Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Keihin CV-Vergaserkunde

« erste ... « vorherige 82 83 [84] 85 86 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 82 83 [84] 85 86 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Keihin CV-Vergaserkunde

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2018 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage vor, wir konzentrieren uns erst einmal auf die eine Geschichte... das Knallen im Schiebebetrieb.
Alles Andere können wir danach noch - wenn gewünscht / notwendig - abarbeiten.

MEINE Vorgehensweise wäre:

- da zum korrekten Einstellen der Leerlaufgemischdüse VORHER die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 u/min eingestellt
  werden muss, würde ICH mit dieser Leerlaufdrehzahl erst einmal eine kurze Probefahrt machen.

WARUM ? ? ?

Stelle ich die Leerlaufdrehzahl höher ein (öffne also die Drossselklappe im Gaser um ein paar mm) geht auch der
Unterdruckkolben etwas nach oben und öffnet damit die Hauptdüse ein wenig, so dass mehr von dem Kraftstoff-
Luftgemisch in den Motor gesaugt wird. D.h. das Gemisch wird fetter und damit "zündfähiger".

Leeraufknallen entsteht ja nur dadurch, dass sich nicht verbranntes (da zu mager) Benzin / Luftgemisch im Auspuff
ansammelt, das sich erst dann entzünden kann, wenn sich die "richtige Konsistenz" gebildet hat.

Sollte also das Knallen bei höherer Leerlaufdrehzahl verschwunden sein, befinden wir uns auf dem richtigen Weg
und machen das Leerlaufgemisch dann fetter, indem wir eine größere Leerlaufgemischdüse verbauen.

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2018 10:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Anfaenger
...besten Dank für die "Aufklärung"smile

Bin jetzt auf Seite 30 angekommen und guter Dinge das ich das hier gelöst bekomme. Kann natürlich sein das das Knallen nicht weggeht, weil ja offener Auspuff und Hypercharger montiert sind.
Ich werde auf jeden Fall versuchen das Kerzenbild mehr in Richtung Rehbraun zu bekommen. Wenn das Knallen dann mit weg ist um so besser, wenn nicht isses halt so....

Noch mal eine Überlegung von mir. Mein Schieber inkl. Membrane ist ja jetzt auch schon "Volljährig". Bevor ich jetzt anfange das Dingen zu polieren, macht es doch Sinn gleich einen neuen schieber
zu kaufen, oder?  ...oder einen Dyno Sliderkit mit Kunststoffschieber??...oder doch gleich einen HSR 42????  Bin immer wieder hin und her gerissen. Auf der einen Seite "don´t change a running System"
auf der anderen Seite....

Grüße
Stefan

P.S. Tendez/Bauchgefühl sagt neuer orig. Schieber.
P.P.S Mein Biorhytmus weckt mich immer um die gleiche Zeit....leider egal wann ich ins Bett gegangen bin!!

Das mit dem polieren ist Feintuning und bringt nichts zu Behebung Deines "Problemes".

Wichtig ist übrigens bevor Du an der Leerlaufgemischschraube rumdrehst, dass Du diese erst einmal reindrehst und die Umdrehungen mitzählst, so dass Du für die folgende Leerlaufgemischüberprüfung/Anpassung einen Referenzwert hast ( dann natürlich wieder rausdrehen). Wenn Du das Leerlaufgemisch neu abstimmst wie im Link von Schimmy, dann sollte die Endstellung der Leerlaufgemischschraube fetter, also weiter draußen sein als am Anfangswert, weil deine Mopette etwas zu mager läuft. Wenn Du mehr als ca 3  Umdrehungen rausdrehen musst, dann nächstgrößere Düse und nochmal Leerlaufgemisch abstimmen.

Plastikschieber bringt Dir nichts, da musst Du das komplette Systhem neu abstimmen und ich sehe da keinen Sinn. Weniger ist mehr und dieser Plastik Schieber ist meiner Meinung nach Mist.

Nochmal: Wenn Dein Leerlaufgemisch abgestimmt ist, dann solltest Du Dein Problem schon beseitigt haben.


@Schimmy: Danke für Deine Meinung zur Colortune, so sehe ich das auch. Ich wollte es mir nur noch bestätigen lassen. Also, vielen Dank



 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

114er ist offline 114er · seit
114er ist offline 114er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2018 10:53
Zum Anfang der Seite springen

...erneuter Dank, echt tolle Truppe hierFreude

Die LGS war schon 2 3/4 Umdrehungen draussen! Ich werde mir für alle Fälle schon mal eine 48 Leerlaufdüse besorgen und dann vorgehen wie oben beschrieben und berichten.
...Bauchgefühl hat doch recht gehabt, gibt kein Plastik!

Grüße
Stefan

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2018 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Die 48 er ist der nächste Schritt, richtig.


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 24.06.2018 11:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Was "XL883" geschrieben hat, KANN eine mögliche Ursache für das Knallen sein, würde ICH aber in DEINEM
Fall ausschließen

Währe trotzdem gut, wenn man diese Fehlerquelle im Vorfeld ausschließen könnte.Es muß ja nicht unbedingt
der Schalter sein, die Unterdruckschläuche sehen nach 20 Jahren auch nicht besser aus. Der Charger hat eine
eigene Unterdruckbox, auch die sollte auf Dichtigkeit überprüft werden, bevor am Vergaser weiter gearbeitet
wird.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 24.06.2018 11:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Hat von euch jemand Erfahrung mit Colurtune?

Hallo harleykill, das original " Colortune " ist eher bescheiden. Die russische Variante ist da schon deutlich besser.
Leider gibt es die nur in M14x1,25. Damit hab ich die Vergaser der Guzzi justiert. Gerade der Bereich vom Leerlauf
bis zum unteren Teillastbereich läst sich damit sehr schön abstimmen. Die gibt es in der Bucht für knapp 30 Euro.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2018 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Danke Matthias.

Jetzt hab ich es doppelt bestätigt bekommen, das ist gut.

Na, dann bleib ich bei meinem Zündkerzenbild und arbeite immer leicht fetter und beurteile das Fahrverhalten.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 26.06.2018 23:33
Zum Anfang der Seite springen

ACHTUNG! Der von mir auf den Seiten zuvor beschriebene Zubehör Schieber von W&W macht das Gemisch viel zu mager, ich habe wieder zurückgerüstet auf den originalen Schieber von Keihin.
Mit dem Zubehörschieber sind umfangreiche Abstimmungsarbeiten nötig, dieser funktioniert nicht plug and play!!!
Eventuell ist mein Schieber auch kaputt, obwohl er neu ist. Ich kann euch nur den originalen Schieber empfehlen, der funktioniert.


Mittlerweile habe ich eine tolle Sammlung an gebracuhten Zündkerzen....


Der W&W Schieber öffnet später als der originale, das heißt man fährt im Teillastbereich eindeutig zu mager.
Die Öltemperatur war dabei sogar niedriger als mit dem alten Schieber wo sie fetter läuft. Nur mal so zur Info.
Das Moped zeigte keine Symptome, lief sehr gut. Keine Zündaussetzer, kein Knallen, kein Ruckeln beim Beschleunigen, in jedem Gang lochfreier Durchzug.
Aber: zu mager.

 Ja, ich bin jetzt wieder am Einstellen. Morgen muss ich erst mal den alten Schieber testen und neu einstellen, habe heute den Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt, warum auch nicht, der musste eh ab.

Ich habe dann noch mit der Staubsauger Metode (hinten am Vergaser wo es eigentlich zum Manifold geht das Rohr hingehalten )beide Schieber überprüft, da wo der originale Schieber schon öffnet, da ist der W&W noch zu.
Das Zündkerzenbild möchte ich euch nicht vorenthalten, ein absoluter Misserfolg die Aktion mit dem neuen Schieber...
Die Zündkerzen sind innen am Metall minimal braun, die Elektrode hat weiße Ablagerungen, der Übergang zum Gewinde ist leicht braun. Die Keramik weiß wie Schnee.
Laut NGK optimal (Einspritzer) klick, jedoch für einen luftgekühlten Motor mit Vergaser deutlich zu mager.

-Edit: Heut morgen vor dem Frühstück habe ich die Kanäle noch mit Pressluft ausgeblasen, es kamen tatsächlich noch einige wenige  kleine Krümel aus einem Kanal. man glaubt es einfach nicht.
Jetzt sieht der Vergaser wie neu aus, auch innenfröhlich .
-Edit: Schwimmer Jusiert auf exakt 11mm


Es geht übrigens nichts über Originalteile....
Nachbau ist fast immer Schrott.

BG
 
Attachment 288568

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 27.06.2018 12:46.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 27.06.2018 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Neuer alter originaler Schieber drinnen.
Testrunde gedreht.
Frage an die Experten:

Warum ist die Keramik so weiß.
Vor den 14km Testfahrt hatte ich neue Kerzen verbaut.
Vor der Revision des Vergasers hatte ich eine grau / braune Keramik.
Klar, das waren jetzt nur 14 km Strecke, evtl zu kurz für ein Bild?
Öltemperatur 86°

Besteht Gefahr?

Erstes Bild Zündkerze vorne, zweites Bild Zündkerze hinten.
Attachment 288628
Attachment 288629

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.06.2018 18:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Warum ist die Keramik so weiß.

... weil hier eine vollkommene Verbrennung stattgefunden hat und der Wärmewert stimmt.
Der Gewinderand ist rußig, d.h. der Brennraum selbst ist ausreichend kühl.
Nach 14km ist gerade das Olio warm und es sind garantiert nicht alle Motorbereiche bespielt worden.


Warum soll der Isolator braun sein?
Das war zu Zeiten der ZÃœNDAPP (selig, und andere) so, weil man es nicht besser einstellen konnte.

Wenn der Fahreindruck des Motors auch OK ist, brauchst nix weiter ändern.
Erst wenn das Wetter großartig wechselt und/oder von der Küste in die Berge etc., dann wieder fummeln.



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 27.06.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir,

vor dem Ultraschallbad hatte ich eben immer braune Zündkerzen...
Klingt für mich halt eben unlogisch.



Jedoch habe ich auch in einem Video etwas interessantes zur Beurteilung von Zündkerzen gesehen.
In diesem Video beurteilt man das Optimale Geisch nicht anhand der Farbe des Porzellans, sonder auf welcher Höhe des Porzellans Verfärbung auftritt.

Je weiter unten desto näher ist man am optimalen Gemisch. Wenn Verfärbungen auf dem Porzellan bis zur Elektrode gehen, dann ist das Gemisch zu fett, bzw die Zündkerze zu kalt.
Die Verfärbung welche hier gezeigt wurde, war rußfarben.
Wenn ich nach dieser Methode mein oben gezeigtes Zündkerzenbild interpretiere, dann läuft mein Moped zu fett, da der Ruß sehr weit nach oben reicht.
Kennt jemand von euch diese art der Beurteilung von Zündkerzen?
Das würde ja unserem bisherigen "Bild" der Beurteilung von Zündkerzen anhand von "rehbraun = gut" wiedersprechen....

Ich merke mal gerade wieder, dass ich eigentlich nicht viel weiß, aber auch nicht alles glauben will...


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 27.06.2018 21:13.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 27.06.2018 21:21
Zum Anfang der Seite springen

bei neuen Kerzen kannst du so schnell mal gar nix sagen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 27.06.2018 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Ja, irgendwie dachte ich mir das.

Sorry, aber ich bin/war echt verunsichert. Habe alles 5 x gecheckt und überprüft.
Ich fahre dann erst mal wohin...

...bin aber vermutlich auf dem richtigen Weg...


BG
 
Attachment 288643

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 27.06.2018 22:07.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 28.06.2018 19:32
Zum Anfang der Seite springen

nach laengerer zeit, melde ich mich wieder mal...großes Grinsen..
habe einigr kosmetische aenderungen vorgenomen, und den keihin vergaser und zugehoerige teile etwas vernachlaessigt, weil ich unbedingt die machine nahe der original version hinbekommen moechte. dazu gehoert dass der hypercharger weg ist, und an seiner stelle habe ich einen big-sucker verbaut. natuerlich, das hat nichts (oder nur minimal)  was gebracht. nun habe ich die V & H  bigshots staggered bestellt, und die koennten anfang naechste woche da sein. somit wuerde ich die jetzigen (offenen) V & H  endlich durch "richtige" (also nicht offene !!) roehre ersetzen, um zu schauen ob der keihin (48 lld und 190 hd mit dem dynojet schieber großes Grinsen) nun anstatt 90% leitsung, eine eventuel 100% ermoeglicht. wenn es so weit ist, werde ich natuerlich (mit bildern) berichten..

114er ist offline 114er · seit
114er ist offline 114er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.06.2018 06:39
Zum Anfang der Seite springen

@francois: Ich habe es genau anderst herum gemacht. Big Sucker weg und Hypercharger dran. Der Umbau vom Stage 2 auf den Charger war deutlich spürbar, deswegen denke ich das anderst herum kein
Leistungszuwachs zu erwarten ist.

...meine Vergaserteile sind bestellt, wenn das Kanllen beim Abtouren dann nicht weg geht baut mir mein Aupuffbauer ein "verstecktes" 40mm Interferenzrohr ein. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Grüße
Stefan

« erste ... « vorherige 82 83 [84] 85 86 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 82 83 [84] 85 86 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
679
11.05.2018 22:04
von c53
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Suche: Keihin CV Vergaser
von Ronin911
0
220
13.08.2017 22:35
von Ronin911
Zum letzten Beitrag gehen