Abgesehen vom ganz normalen Verschleiß an Fahrwerkskomponenten, Radlager, Lenkkopflager, oder Schwingenlager, Zahnriemen etc. brauchst Du dir aus meiner Langzeiterfahrung über den Motor keine Sorgen zu machen.
Die Kisten halten echt was aus.
Vieles ist bereits verlinkt und geschrieben worden.
Gehe mal davon aus, dass zw. 100.000 und 150.000km neue Ventile, Sitze und Führungen fällig werden, dabei sollte man auch den Verschleiß an Zylindern und Kolben überprüfen. Der Überprüfungsindex ist ganz einfach dein Ölverbrauch. Die Steuerung des Ventiltriebs, Nockenwellen und deren Lager, haben im Vergleich zu allen anderen, luftgekühlten HD-Motoren die höchste Standfestigkeit, da gibt es fast nie Probleme.
Ein Hydrostößel/Rollenmechanik oder Kipphebel kann vereinzelt auch schon vorher mal den Geist aufgeben, das ist aber nichts Gravierendes.
Zum Getriebe:
Was bereits bekannt ist, und hier auch sehr oft schon geschrieben wurde, ist das laute "Klonck" beim Einlegen des ersten Ganges. Je kälter das Wetter und je höher die Warmlaufdrehzahl beim Gang einlegen, umso lauter ist dieses Geräusch.
Warum ist das so:
Es gibt keine Sportster-Kupplung, die im kalten Zustand zu 100% trennt, auch wenn die Kupplung korrekt eingestellt ist, das liegt u.a. auch an der Art der Konstruktion und der Tatsache, dass es eine Ölbadkupplung ist, kaltes Öl zäh, warmes Öl, weniger zäh.
Hier entsteht Verschleiß am Schaltautomat, und am Zahnrad des ersten und vierten Ganges.
Hier kann man vorbeugen und vorzeitigen Verschleiß verhindern:
Beim Kaltstart grundsätzlich die Kupplung ziehen, noch besser mit eingelgtem ersten Gang und gezogener Kupplung starten - muss aber jeder selbst wissen - ich mache das grundsätzlich so beim Kaltstart.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
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