So, Irongabel auf dem neuesten Stand. Die Irongabel ist zwar die gleiche wie bei den anderen Sporties bis MJ14, ist aber zwecks „Tieferlegung“ in ausgefederten Zustand ab Werk weiter ineinandergeschoben, sodass nur noch 92 mm Federweg bleiben (Standard: 145 mm, Custom: 145 mm, R: 145 mmm, Low bis MJ10: 92mm, ab MJ11: 108 mm). Dabei sollen im Idealfall noch ca 61 mm zum Einfedern und 31 mm zum Ausfedern bleiben. In der Praxis meiner Gewichtsklasse bleibt da leider zu wenig zum Einfedern, was in Verbindung mit der laschen Serienfederung zu ständigem Durchschlagen führte.
Vor ca 10 Jahren PS eingebaut, dabei festgestellt, daß das bei Bestell-Eingabe „XL883N“ zu der selben - deutlich längeren als Ironserie - Gabellänge führte wie bei den Sportieschwestern. Damals aufs Design wertgelegt (da auch hinten mit PS 11,5“ tiefergelegt auf US-Serieniveau) und kurzentschlossen oben über die neue PS-Vorspannfeder die alte gesteckt und den kleinen Rest an Überlänge nach oben durch die Gabelbrücken gesteckt. Damaliges Resultat: Optik weiterhin cool, schlägt auf Kopfsteinpflaster und den mittlerweile üblichen Schlaglöchern nicht mehr durch und wankt dabei nicht mehr unkontrollierbar, komfortabel somit etwa wie eine Ducatigabel der 90 er
Das große Aaaaber: Sprang auf Autobahnquerfugen ab 100 kaemmha mangels Ausfederweg praktisch durch die Luft und klackte vorne jedesmal hart (wahrscheinlich gingen die mit zwei schweren Männern zusammengepressten Federwindungen der beiden in Reihe geschalteten Vorspannfedern jedesmal auf Block
).
Da ich damals auch noch eine Dragbar mit nur 3,5“ Risern wegen der geduckten Optik montiert hatte, wurden im Verlauf der letzten 10 Jahre mit mittlerweile zugezogenem Trümmerbruch im rechten Schultergelenk (Nerv klemmt sich beim Fahren wegen der stark vorgereckten Arme allmählich im kaputten Schultergelenk ein und rechte Hand wird taub) und zunehmenden Rückenproblemen (verursacht auch durch die Sporty
???) die Strecken, die ich am Stück bewältigen konnte, immer kürzer und kürzer
. Habe mich jetzt endlich zur Anpassung an meine jetzige altersbedingte Konstitution durchgerungen: alte HD-Vorspannfeder raus, nur die eigentlich für den Kit vorgesehene PS-Feder blieb drin. Um die geilen, aber sehr kurzen originalen Ironfaltenbälge (ich stehe auf Faltenbälge auf den Gabelrohren) beibehalten zu können, habe ich 4,5“ Riser besorgt. Die gegenüber den Schwestern kurze Ironbremsleitung reichte noch
, die Verkabelung für die Kontrolleuchten in der Lenkerklemme musste aber verlängert werden.
Mit freundlicher Hilfe konnten längere, gut passende Faltenbälge aus dem Zubehör besorgt werden und das Durchschieben der Gabelrohre wurde sein gelassen. Die Gefahr, daß Schutzblech und untere Gabelbrücke auf Kollisionskurs gehen, hatte mir doch schon auch gewisse Bauchschmerzen bereitet
Look - wie ich finde - gerettet, Rücken und rechtes Schultergelenk viel entspannter, im Stand immer noch komplette Fußsohlen auf dem Boden, Gabel weiterhin auf auch groben Unebenheiten stabil, springt auf der Bahn nicht mehr, kommt nur vorne optisch halt etwas höher, und steht auf dem Seitenständer nun etwas ungewohnt schräg. Aber die Sporties haben m.W. doch alle den gleichen, also müssten die Schwestern serienmäßig schräger stehen
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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