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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 28.07.2019 16:36
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Ja, wenn es nicht dicht ist: ja Freude
Jetzt ist es so dicht wie ab Werk, auch ohne Dichtigkeitsprüfung fröhlich
BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 28.07.2019 16:52
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Würde jetzt einfach  mal auf beiden Zylindern den Co-Wert messen. Wenn die Werte gleich sind, dann sollte das gut sein.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 28.07.2019 19:01
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Wenn alle Stricke reissen, und Du nicht weiterkommst, google mal nach nem Evo-Manifold für Stroker-Motoren-die sind länger. Die kannst Du dann, um schon mal mit einem absolut geringen Spalt anzufangen, individuell anpassen.Motorcycle Storehouse hat die glab ich.Natürlich nicht ganz preiswert.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 28.07.2019 21:43
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Nein, so weit möchte ich gar nicht gehen.
Das originake Manifold ist sehr passgenau und etwas Spalt braucht es ja, damit man es noch einschieben kann.

Ich werde wenn ich Zeit habe mal Probefahren und auf meinen Bauch hören.

Wie gesagt, bei der ersten neuen Dichtung lief sie mit der 45 Leerlaufdüse bei 2 1/2 Umdrehungen viel zu fett, da hat sie gerußt. Bei 2 Umdrehungen alles fein.Da war sie schon fast ganz dicht.
Wenn ich bedenke dass die meisten hier im Topic selbts bei 3 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube keine Veränderung merken (so wie ich auch damals) und dann auf eine 48er umrüsten (so wie ich auch), dann ist hier etwas nicht in Ordnung, sofern der Motor unverändert ist. das weiß ich jetzt. Die originale Bedüsung ist keinesfalls zu mager. Es sei dahingestellt ob die 1 3/4 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube im Originalzustand optimal sind, das sicher nicht. Man merkt deutlich jede größere Bewegung an der Leerlufgemischschraube, so 1/4 Umdrehungen sind schon gewaltig.

Ansprühen ist immer eine Option und wenn man das bei kaltem Motor ohne Choke bei 800 Umdrehungen macht, dann merkt man sehr schnell eine Veränderung (nach unten), wenn man von alles Seiten absprüht und auch lange genug. Obacht: nicht dass es so viel ist, dass es angesaugt wird, alos durch den Luftfilter....

Beim Ausrichten und schrittweise festziehen des Manifolds, ist es übrigens wichtig, erst Mal links und rechts am Zylinder einen gleichen Abstand zu bekommen.
Wenn man grob ausgerichtet hat, kann man das mit aufgesteckten Vergaser und halbfest angezogenen Schrauben (Luftfilter und Grundplatte natürlich montiert) sehr gut überpüfen ob die Ausrichtung passt.

Man schaut sich hierzu den Gummi Vergaser zu Manifod an. Am Vergaserstutzen ist eine Fräskante, da liegt der Gummi bei perfekter Ausrichtung überall gleichmässig an, ohne Spalt.
Wenn jetzt rechts ein Spalt wäre, dann ist das Manifld zu weit nach rechts ausgerichtet, also der Vergaser nach rechts gedreht weil er ja im Manifild steckt, z:B.  Wenn oben ein Spalt am Gummi ist, dann ist das Manifold zu weit nach oben gedreht. Eigentlich alles ganz einfach.
Wichtig, wenn ihr den Vergaser aufsteckt um das zu überprüfen, dann ruhig auch noch auf den Luftfilter klopfen, damit der Vergaser auch richtig reinrutscht.
Wenn nur diese bescheiden funktionierenden Dichtungen nicht wären....  ich bin gespannt und wenn es bei mir immer noch nicht dicht ist, die James Dichtungen mit Lippe sind schon bestellt.
Dichtungen bitte trocken einbauen, macht beim Einbau alles fettfrei, alles. Mit Fett oder Öl bekommt ihr keinen Anpressdruck, da flutscht alles sonstwohin. Denkt mal darüber nach, dann ist es ganz logisch.  Meine gefetteten Dichtungen sahen nach der Demontage aus wie neu, keine Stauchung, sprich keine Abdichtung, was ja auch der Sprühtest bestätigte. WD 40 war da besser, aber auch das kann ich nicht empfehlen, eben am besten alles trocken einbauen.

BG

harleykill, der gespannt ist ob`s jetzt ganz dicht ist und wertvolle Erfahrungen sammelt großes Grinsen

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 28.07.2019 22:06.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 29.07.2019 19:19
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So, heute Dichtigkeitsprüfung, am Anfang dachte ich es ist alles dicht, beim absprühen hat sich nichts verändert.
Ich war jedoch skeptisch und habe dann nochmal abgesprüht. Beim vorderen Zylinder ist sie nach 12 Sekunden einsprühen ausgegangen.
Also, ich habe echt sorgfältig gearbeitet und trotzdem ist das Manifold undicht, auch wenn man trocken einbaut.

Im Service-Manual steht übrigens, dass man für die Dichtringe Flüssigseife nehmen soll oder Reifenmontage-Paste...

Also doch nicht trocken einbauen.

Egal wie, ich habe 2 mal nass eingebaut, 1 x trocken und es ist nie dicht geworden und ich habe es echt sorgfältig gemacht.

Woran liegts? Wird das überhaupt dicht?

Ich warte jetzt auf die James und neue Klemmschellen.

Wenn das auch nicht funktioniert, sprühe ich Bauschaum zwischen die Zylinder...fröhlich

Ich bin mir sicher, dass hier auch von denen die glauben Ihr Manifold wäre dicht, 70% dabei sind, wo es nicht dicht ist, wenn sie es richtig lange absprühen.
Ok, ich denke neue Schellen und die James mit Dichtlippe schaffen entgültig abhilfe.

Warum man bei den Dichtungen keinen weicheren Werkstoff verwendet, das ist mir ein Rätsel, denn damit hätte man den Undichtigkeiten die Luft genommen.
Die Dichtungen sind zu starr und zu hart.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14148 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.07.2019 19:27
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Mit was sprühst Du eigentlich immer ein, so das der Motor immer ausgeht? Wenn man Bremsenreiniger oder ähnlich brennbaren Stoff nimmt dreht der Motor ja sofort hoch wenn der Ansaugtrakt undicht ist, weil zusätzlicher Brennstoff zugeführt wird. Bei Dir dauert das ja immer ne Weile und dann geht der Motor aus.

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Moos

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 29.07.2019 19:47
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wenn du 12 sek einsprühst schaffst du eine Sprühwolke die sicherlich irgendwo und irgendwann im Luftfilteransaugbereich endet

Dichtringe einbauen mit Spüliwasser, Manifold gleichmäßig handfest anziehen - am nächsten Tag (trocken) nachziehen - fertig

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 29.07.2019 20:09
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@ Moos: Presto Power Bremsenreiniger.

@De`De´:  Was meinst Du mit handfest, bis die Schrauben auf der Schelle aufliegen, oder so fest bis man die Schrauben mit der Hand ohne Werkzeug nicht weiter anziehen kann?


LG

BG






 

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 29.07.2019 20:10
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mittelfest mit der Hand anlegen, so dass noch Kraft übrig ist

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Neuer Beitrag 29.07.2019 20:14
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Oder eben- auch möglich mit einem Öl, das die Dichtungen nicht angreift (KEIN WD40 !!)
Ein haltloses Zusammenstauchen der Dichtungen aufgrund des Einsatzes von Fett/Öl bei der Montage sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen, da sich meinem sehr laienhaften Kenntnisstand entsprechend feste Stoffe/Flüssigkeiten nicht beliebig verformen/komprimieren lassen. Augenzwinkern
Fett/Öl (gummiverträglich!) im Bereich des Zylinderflansches sollte hier eher nutzen als schaden. Dadurch wird, meiner Meinung nach das Ausrichten beim Anziehen der Zylinderflanschschrauben einem Abkippen/Verschieben und Stauchen entgegengewirkt.

PS: Hier spricht ein völlig ahnungsloser Troll, der mit 52/205er Bedüsung höchst erfreut  unterwegs istgeschockt großes Grinsen

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Neuer Beitrag 29.07.2019 20:15
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OK, danke Dir.

Ich mach morgen nochmal einen Dichtigkeitstest, mach ein großes Stück Pappe zwischen Brotdose und Motor, nicht dass der ausgegangen ist, weil er durch den Luftfilter angesaugt hat.
 

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 29.07.2019 20:33
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eeeeeeben

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Neuer Beitrag 29.07.2019 20:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Oder eben- auch möglich mit einem Öl, das die Dichtungen nicht angreift (KEIN WD40 !!)
Ein haltloses Zusammenstauchen der Dichtungen aufgrund des Einsatzes von Fett/Öl bei der Montage sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen, da sich meinem sehr laienhaften Kenntnisstand entsprechend feste Stoffe/Flüssigkeiten nicht beliebig verformen/komprimieren lassen. Augenzwinkern
Fett/Öl (gummiverträglich!) im Bereich des Zylinderflansches sollte hier eher nutzen als schaden. Dadurch wird, meiner Meinung nach das Ausrichten beim Anziehen der Zylinderflanschschrauben einem Abkippen/Verschieben und Stauchen entgegengewirkt.

PS: Hier spricht ein völlig ahnungsloser Troll, der mit 52/205er Bedüsung höchst erfreut  unterwegs istgeschockt großes Grinsen

Mit Fett sind die bei mir glatt nach hinten durchgerutscht, haben auf der Rückseite der Klemmschelle fast rausgeschaut, ist kein witz.

Ich macht das jetzt in Etappen, mit Spühlwasser und erst am zweiten Tag fest anziehen.


Morgen teste ich aber nochmal die aktuellen Dichtungen und decke den Luftfilter ab, ich glaub aber dass es undicht ist.

Der hintere Zylinder ist zu 100% dicht, am Gummi Vergaser zu Manifold auch, da kann ich sprühen so oft ich will, nur vorne ist es wohl eventuell undicht.

Kacke großes Grinsen

 

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Am liebsten mit Vergaser.

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springerdinger ist online springerdinger · 4724 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.07.2019 20:35
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@harleykill, deine Ausdauer ist bewundernswert!Freude
Ein anderer (z.B. ichAugenzwinkern), hätte schon die Flinte ins Korn geworfen.Baby

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.07.2019 20:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Mit Fett sind die bei mir glatt nach hinten durchgerutscht, haben auf der Rückseite der Klemmschelle fast rausgeschaut, ist kein witz.

meinte auch Fett in Richtung Zylinderflansch...nicht zu den Flansch(ringen)Augenzwinkern

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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