren alt. Habe ich sofort tauschen lassen.
- Reifen waren an den Flanken kalt, bin davor über 300 km auf der Autobahn gefahren.
- Im Kreisverkehr außen lagen Steinchen, auf denen kann ich weggerutscht sein.
- Bin viel zu lang gefahren, habe das Motorrad bei Raststatt abgeholt. Bin an dem Tag staubedingt noch länger für die 400 km Rückfahrt unterwegs gewesen.
Letztlich meine eigene Blödheit. :mad: Hätte ne Übernachtung einlegen sollen, statt nachts durchzufahren.
Übrigens auch die neuen Dunlop taugen bei Kälte nix. Am Sonntag bei der Ausfahrt um 1-3°C ist sie kurz mal weggewischt. Die Lauffläche war warm und die Flanken waren kalt. Jetzt wird sie eingewintert.