Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » EVO komisches Anlassergeräusch, muss ich mir Sorgen machen ?

EVO komisches Anlassergeräusch, muss ich mir Sorgen machen ?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

EVO komisches Anlassergeräusch, muss ich mir Sorgen machen ?

DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4926 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:17
Zum Anfang der Seite springen

schön, und vor allen Dingen sauber (hoffentlich) und behutsam vorgegangen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.03.2013 22:23
Zum Anfang der Seite springen

yepp - tatsächlich mal ein paar drehmomentschlüssel auch eingesetzt

vor allem bei der M6 ritzelschraube und den primärdeckelschrauben


primärdeckel wieder drauf- deckelschrauben in vorgegebener reihenfolge und mit drehmomentschlüssel festziehen ( 12-13,5 Nm )

neue magnetische ablasschraube oder alte mit neuem teflondichtband wieder einschrauben - nicht zu sehr anknallen - die schraube ist konisch

primär öl einfüllen , bei evo 97 bis knapp über den kupplungskorb rand ( ziemlich genau 1 quart )

kupplungsdeckel mit neuem o-ring drunter wieder montieren ( 5,6 - 7,9 Nm )

öltank mit dämpfergummis wieder reinfummeln und montieren


so - am schluss musste es doch noch schnell gehen beim zusammenbau -

wollte unbedingt an dem tag meine erste ausfahrt machen im neuem jahr

zum anschrauben der chomdeckelchen, anlasserdeckel, toolbox, auspuffblende, hinterer schaltheben hat die zeit nicht mehr gelangt großes Grinsen

war das klasse - kess tech esm2 auspuff umbau hat sich auch gelohnt - hammersound

Gerade ne Runde gebollert / Wer war heute unterwegs

anlasser funktioniert wieder tadellos - gut gefettetes anlassergetriebe surrt sehr angenehm

nur bei den ersten startversuch hat das ritzel nicht sauber einrasten wollen - am starterkranz und am ritzel war wohl noch kein primäröl

beim nächsten start, nachdem der kupplungskorb etwas primäröl dorthingeschleudert hatte , war alles i,o,



reparaturzeit austausch anlasser freilauf in der fachwerkstatt - angeblich 3-4 stunden

bei mir : 5 Monate großes Grinsen Materialkosten ca. 200 euro

aber dafür hab ich auch alles schön geputzt - wo ein anderer mechaniker wahrscheinlich nur den anlasser raussreisst

und dann wieder reinklatscht - hauptsache es läuft wieder Augen rollen

beim nächsten mal - wenn ich ja weiss das man den anlasser nicht rausbekommt ohne den öltank loszuschrauben könnte ich das auch in der zeit schaffen

wichtigstes spezialwerkzeug für diese reperatur :

langer T schlüssel inbus 1/4 zoll mit kugelkopf ( W&W ) , möglichst einen drehmomentschlüssel für die primärdeckelschrauben



werde den ganzen anlasser freilauf reperatur bericht auch nochmal ( in hoffentlich gekürzter form ) in der technik ecke posten



sodenn ....
Attachment 127376
Attachment 127377
Attachment 127378
Attachment 127379

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 24.03.2013 14:18.

Matjes ist offline Matjes · seit
Matjes ist offline Matjes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.03.2013 14:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
freilauf , anlasserkupplung alt und neu - M.E.S. mit lebenslangergarantie

eingebaut - schön neu gefettet mit spezial hochtemperaturfett - wieder zusammengeschraubt

die helle gummitülle wird noch schwarz matt eingefärbt- für @92FatBoy gibts noch ne S100 farbauffrischung des anlassergehäuses

sieht man im eingebauten zustand zwar sowieso nicht - aber wo ich das teil schon mal draussen habe

- es sind die inneren werte, die zählen großes Grinsen

Hi, schön beschrieben,
aber woran erkenn ich das die anlasserkupplung kaputt ist?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2013 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

lese doch nochmal aufmerksamst ganz von vorne und schau und höre dir die zwei youtube videos an

auf dem zweiten video dreht der anlasserfreilauf nur noch durch -

den motor kriegst du so mit dem anlasser nicht mehr gestartet weil dieser uberhaupt nicht mehr vom anlasserritzel durchgedreht wird

kannst das mopped nur noch anschieben ( oder umbauen auf kickstarter - auch zündung umbauen )


jetzt zietiere ich mich schon wieder mal selber

Zitat von NT-Tom
ich glaube , jetzt muss ich doch wirklich mal drann , bei mir klingts bald auch schon so

genau wie nen spax akkuschrauber großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=idytO7Mtb...channel&list=UL


bevor garnichts mehr geht, wie hier Augen rollen


http://www.youtube.com/watch?v=b9T4ZBMHU...channel&list=UL

hab mich noch bis zur winterzeit / schrauberzeit retten können ,

aber immer am hang parken , oder da wo paar leute zum anschieben sind is auch doof

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2013 17:34.

Matjes ist offline Matjes · seit
Matjes ist offline Matjes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.03.2013 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
Augen rollen

lese doch nochmal aufmerksamst ganz von vorne und schau und höre dir die zwei youtube videos an

auf dem zweiten video dreht der anlasserfreilauf nur noch durch -

den motor kriegst du so mit dem anlasser nicht mehr gestartet weil dieser uberhaupt nicht mehr vom anlasserritzel durchgedreht wird

kannst das mopped nur noch anschieben ( oder umbauen auf kickstarter - auch zündung umbauen )


jetzt zietiere ich mich schon wieder mal selber

Zitat von NT-Tom
ich glaube , jetzt muss ich doch wirklich mal drann , bei mir klingts bald auch schon so

genau wie nen spax akkuschrauber großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=idytO7Mtb...channel&list=UL


bevor garnichts mehr geht, wie hier Augen rollen


http://www.youtube.com/watch?v=b9T4ZBMHU...channel&list=UL

hab mich noch bis zur winterzeit / schrauberzeit retten können ,

aber immer am hang parken , oder da wo paar leute zum anschieben sind is auch doof

Ok, jetzt habe ich es, hatte auf der Arbeit kein youtube, danke

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
hdmarkus ist offline hdmarkus
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 18.09.2013 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo NT-Tom,

mir ist nun zum 2. Mal innerhalb 10 Jahren das Gleiche passiert. Erste Rep. wurde beim HD Händler durchgeführt, hat jetzt 8 Jahre gehalten.

Ich habe eine Fatboy 2003 mit Screamin Eagle Big Bore Kit 1550 ccm, in diversen Foren ist zu lesen das die Kompression wohl für den OEM Anlasser zu hoch ist.

Deshalb meine Frage: Ist der neue stärkere Anlasser Freilauf von MES auch dafür geeignet?

Danke
Markus

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.09.2013 22:31
Zum Anfang der Seite springen

weiss nich - les mal hier nach , vor allem die bedingungen für die live time warrenty

da gings glaube ich erstmal um den standart anlasser 1,4 kW bei BT , glaubich

http://www.mesmotorcycle.com/street.htm

http://www.mesmotorcycle.com/register.htm

oder frag die mal an per mail - haben ja auch komplette verstärkte 2 kW anlasser

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
hdmarkus ist offline hdmarkus
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 19.09.2013 09:11
Zum Anfang der Seite springen

kann ich irgendwo erkennen ob es sich noch um den Standart Anlasser handelt? Ich denke das müsste bei der 2003er der gleiche sein wie bei den Evo`s oder?

Wollte mir eigentlich einen kompletten neuen Anlasser sparen da teuer verwirrt

Ich werd mal direkt bei MES anfragen....

Danke

LETTI ist offline LETTI · 10536 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10536 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 19.09.2013 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat's meine alte EVO auch erwischt - danke für die gut bebilderte Anleitung, Tom! Wird dann wohl mein nächstes Winterprojekt...

__________________
BRC #2

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.09.2013 23:40
Zum Anfang der Seite springen

im nachbarforum hat einer eine anlasser reperatur- auffrischungs firma in D aufgetan

da gibts einen kompletten anlasser neu / neuwertig / aufgearbeitet für unter 170 euro, was alleine die MES kupplung kostet - mit garantie

erfahrungswerte, was diese anlasser taugen - gab es bisher noch nicht

http://www.harley-davidson-anlasser.de/

forenkollege hat 129 euro für nen evo anlasser gezahlt - angeblich neu mit 2 jahren garantie


also freilauf kupplung kann mann selber tauschen - kugellager und kohlebürsten, abgebrannter solenoid kann man tauschen

die lauffläche kontakte kann man saäubern und freisägen damit kein schluss entsteht

ist aber die wicklung durchgebrannt - lohnt sich wohl eher ein kauf dieser aufgearbeiteten anlasser

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 19.09.2013 23:47.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.09.2013 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hdmarkus
kann ich irgendwo erkennen ob es sich noch um den Standart Anlasser handelt? Ich denke das müsste bei der 2003er der gleiche sein wie bei den Evo`s oder?
Wollte mir eigentlich einen kompletten neuen Anlasser sparen da teuer verwirrt
Ich werd mal direkt bei MES anfragen....

Danke

ähhm - öööh - nö

schau dir mal im W&W und vor allem CCE online katalog die ersatz kupplungen an -

weiss nicht ob die neuen modelle nicht doch stärkere anlasser haben

wie gesagt bei MES gibts komplette verstärkte anlasser - nehme aber fast an das die auch nur die ( gute ) MES kupplung drinn haben

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
hdmarkus ist offline hdmarkus
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 20.09.2013 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Danke,

hab mir jetzt erst einmal ein HD Sevice Manual in USA als PDF Download besorgt (19 USD). Zerlegt ist schon alles, jedoch muss bei der TC auch der Öltank raus.

Naja der Winter steht vor der Tür und eine Inspektion ist auch schon lange her.

Aber trotzdem Danke für die Unterstützung und vor allem für die super Beschreibung in deinem Beitrag.

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 21.10.2013 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Für Sparfüchse:

Zodiac hat den Freilauf zur Zeit für schlappe 21 Öcken im Programm. Die "verstärkte" Version (von ZEN) mit "eingeschränkter lebenslanger Garantie". Siehe hier

Der Haken:
Es sind keine Lager drauf. Wer aber einen Lager-Abzieher hat, kann die alten gut wieder verwerten (Und auch mal einen neugierigen Blick in den alten Freilauf werfen...). Es sind ein halb und ein ganz offenes Lager. Also reinigen, in Benzin waschen, prüfen, neu fetten und wieder rein damit. So viel werden die sich ja noch nicht gedreht haben... ;-)

Viele Grüße
Torsten

__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 23.10.2013 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Fehlerursache:

Die Zylinderrollen im Freilauf sind schuld. Wenn man den Freilauf zerlegt (einfach Lager abziehen, Achse herausziehen, Federn und Rollen rauspulen) und sich die die ursprünglich runden Zylinderrollen einmal genau ansieht, so sieht man abgeplattete Stellen auf der Oberfläche der Rollen. Als hätte man die Rolle auf einen Amboss gelegt und mit einem Hammer drauf geschlagen. Wenn nun der Freilauf so stehen bleibt, dass so eine platte Stelle auf der Achse zum Liegen kommt, lässt sich der Freilauf in beide Richtungen durchdrehen, rutscht also durch.

M. E. sind die Rollen zu schwach ausgelegt. Das hat nix mit der Leistung des Anlassers zu tun, sondern vielmehr mit der Wuchtigkeit eines V2 mit 1,4l Hubraum. Leider habe ich das ZEN-Lager nicht geöffnet. Wäre mal interessant gewesen, zu sehen, ob dort breitere Zylinderrollen verbaut sind. Die Breite des Zahnrades allein wird die Haltbarkeit wohl kaum verbessern.
Attachment 145851
Attachment 145852

__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
hdmarkus ist offline hdmarkus
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 23.10.2013 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flursn,

super Erklärung, jetzt weis ich wie das ganze im Inneren aussieht bzw. funktioniert. Ich hab mich jetzt für einen Ultima Anlasser Made in US entschieden. Ein Kollege kann mir den aus den USA mitbringen, da spart man noch ein wenig. Anderseits gibt es den auch hier schon für weniger als 200.-EUR.

Ich werd´s mal wagen, in den Staaten gibt´s das Teil für ca. 134$

Gruß
Markus

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
3209
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
8657
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
4385
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen