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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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DerAmerner ist offline DerAmerner · 339 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
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339 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 12.05.2022 14:06
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Bei eher normalen Drehzahlen. 
Viel Landstraße bei 80-90 km/h.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4182 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.05.2022 14:09
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Das ist viel zu viel!
Ich brauch bei meiner 93er EVO-Springer 5,5 Liter auf 100 KM! >Wohlgemerkt mit einer 185er Haupdüse.Augenzwinkern

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Lumberjack ist offline Lumberjack
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106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Neuer Beitrag 18.05.2022 17:05
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So, bin nun verschiedene Setups gefahren und bin am Verzweifeln.

Mit 45 ND, 175er HD, 3 Unterlegscheiben unter der NOKL Nadel, LGRS 3 Umdrehungen raus lief die Maschine gut, rauchte allerdings schwarz aus dem Auspuff ab va. 1/4 Gas. Also zu fett ab Nadel/Hauptdüse, allerdings weiß ich durch vollgasfahrt und gas wegnehmen, dass die 175er HD zu klein ist.
Bei LGRS 2,5 Umdrehungen raus rauchte sie immernoch schwarz, lief allerdings stottrig, bei 2 Umdrehungen lief sie wie ein Sack nüsse, klapperte, rauchte allerdings nicht mehr schwarz.

Mit 45, 180 und Nadel mit 1 Unterlegscheibe kaum Änderun zur Ausgangssituation.

Mit 48, 180, Nadel mit 1. U-Legscheibe und LGRS 2 Umdrehungen raus raucht sie nicht mehr schwarz, sackt allerdings ab 1/4 Gas kurz ein bevor sie beschleunigt, also hängt die Nadel wieder zu teif ? BIn mit meinem Latein echt am Ende.
Außerdem haut sie jetzt wenn warm solche Fehlzündunge aus dem Auspuff, dass man sich fast schon dafür schämt, beim Gas wegnehmen knallt es so richtig richtig aus dem Auspuff, das war zuvor nur ab und zu reproduzierbar.

Außerdem zischt sie jetzt dauerhaft aus der Vergasergegend wenn der Motor läuft, ganz komisch, alsob sie Falschluft neben der Brotdose ziehen würde, allerdings reagiert der Motorlauf auf absprühen mit Bremsreiniger nicht.



Ich glaub ich geb hier echt gleich auf und geb die Maschine zum Einstellen ab, das kanns doch nicht sein, dass ich das Moped nicht zum laufen bekomme, allerdings gibt es in der Region 86xxx keinen Spezi der das WIRKLICH kann.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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Neuer Beitrag 18.05.2022 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumberjack
So, bin nun verschiedene Setups gefahren und bin am Verzweifeln.

Mit 45 ND, 175er HD, 3 Unterlegscheiben unter der NOKL Nadel, LGRS 3 Umdrehungen raus lief die Maschine gut, rauchte allerdings schwarz aus dem Auspuff ab va. 1/4 Gas. Also zu fett ab Nadel/Hauptdüse, allerdings weiß ich durch vollgasfahrt und gas wegnehmen, dass die 175er HD zu klein ist.
Bei LGRS 2,5 Umdrehungen raus rauchte sie immernoch schwarz, lief allerdings stottrig, bei 2 Umdrehungen lief sie wie ein Sack nüsse, klapperte, rauchte allerdings nicht mehr schwarz.

Mit 45, 180 und Nadel mit 1 Unterlegscheibe kaum Änderun zur Ausgangssituation.

Mit 48, 180, Nadel mit 1. U-Legscheibe und LGRS 2 Umdrehungen raus raucht sie nicht mehr schwarz, sackt allerdings ab 1/4 Gas kurz ein bevor sie beschleunigt, also hängt die Nadel wieder zu teif ? BIn mit meinem Latein echt am Ende.
Außerdem haut sie jetzt wenn warm solche Fehlzündunge aus dem Auspuff, dass man sich fast schon dafür schämt, beim Gas wegnehmen knallt es so richtig richtig aus dem Auspuff, das war zuvor nur ab und zu reproduzierbar.

Außerdem zischt sie jetzt dauerhaft aus der Vergasergegend wenn der Motor läuft, ganz komisch, alsob sie Falschluft neben der Brotdose ziehen würde, allerdings reagiert der Motorlauf auf absprühen mit Bremsreiniger nicht.



Ich glaub ich geb hier echt gleich auf und geb die Maschine zum Einstellen ab, das kanns doch nicht sein, dass ich das Moped nicht zum laufen bekomme, allerdings gibt es in der Region 86xxx keinen Spezi der das WIRKLICH kann.

....Moto Inc?!

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
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Neuer Beitrag 21.05.2022 17:02
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So

Ich gebe nicht auf bräuchte allerdings nochmal Tipps wie ich vorgehen soll, mittlerweile weiß ich nicht mehr wie ich strategisch rangehen soll. 

Ursprünglich :
45 LLD
175 HD
NOKL Nadel mit 3 Unterlegscheiben

Lief so lala, laut Kerzenbild beim Meister etwas zu mager
Dann lief sie immer schlechter und auf einmal waren die Kerzen schwarz weil nur mit Choke fahrbar. 

Vergaserreiigung etc. pp, LGRS 3 Umdrehungen raus, dann lief sie ganz gut, rauchte allerdings ab 1/4 Gas schwarz aus dem Auspuff und Kerzen waren Pechschwarz, allerdings HD zu klein

Jetzt 48 ND, 180 HD, NOKL Nadel mit nurnoch 1 Unterlegscheibe und LGRS 2 Umdrehungen raus läuft sie naja, schwächer als zuvor, nach dem Einstellen raucht sie nicht schwarz, nach paar km fahrt allerdings schon und ruckelt etwas im unteren Drehzahlbereich, fährt sich scheiße. 

Egal welche der beiden Kombis, die Maschine schluckte 7-8 Liter auf 100 km, das kann doch nicht sein

Wie sollte ich denn jetzt die Abstimmung nochmal neu beginnen ? 
Mit welchen Düsen und bei welcher LGRS Stellung und Nadel-Konfi. 
In dem Thread laufen die Sporties scheinbar zeischen 42/160 und 48/190 alle super gut, nur meine mag nicht. 

2001er 883 auf 1200 aufgebohrt
Penzl mechanisch
Brotdose mit K&N sowie vergeößerten Luftdinlässen in der Backplate. 

Welche Bedüsung sollte laufen und wie soll ich (erneut) anfangen ?

Springer92 ist offline Springer92 · 43 Posts seit 04.06.2022
fährt: FXSTS, FLHXS
Springer92 ist offline Springer92
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43 Posts seit 04.06.2022
fährt: FXSTS, FLHXS
Neuer Beitrag 06.06.2022 12:41
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Moin Leute,
Mein Name ist Frank, bin 55 und fahre seit vielen Jahren Harley ab Bj 2008 aufwärts.

2019 habe ich mir einen Traum erfüllt und eine 92er FXSTS als deutsches Modell gekauft. Sie sollte mir als Basis für einen Komplettumbau dienen.
Dank Corona habe ich dann jede freie Minute und Urlaub in der Garage verbracht und dieses Bike (Profil) kreiert.

Schon beim Kauf zickte die Karre mächtig rum. Sie stand 2 Jahre mit einer Pfütze Sprit im Tank rum, sprang zwar an aber nahm kein Gas an und das Fahren war unmöglich.

Zu Hause hab ich den Hobel erstmal mit frischem Sprit, neuer Batterie und größerer Reinigungsaktion zum Laufen bekommen. Das hielt aber nicht lange und so beschloss ich, mit dem Umbau zu beginnen.

Bis auf einer Drag Pipes Auspuffanlage war das Bike im OEM-Zustand.
Beim Zerlegen kamen dann so einige Überraschungen im Vergaser zum Vorschein:
Ein auf ca 3,5mm aufgebohrte Schieber, HD-Düse 165, und LL-Düse 42. An der LLG-Düse (schon geöffnet) konnte ich drehen ohne Wirkung....

Nun habe ich diesen wunderbaren Thread schon 2x durchgelesen und viel gelernt.

Beim Zusammenbau der Maschine habe ich:
-den Vergaser neu abgedichtet,
-Schieber neu
-Manifold getauscht und gedichtet
-AMC HD1-Auspuff mit kurzen Krümmern inkl Interferenzrohr und TÜV-DB-Killern verbaut,
-Arlen Ness Lufi mit Blende,
-neues VOES, Choke, neue Düsen von W&W, und OEM-HD-Zündkerzen verbaut.

Damit lief alles auch ganz gut, ausser:
-Lange Chokephasen,
-öfters mal Patschen in den Lufi,
-und 0 Reaktionen beim Drehen an der LLG-Schraube...

Ich habe viel probiert mit Düsengrössen, Höhersetzen der Nadel usw.
Mal waren die Kerzen schwarz verrust mal richtig schick hellbraun. 
Die Öltemperatur war für eine EVO mit um die 70 bis 80 Grad selbst bei längeren AB-Fahrten Vollgas sehr niedrig...
Manifold und Auspuff sind dicht, BP spritzt zuverlässig.

Nun habe ich mir ein Ultraschallbad und dem Vergaser eine Wellneskur gegönnt und nach Wiedereinbau neue Probleme, wofür ich nun mal Eure Hilfe gebrauchen könnte:

Also; beim Anlassen mit Choke ging sie sofort wieder aus, mehrmals, nein immer.
Okay? dachte ich, evtl sind da jetzt paar Kanäle und Düsen besser in Form nach dem Ultraschall, also zu fett?
Nach Abnahme des Luftfilters (also Abmagern?) sprang sie dann sofort an und lief stabil.
Den Choke konnte ich sofort auf 0 schieben,  Kurze Runde ohne Probleme.
Nächsten Tag das selbe Spiel (beide Tage ca 20 Grad Aussentemp.)
Habe die ND von 48 runter auf 45 gewechselt und Mopped sprang sofort an und fuhr ohne Probs, allerdings kann ich die LLG Schraube weiterhin ohne Auswirkung drehen...
Zündkerzen waren schwarz verrust, hab sie gereinigt und wieder verbaut
Sehr merkwürdig.

Kann es vielleicht sein, dass ich den Lufi und Auspuff zu offen einschätze und somit zu fett unterwegs bin?

Würde mich über Eure Meinungen freuen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Springer92 am 06.06.2022 13:43.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 06.06.2022 14:45
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Zu Beginn würde ich,grad bei einem gebrauchten Neuerwerb,die Zündung kontrollieren.Zeitpunkt?Auf beiden Kerzen sauberer Funke?
Hol Dir auch noch mal n paar Ersatzkerzen,die gehen bei solchen Versuchen gerne kaputt.
Kontrolliere mal die Absichtungen der Drosselklappenwelle.Da ziehts gerne mal ein Vielfaches an Falschluft im Vergleich zu z.B.dem O-Ring an der Leerlaufgemischschraube durch.

Springer92 ist offline Springer92 · 43 Posts seit 04.06.2022
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43 Posts seit 04.06.2022
fährt: FXSTS, FLHXS
Neuer Beitrag 07.06.2022 13:39
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Moin Machlovio,
Danke für deinen Tip.
Drosselklappewelle erscheint mir dicht (BR-Sprühtest)
Die Kerzen hab ich schon mehrfach neu ersetzt, Funken sind gut. Sie lief auch schon richtig gut zwischendurch. 
Nur dass sie nach der Ultraschallkur nicht ansprang mit der 48er  fand ich merkwürdig.
Jetzt mit der 45er kommt sie gut, reagiert aber weiterhin null auf das Drehen der LLG-Schraube.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Spitze der LLG-Schraube deutlich dünner ist als das Messingloch in das sie hinein ragt. Ist das normal? 
Oringe sind intakt.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 07.06.2022 14:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
...
Die Kerzen hab ich schon mehrfach neu ersetzt, Funken sind gut.
Sie lief auch schon richtig gut zwischendurch. 
...

  • Den Funken musst auf die Länge testen.
  • In der Aufzählung oben vermisse ich nen Schwimmercheck.
Attachment 388924
Attachment 388925

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 07.06.2022 18:07
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Dreh mal die Schraube ohne Feder,O-Ring und Scheibe rein.Die Spitze solte nur max 0,5mm in den Kanal ragen.Aber der Sprit läuft nicht nur dadurch rein,sondern auch durch die 4?oder5? kleinen Bohrungen unter der Drosselklappe.Da alles OK?
 Hast mal die Membrane auf korrekten Sitz und evt. Risse untersucht?Feder nicht vergessen?

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Neuer Beitrag 07.06.2022 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Dreh mal die Schraube ohne Feder,O-Ring und Scheibe rein.Die Spitze solte nur max 0,5mm in den Kanal ragen.Aber der Sprit läuft nicht nur dadurch rein,sondern auch durch die 4?oder5? kleinen Bohrungen unter der Drosselklappe.Da alles OK?
 Hast mal die Membrane auf korrekten Sitz und evt. Risse untersucht?Feder nicht vergessen?

Die Spizte ragt gerade so fühlbar durch den Kanal. Schieber war neu inkl. Membran und ist i.O.

Springer92 ist offline Springer92 · 43 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 07.06.2022 18:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
...
Die Kerzen hab ich schon mehrfach neu ersetzt, Funken sind gut.
Sie lief auch schon richtig gut zwischendurch. 
...

  • Den Funken musst auf die Länge testen.
  • In der Aufzählung oben vermisse ich nen Schwimmercheck.

Moin Kurt, danke.
Der Schwimmer ist gut eingestellt und dicht.
Die Kerzen funken munter zwischen den Anoden und Kathoden.

Springer92 ist offline Springer92 · 43 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 07.06.2022 19:21
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Habe eben eine Probefahrt erledigt.
Bike ist mit Choke gleich angesprungen, den ich nach wenigen Sekunden stetig einschieben konnte. Kein Puffen oder Knallen in den Vergaser oder Auspuff. Maschine läuft recht gut, Leerlauf ist stabil und Gasannahme aus niederen Drehzahlen macht sie auch ohne zu husten oder Drehmomentenloch.
Zum Fahren mit höheren Geschwindigkeiten kam ich heute leider nicht.

Dass ich mit kleinerer Teillastdüse (45er) besser fahre als mit der 48er bestärkt meine Vermutung, dass mein AMC-Auspuff und Arlen Ness Luftfilter doch nicht so offen sind wie ich gedacht hätte.
Kann das jemand eventuell bestätigen?

Springer92 ist offline Springer92 · 43 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 11.06.2022 16:23
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Moin Leute.

Heute mal was probiert: 40er Teillastdüse ca 20 km in allen Drehzahlbereichen gefahren. Maschine lief noch erstaunlich gut damit. 
Natürlich weniger Bums, öfter mal kleine Puffs in den Lufi aber trotzdem keine Reaktion beim Rein- oder Rausdrehen der LLGS.

Das verstehe ich nicht.

Die Kerzen sagen m.M. nach ganz deutlich "zu mager!"

Bin echt am überlegen, mir nen neuen Vergaser zu kaufen.
Attachment 389097

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Springer92 am 11.06.2022 16:44.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4182 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.06.2022 16:31
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Die Kerzen sagen m M "alles bestens"!Augenzwinkern

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