Finde Springergabeln auch super, wurde von meinem Lieblingsmechaniker allerdings ein wenig mitleidig bleächelt, als ich mal fragte ob Springer und ABS seiner Erfahrung nach vereinbar wären.
Mal so ein kleiner Gedankenausflug in's Blaue, also nicht direkt erschlagen, wenn ich hier 'nen Denkfehler habe:
Die Dämpfung bei HD-Springergabel übernimmt doch lediglich der kleine Dämpfer inner Mitte oder?
Wenn ich mir nun also überlege, dass die ganzen Bewegungen des Vorderrades nach oben mittles Umlenkung, abgeführt werden (also von den Federelementen aufgenommen werden),
ist dieser eine kleine Dämpfer doch höchsten in der Lage, dem Nickmoment ein wenig ausgleichend entgegenzuwirken, geschweige denn wirklich zu Dämpfen?
Andersrum: Die "moderne" Stereotelegabel ist ja bewusst so konstruiert, damit sie eben nicht nur stur alles mechanisch "wegfedert" sondern mittles Dämpfung das Rad am Boden hält, um die "Hoppelei" zu minimieren. (Der F1-Fan würde vielleicht sagen: "Einen gescheiten Anpressdruck zu ermöglichen")
An dieser Stelle würde ich der Telegabel auch die günstigere Torsionsbeschaffenheit attestieren, soll heißen: einwirkende Querkräfte können besser abgeführt werde und führen nicht dazu, dass die filigranen Bauteile einer Springergabel diese Belastungen elastisch aufnehmen und sich verwinden müssen.
Bin selber leider noch keine Springer gefahren, kann also keine fahrtechnische Aussage treffen.
Wenn ich mir nun aber vorstelle, ich möchte das Prinzip der Springergabel (viel mechanisches Gefeder und kaum Dämpfung) mit einem ABS kombinieren, müsste ich wahrscheinlich, wie viczena schreibt, für zusätzliche Dämpfungskapazitäten sorgen, da ich ansonsten quasi eine endlos Sinuskurve (bezogen auf das Verhältnis Brems- und Federweg) fabriziere.
EDIT:
Das war jetzt eigentlich 'ne ganze Menge OT von mir...
um also die Kurve zu bekommen: Ich glaube nicht, dass die Springergabel den Weg zurück in die reguläre Serienpalette von 2014+ findet, auch wenn's toll wäre.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jacktar am 10.05.2013 15:27.