Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Kaufberatung Jethelm

Kaufberatung Jethelm

« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kaufberatung Jethelm

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bruce · seit
Bruce
Gast


Neuer Beitrag 10.03.2020 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Fahre bis dato immer nen DMD Helm und dachte, dass man mit Braincap von der Rennleitung  rausgeholt wird - meine Gelsen zu haben das man mindestens eine E Zulassung haben muss 😬
Gruß Bruce

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 10.03.2020 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Dass man mit nem Braincap Probleme bekommen könnte hat auch keiner bestritten, aber eine E-Zulassung braucht der Helm in Deutschland nun auch nicht gleich.
Dazwischen liegen Helme, die wie ein Helm aussehen & kein E-Zeichen haben.
Was man mein Bollern auf dem Kopf haben muss, sollte zumindest einem helmschützende Funktion haben. Und genau das hat ein Braincap eben nicht.
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Bruce · seit
Bruce
Gast


Neuer Beitrag 10.03.2020 10:17
Zum Anfang der Seite springen

...ich würde ja auch viel lieber ganz ohne Helm fahren!

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 10.03.2020 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Aus einem Rechtsforum:
"Helmpflicht - Rechtslage seit dem 1. Januar 2006Durch die 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wurde in § 21a Abs. 2 StVO der Begriff "amtlich genehmigt" durch den Begriff "geeignet" ersetzt und die 2. Ausnahme-Verordnung zur StVO aufgehoben (BGBl. 2005 I Nr. 76 S. 3716 Art. 1 Nr. 3 Buchstabe b und Art. 2). Mit dem 01.01.2006 traten diese Änderungen in Kraft.Die Neufassung des § 21a Abs. 2 StVO:"Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."Bis dahin war es Führern von Krafträdern und ihren Beifahrern während der Fahrt faktisch erlaubt, Schutzhelme zu verwenden, auch wenn diese nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt waren (vgl. unten stehenden Text von RA Grunert zur Rechtslage bis zum 31. Dezember 2005). Die verwendeten Schutzhelme mussten allerdings eine ausreichende Schutzwirkung aufweisen.Was bedeutet "geeignet"?Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.Eine ausreichende Schutzwirkung liegt insbesondere nicht vor bei irgendwelchen Helmen anderer Art wie z. B. bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Rad- oder Stahlhelmen aus dem militärischen Bereich. Dies gilt auch für die beliebten Halbschalen-Helme (sog. "Braincaps"), da hierfür eine ausreichende Schutzwirkung ebenfalls verneint werden muss. Geeignet sind hingegen Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen.Die Frage, ob eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem konkreten Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch vom Zustand des jeweiligen Helmes ab. Insoweit lässt (auch) der novellierte § 21a Abs. 2 StVO einen gewissen Spielraum für die Interpretation der Bestimmung. Trotzdem, auch wenn der geschlossene Integralhelm im Hochsommer oftmals vom Träger als "Aquarium" wahrgenommen wird, sollte - bei allem Verständnis - die eigene Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor der optischen Außenwirkung haben.Sanktionen:Das Nichttragen eines geeigneten Schutzhelms während der Fahrt wird gem. Bußgeldkatalog, lfd. Nr. 101, mit einem Verwarnungs-Regelsatz in Höhe von 15 Euro sanktioniert. Dies mag recht kostengünstig klingen, zivilrechtlich kann allerdings das Nichttragen eines Helmes bzw. ein unsachgemäßes Helmtragen eine Mitschuld bei Unfällen mit aduäquaten Kopfverletzungen bewirken (Mithaftung)."


Das heißt also, dass Helme ohne ECE durchaus ok sind, wenn sie denn eine ausreichende Schutzwirkung bieten. Das ist so schwammig formuliert, dass es immer wieder zu Diskussionen mit der Rennleitung kommt. Es gibt zB Jethelme, die zwar kein ECE, aber das amerikanische DOT Siegel tragen. Oder zB Jethelme von Bandit, die es mit und ohne ECE gibt. In der Form gleich, aber mit unterschiedlichen Polstern und/oder Helmschalen. Am Ende ist es Auslegungssache und Gerichte haben durchaus unterschielich geurteilt. Relative Einigkeit besteht darin, dass Feuerwehrhelme, Armeehelme, Bauhelme und Braincaps nicht geeignet sind. Wobei die Bikernews berichtet, dass es auch bei Braincaps schon Verfahrenseinstellungen gab. Einen Helm ohne ECE zu fahren bleibt also ein Glücksspiel und Braincaps laden die Cops geradezu ein.

Zum Rechtlichen bzgl StVO kommt dann noch das Thema Versicherung. Wieviel Mitschuld an einem Folgeschaden bekommt man, wenn man bei einem Unfall keinen geeigneten Helm getragen hat? Das kann teuer werden...
Und laut Informationen mehrerer Airbrusher kann auch das lackieren/verzieren/bekleben des Helmes zu Problemen mit der Versicherung führen, da Lack/Kleber angeblich die Helmschale beschädigen kann. Kenne Airbrusher, die sich ein Formular unterschreiben lassen, dass sie aus der Haftung nimmt.

Ich persönlich würde kein Braincap tragen. Die Dinger eignen sich meiner Meinung nach tatsächlich nur dafür, nach einem Unfall das Gehirn des Opfers wie in einem Eimer zu transportieren...großes Grinsen

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

dave.teaser ist offline dave.teaser · seit
dave.teaser ist offline dave.teaser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2020 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich im Brillentread schon ein Foto gepostet habe,möchte ich das Thema Helm in den näheren Fokus rücken!

Der liebste Helm ist mir eigentlich das Braincap,aber über die Sicherheit bei einem Unfall,breiten wir lieber den Mantel des Schweigens,weshalb ich das Braincap wirklich nur auf ganz kurzen Ausfahrten benutze.

Ich habe zu Hause noch ein Uralt Teil mit Lederbesatz ( aus meiner Intruderzeit ,siehe auch Avatar ) rumliegen,aber das Ding ist jetzt fast 20 Jahre alt und er hat ausgedient.

Als ich vor knapp 2 Monaten wieder aufs Bike umgestiegen bin hab ich mich erstmal neu eingekleidet.

Eigentlich wollte ich eine Scorpion Jethelm weil die Optik und das Preis/Lesitungsverhältnis unschlagbar waren,aber da bei Louis und Co. nur Helme in kleinen Grössen oder in Designs die mir nicht zusagten vorrätig waren und ich den potentillen Kandidaten unbedingt ausprobieren wollte ( Kein Bock auf Online Bestellung und dauernde Umtauscherei) prüfte ich die verfügbaren Helme vor Ort.

Vom extrem günstigen Highway Nummer 1 bis zum hochpreisgen Shoei waren noch ein paar Mittelklasse Kandidaten dabei,aber eben keine grosse Auswahl.

Der Shoei den ich letztendlich gekauft hatte gefiel mir vom Design aber der Preis war mit fast 350 Euro für nen Jethelm schon extrem.

Der Zwiespalt kam,als ich den Helm aufsetzte: Er passte wie angegossen,aber der Preis schreckte mich ab. Zumal der Shoei nix an Extras hat,ausser ein Klarvisier. Ne Knopfleiste fürs Helmschirmchen hätte ich mir da schon gewünscht.

Da ich nen kleinen Grosseinkauf machte,schlug mir mein Frauchen vor es mal über den Preis zu versuchen ;-)

Letztendlcih gabs dann nach verhandeln den Helm für 287 Euro! Immer noch heftig aber er passt und sitzt perfekt.

Ich bin immer noch perplex wie es Shoei schafft solche selbstbewussten Preise einzuforden ?

Ist es wirklich die ( nicht sichtbare abolute Qualität) oder einfach nur der Name ?

Wie war das bei eurem Helmkauf ?

Erzählt doch mal ?


Gruss Dave
Attachment 345730

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.08.2020 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Wir haben schon nen riesen Thread für Jethelme zwecks Kaufberatung und das ist jetzt auch nicht arg anders.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.08.2020 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Erster Helm bei Louis . Sollte ein JetHelm sein mit integriertem Visier. Kurz durch den Laden, hier und da probiert und mitgenommen. Noch eine Brille von  Helbrecht und fertig. Irgendwann war mir der Helm zu langweilig und passte nicht so recht zum Bike. Die Brille von Helbrecht war der letzte Scheixe. Also nach 2 Jahren wieder alles Neu. Helm von 70s mit Superflakes. Saugeil das Teil. Passt und sieht stark aus. Dann noch hochwertige Brille selbsttönend und ich war glücklich.

dave.teaser ist offline dave.teaser · seit
dave.teaser ist offline dave.teaser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2020 00:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wir haben schon nen riesen Thread für Jethelme zwecks Kaufberatung und das ist jetzt auch nicht arg anders.

Ja den hab ich schon gesehen,aber der ist mit 145 Seiten dann eher was für die Rente.

Grundsätzlich hast du Recht: Man muss nicht für jedes Thema einen neuen Tread aufmachen !

Auf Grund der Grösse des alten Treads habe ich das aber jetzt getan, denn nicht jeder hat Zeit 145 Seiten aus 9 Jahren durchzulesen.

Hoffe du kannst damit leben ;-)

Gruss Dave

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.08.2020 01:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dave.teaser
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wir haben schon nen riesen Thread für Jethelme zwecks Kaufberatung und das ist jetzt auch nicht arg anders.

Ja den hab ich schon gesehen,aber der ist mit 145 Seiten dann eher was für die Rente.

Grundsätzlich hast du Recht: Man muss nicht für jedes Thema einen neuen Tread aufmachen !

Auf Grund der Grösse des alten Treads habe ich das aber jetzt getan, denn nicht jeder hat Zeit 145 Seiten aus 9 Jahren durchzulesen.

Hoffe du kannst damit leben ;-)

Gruss Dave

Hab die beiden threads trotzdem zusammengefügt. Ob der Leser deines Beitrages die vorherigen Seiten durchlesen will oder nicht, bleibt ihm überlassen. Zumindest bleibt dem suchenden Leser somit die Möglichkeit in einem thread die Suchfunktion nach Schlagwörtern zu nutzen.

Hoffe, du kannst damit leben! ;-)
Attachment 345738

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

dave.teaser ist offline dave.teaser · seit
dave.teaser ist offline dave.teaser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2020 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
zum zitierten Beitrag Zitat von dave.teaser
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wir haben schon nen riesen Thread für Jethelme zwecks Kaufberatung und das ist jetzt auch nicht arg anders.

Ja den hab ich schon gesehen,aber der ist mit 145 Seiten dann eher was für die Rente.

Grundsätzlich hast du Recht: Man muss nicht für jedes Thema einen neuen Tread aufmachen !

Auf Grund der Grösse des alten Treads habe ich das aber jetzt getan, denn nicht jeder hat Zeit 145 Seiten aus 9 Jahren durchzulesen.

Hoffe du kannst damit leben ;-)

Gruss Dave

Hab die beiden threads trotzdem zusammengefügt. Ob der Leser deines Beitrages die vorherigen Seiten durchlesen will oder nicht, bleibt ihm überlassen. Zumindest bleibt dem suchenden Leser somit die Möglichkeit in einem thread die Suchfunktion nach Schlagwörtern zu nutzen.

Hoffe, du kannst damit leben! ;-)

Ich gelobe Besserung ;-)

Gruss Dave

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Lumberjack ist offline Lumberjack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Neuer Beitrag 02.09.2020 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand den Bandit Jethelm ohne ECE ?

Mich interessiert der Vergleich zum DMD und anderen klienen Helmen mit ECE.

der Bandit ohne ECE in XL ist der einzige, der auf meinem Kopf nicht wie ein Astronautenhelm aussieht.

Da ich leider keine Möglichkeit habe einen DMD oder 70s anzuprobieren, suche ich hier nach Erfahrungen.

Für die längeren Fahrten nehme ich sowieso Integralhelme, hier gehts im Prinzip um einen Stadthelm für den Weg zur Arbeit und zurück

Skogr ist offline Skogr · 5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 02.09.2020 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Bandit OHNE ECE

Auch 2 x 70is Helme.

Der Bandit sieht gut aus und sitzt gut. Ab 40 km/h laut, kaum Dämmung da sehr dünn, kleine Schale, Resümee`: lustig für Treffen und Eisdiele. 

Der 70is ist mit ECE und hat eine klasse Verarbeitung, sehr viele individuelle Desings,  das auch seinen Preis hat, aber auch wert ist.  Passform und Optik sehr gut. Etwas größer aus ein DMD.

Der DMD Vintage ist der optisch Kleinste am Kopf mit ECE.  Allerdings fast nur matte und langweilige Designs (Geschmackssache klar) . 

Soweit meine Erfahrung der letzten Jahre mit besagten Helmen.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Lumberjack ist offline Lumberjack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Neuer Beitrag 02.09.2020 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Okay und ist der 70s sehr viel größer von der Schale als dein Bandit ? Weil zwischen dem Bandit und einem Shoei sind meines erachtens gefühlt Welten wenn es um die Dicke etc. geht
Hast du vlt ein Vergleichsbild von den 2 Helmen nebeneinander ?

Skogr ist offline Skogr · 5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 02.09.2020 16:29
Zum Anfang der Seite springen

nein ist er nicht, viel größer

Aber halt du musst entscheiden:

- Poserhelm (Bandit) ohne ECE
- 70is / DMD mit ECE und doch relativ mehr Sicherheit. 

Das Vergleichsbild ist zwar mit Biltwell Bonanza, aber kommt von der Größe dem 70is schon hin. 

Das Einzelbild ist ein 70s.
Attachment 346406
Attachment 346407
Attachment 346408

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Lumberjack ist offline Lumberjack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 31.03.2018
fährt: ˋ02 XL53C -> 1200ccm conv.
Neuer Beitrag 02.09.2020 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
nein ist er nicht, viel größer

Aber halt du musst entscheiden:

- Poserhelm (Bandit) ohne ECE
- 70is / DMD mit ECE und doch relativ mehr Sicherheit. 

Das Vergleichsbild ist zwar mit Biltwell Bonanza, aber kommt von der Größe dem 70is schon hin. 

Das Einzelbild ist ein 70s.

Wow vielen vielen Dank dir für die Bilder !

Der links ist der Bandir ohne ECE ?

Da schaut der 70s bzw Biltwell garnicht so viel größer aus, da werde ich es mal riskieren und einen 70is und DMD mal bestellen, in der Hoffnung, dass ich nichr wie ein Austronaut aus einem 70er Jahre Comic aussehe ....

« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 143 144 [145] 146 147 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kaufberatung M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Anja1602
28
14156
02.11.2021 09:44
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: Arai Freeway Jethelm schwarz XL
von Lucian
0
459
13.04.2021 23:10
von Lucian
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Kaufberatung XR
von Rolling-Stoned
2
3927
14.10.2020 20:09
von Steph@n
Zum letzten Beitrag gehen