Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Wie lange bleibt Salz auf der Straße aktiv?

Wie lange bleibt Salz auf der Straße aktiv?

« vorherige nächste »

Wie lange bleibt Salz auf der Straße aktiv?

Avatar (Profilbild) von Grinface
Grinface ist offline Grinface · 241 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg
fährt: RK Classic 2009
Grinface ist offline Grinface
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
241 Posts seit 19.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grinface
aus Hamburg

fährt: RK Classic 2009
Neuer Beitrag 22.03.2013 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe noch mal etwas nachgesehen:
Wikipedia Auftausalz

Was ich bislang gelesen habe, so scheint sich sich die Salzverbindung nicht zu zersetzen. Also doch warten auf Regen...

Grinface

__________________
Grundsätzlich ist jede Farbe möglich, solange es schwarz ist

Avatar (Profilbild) von blaugrau
blaugrau ist offline blaugrau · 1302 Posts seit 08.05.2011
aus HöKi
fährt: petit Sporty
blaugrau ist offline blaugrau
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1302 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von blaugrau
aus HöKi

fährt: petit Sporty
Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 22.03.2013 11:20
Zum Anfang der Seite springen

@ Älbler , mit so einem Waschsalon täte wohl fast jeder fahren .... stell den Bock doch einfach mal so weg, Plane drüber und vor der Haustür vergessen ... das wäre dann Spaß

__________________
Grüße aus dem hohen Norden

Wir essen jetzt Opa
(Satzzeichen retten Leben)


cool Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter cool

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich will keine neue Diskussion über Pro und Kontra der Winterfahrer anheizen, daher nur dieses aus 40 Jahren Erfahrung, teils auch mit eigenen Winterfahrten, meist aber mit Moppeds von Bekannten, die ich auf meiner Bühne hatte :

Das Salz schadet ist wohl nicht zu bestreiten, das fein zerfahrene Salzpulver, was nach dem Abtrocknen auf der Straße liegt, ist aber noch schlimmer für ein Mopped, da es von allen Fahrzeugen aufgewirbelt wird und in wirklich die allerletzte Ecke gelangt.

Wer sagt, dass er trotz Salzfahrten nach dem Winter noch nichts am Mopped hat entdecken können, hat noch nie sein Mopped etwas "tiefer" betrachtet. Ich hatte schon einige Moppeds auf der Bühne, die von aussen wie neu aussahen, nach dem Abbau der größeren Teile kam aber das blanke Grauen zu Tage. Zum Beispiel eine GoldWing, sah aus wie neu aus dem Laden, aber nach Abbau der Verkleidungsteile sah man, dass alle Schrauben vergammelt waren, besonders am Motor und dem Bremssystem. Der Besitzer hatte nur einmal eine einzige Fahrt im Februar bei schönstem Sonnenschein, aber weißen Strassen gemacht.
Bei einem Mopped wurde auch eine teure Reparatur fällig, obwohl nur eine seltenere Wartungsarbeit vorgesehen war. Die entsprechenden, versteckten Motorschrauben waren durch Salz so im Gewinde eingegammelt, dass sie ausgebohrt werden mussten.

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 14:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Ich will keine neue Diskussion über Pro und Kontra der Winterfahrer anheizen, daher nur dieses aus 40 Jahren Erfahrung, teils auch mit eigenen Winterfahrten, meist aber mit Moppeds von Bekannten, die ich auf meiner Bühne hatte :

Das Salz schadet ist wohl nicht zu bestreiten, das fein zerfahrene Salzpulver, was nach dem Abtrocknen auf der Straße liegt, ist aber noch schlimmer für ein Mopped, da es von allen Fahrzeugen aufgewirbelt wird und in wirklich die allerletzte Ecke gelangt.

Wer sagt, dass er trotz Salzfahrten nach dem Winter noch nichts am Mopped hat entdecken können, hat noch nie sein Mopped etwas "tiefer" betrachtet. Ich hatte schon einige Moppeds auf der Bühne, die von aussen wie neu aussahen, nach dem Abbau der größeren Teile kam aber das blanke Grauen zu Tage. Zum Beispiel eine GoldWing, sah aus wie neu aus dem Laden, aber nach Abbau der Verkleidungsteile sah man, dass alle Schrauben vergammelt waren, besonders am Motor und dem Bremssystem. Der Besitzer hatte nur einmal eine einzige Fahrt im Februar bei schönstem Sonnenschein, aber weißen Strassen gemacht.
Bei einem Mopped wurde auch eine teure Reparatur fällig, obwohl nur eine seltenere Wartungsarbeit vorgesehen war. Die entsprechenden, versteckten Motorschrauben waren durch Salz so im Gewinde eingegammelt, dass sie ausgebohrt werden mussten.

Ich habe von einem aus SALZgitter nichts anders erwartet großes Grinsen
Mit meiner Transalp habe ich über die Jahre mehr als Hunderttausend Kilometer gemacht und bin Tag für Tag mit ihr gefahren, hatte kein Auto, die habe ich vor ein paar Jahren verkauft und die fährt immer noch.
Ich denke du hast lauter Weicheiermotorräder auf der Bühne, sonst ist deine Erklärung nicht nachvollziehbar.
Wenn ich im Salz unterwegs bin und fahre nur bei Schönwetter ist es wahrscheinlich möglich.
Aber dein feines Salzpulver wo in jede Ritze dringt, wird bei echten Männer vom feinen Wasserdampf der auch in jede Ritze dringt bei Regenfahrten fortgespült. Augen rollen
@ Gerd und blaugrau,
ich habe das Glück das mich mein Arbeitgeber einmal Wöchendlich mit meiner Privatkarre in die Waschhalle läßt, öfter nicht, da sonst der Neid der Autofahrer zu groß werden könnte.
Was ich mache ist, nach dem Waschen schön mit Wd 40 und Waffenöl einnebeln, das hält dann 14 Tage. Ich habe nur Garage ohne Waschmöglichkeit, aber man kann sich ja nach einer Möglichkeit umschauen, bei mir hat es geklappt.
Ich zwinge niemand zum Winterfahren , aber manche Horrorgeschichten die hier als Beiträge ankommen kann ich nicht nachvollziehen, und ich fahre seid Jahrzehnten bei Wind und Wetter, mir müssten ja die Mopeds unterm Arsch wegfaulen, tun sie aber nicht.
Grüßle Älbler

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Älbler
Ich habe von einem aus SALZgitter nichts anders erwartet großes Grinsen

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Ich kann halt nur berichten, was war.
Unter Deinen optimalen Pflege-/Waschbedingungen kann das natürlich deutlich besser velaufen.
Aber wer hat schon solche Möglichkeiten ????

Avatar (Profilbild) von Licher
Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
aus Duisburg
fährt: OBI Nightster ;o)
Licher ist offline Licher
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2165 Posts seit 24.06.2010
Avatar (Profilbild) von Licher
aus Duisburg

fährt: OBI Nightster ;o)
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Wir reden hier nur von unsern Motorrädern. Wie siehts denn eigenltich mit uns und unserer Gesundheit aus? Wenn ich bedenke das das Salz auf dem morgenlichen Frühstücksei schon zuvliel ist. Was passiert dann mit unseren inneren Organen und wie sieht das in uns aus wenn der "Tank" mal runter ist geschockt
Kann ich evtl. die Streudienste der Gemeinden auf Schmezensgeld veklagen wenn ich als immerfahrer an einer Salzstange , ääh Lunge zugrunde gehe???

da vergeht mir jeglicher Genuss an Salzheringen, Biochips "leicht" gesalzen, Salzlettenpartys, und,und ,und...................

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

Werbung
Kalle66 ist offline Kalle66 · 8773 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8773 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema läßt mich auch nicht wirklich in Ruhe. großes Grinsen

Nun ist aber in unserer Ecke die nächsten 2 Wochen kein Regen in Sicht. Nur eventuell ein bissel leichter Schneefall in den nächsten Tagen - dann nur noch Sonne, Wolken und keine Nässe. Wat nu? Warten, bis in vielleicht 3 oder 4 Wochen ein paar Tropfen fallen? Augen rollen

Ne, das geht dann wohl doch ein wenig zu weit. Bis dahin hat sich - auch ohne Regen - das Salzpulver auf der Straße hoffentlich verweht, verblasen, verfatzt.

Wenn man schon mal etwas Regen gebrauchen könnte. Augenzwinkern

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 17:59
Zum Anfang der Seite springen

An so etwas kann ich mich in unserer Gegend gsd nicht erinnern. Wenn die Frost- / Schneeperiode zu Ende geht, geht sie fast immer in ein paar Tage Dauerregen über. Oft ist es sogar der Dauerregen selbst, der den letzten Schnee auflöst. Vielleicht habe ich auch deshalb kein Problem damit, das Mopped so lange stehen zu lassen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Licher
Wir reden hier nur von unsern Motorrädern. Wie siehts denn eigenltich mit uns und unserer Gesundheit aus? Wenn ich bedenke das das Salz auf dem morgenlichen Frühstücksei schon zuvliel ist. Was passiert dann mit unseren inneren Organen und wie sieht das in uns aus wenn der "Tank" mal runter ist geschockt

Ganz schlimm, wenn mann sich nicht an ein paar Regeln hält.

Salz auf dem Frühstücksei und dann tagsüber wenig trinken, führt automatisch zu einer Salzbrühe im Gedärm und zu oxidiertem Innenleben.

Wer gern Salz zu sich nimmt, sollte also danach richtig spülen und anschließend einölen, eben so, wie der Älbler mit seiner Harley. Ich denke mal, ein Kasten Pils nach dem gesalzenen Frühstücksei zum Spülen und hinterher eine Flasche Sonnenblumenöl sollte dauerhaft bis zum nächsten Frühstück vorbeugen. Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 22.03.2013 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist ein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand. Daher ist es mir auch völlig egal ob da noch etwas Salz irgendwo umherliegt und was immer es bößes an meinem Moped so anstellt.

Darf eure HD keinerlei Beulchen, Kratzerchen oder einen bitterbößen Salzfleck bekommen ?

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli

Salz auf dem Frühstücksei und dann tagsüber wenig trinken, führt automatisch zu einer Salzbrühe im Gedärm und zu oxidiertem Innenleben.

Wer gern Salz zu sich nimmt, sollte also danach richtig spülen und anschließend einölen, eben so, wie der Älbler mit seiner Harley. Ich denke mal, ein Kasten Pils nach dem gesalzenen Frühstücksei zum Spülen und hinterher eine Flasche Sonnenblumenöl sollte dauerhaft bis zum nächsten Frühstück vorbeugen. Augen rollen

Mann mann mann, ich glaube das wird nichts mehr mit euch, der Klassische Anfängerfehler ist nun mal der, den Kasten Pils nach dem Frühstück einzunehmen.
Merkt es euch ein für allemal, der Profi fängt mit dem Pils an, und danach nur noch Sachen essen die schwimmen können.
Und ihr wißt ja, sechs Bier sind ein Vesper, nur hat man dann noch nichts getrunken. Augen rollen
Grüßle Älbler

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Für mich ist ein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand. Daher ist es mir auch völlig egal ob da noch etwas Salz irgendwo umherliegt und was immer es bößes an meinem Moped so anstellt.

Darf eure HD keinerlei Beulchen, Kratzerchen oder einen bitterbößen Salzfleck bekommen ?

Hallo Chrisk,
ich glaube das sehen nicht alle so, für manche ist es auch kein Gebrauchsgegenstand, sondern wird nur bei geeignetem Wetter für die Fahrt zur Eisdiele heraus geholt, kannst du ja toll an den Kilometerleistungen der meisten hier ablesen.
Ich sehe es ähnlich wie du, ich fahre am liebsten mit dem Teil, so wird es zum Alltagsgebrauchsgegenstand, andere polieren und flanieren eben gerne mit dem Teil, so kommen wir wieder zu einem meiner Lieblingssätze: Leben und Leben lassen, oder jeder nach seiner Art.
Grüßle Älbler

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Älbler
Hallo Chrisk,
ich glaube das sehen nicht alle so, für manche ist es auch kein Gebrauchsgegenstand, sondern wird nur bei geeignetem Wetter für die Fahrt zur Eisdiele heraus geholt, kannst du ja toll an den Kilometerleistungen der meisten hier ablesen.
Ich sehe es ähnlich wie du, ich fahre am liebsten mit dem Teil, so wird es zum Alltagsgebrauchsgegenstand, andere polieren und flanieren eben gerne mit dem Teil, so kommen wir wieder zu einem meiner Lieblingssätze: Leben und Leben lassen, oder jeder nach seiner Art.
Grüßle Älbler

Ich finde es bei diesen Diskussionen fast lustig, und die kommen ja gerade hier regelmäßig vor, das einige überhaupt nicht verstehen können, das es unterschiedliche Lebensumstände und sogar unterschiedliche Alter der Fahrer geben kann. Ja ja, das gibt es, wirklich.

Die einen sind gerade mal 20 - 30 und haben einen Job, bei dem sie es sich leisten können, dass die Bikerklamotten das edelste sind, was sie tagsüber tragen können / müssen. Wohnen noch in Muttis Hotel mit Vollverpflegung und brauchen sich ab 16.00 Uhr um nichts mehr kümmern. Da kann mann locker mit dem Möppi zur Arbeit fahren und auch sonst dieses zum Alltagsgegenstand machen.

Andere sorgen schon selbst für ihr Leben, haben Familie und Kinder und einen verantwortungsvollen Job, der es erfordert, auch mal 60 Stunden die Woche präsent zu sein, natürlich im ordentlichen Zwirn, und die Geschäftskunden würden es auch nicht schätzen, wenn man mit der Harley pitschnass zur Konferenz aufschlägt. Da kann man sein geliebtes Hobby eben nicht mehr als ein paar Stunden in der Woche ausüben und freut sich dann natürlich auch, dieses seltene und kurze Vergnügen bei Sonnenschein zu machen.

Andererseits kenne ich pumperlgesunde Fahrer und solche, die mit einer nicht sichtbaren, aber schweren Behinderung ihrem Moppedhobby frönen. Logisch, dass der eine nicht so kann, wie der andere.

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli


Andere sorgen schon selbst für ihr Leben, haben Familie und Kinder und einen verantwortungsvollen Job, der es erfordert, auch mal 60 Stunden die Woche präsent zu sein, natürlich im ordentlichen Zwirn, und die Geschäftskunden würden es auch nicht schätzen, wenn man mit der Harley pitschnass zur Konferenz aufschlägt. Da kann man sein geliebtes Hobby eben nicht mehr als ein paar Stunden in der Woche ausüben und freut sich dann natürlich auch, dieses seltene und kurze Vergnügen bei Sonnenschein zu machen.
.

Na ja, bei denen läuft was schräg wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen.
Ich habe Familie mit Kindern und zwei Jobs, dafür kein Auto, ein Job ist das ich Firmen berate, da fahr ich immer mir dem Moped vor, wie gesagt kein Auto, die Firmen finden das aber größtenteils toll das ich so herrlich anderst bin, den ich habe auch die anderen Ideen als die Herren in bestem Zwirn und mit breitem Daimler, auch wenn ich mal Pitschnass aufschlage.
Es geht auch anderst, man muss es nur tun und nicht nur herum jammern.
So jetzt hoffe ich auf einen baldigen Frühling, den so langsam wird es ätzend mit den Diskusionen hier, für einen Salzthread ein breites Spektrum wenn man noch auf die Lebensumstände kommt. Baby
Grüßle Älbler

George ist offline George · 23099 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23099 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.03.2013 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Älbler
Zitat von blackwilli


Andere sorgen schon selbst für ihr Leben, haben Familie und Kinder und einen verantwortungsvollen Job, der es erfordert, auch mal 60 Stunden die Woche präsent zu sein, natürlich im ordentlichen Zwirn, und die Geschäftskunden würden es auch nicht schätzen, wenn man mit der Harley pitschnass zur Konferenz aufschlägt. Da kann man sein geliebtes Hobby eben nicht mehr als ein paar Stunden in der Woche ausüben und freut sich dann natürlich auch, dieses seltene und kurze Vergnügen bei Sonnenschein zu machen.
.

Na ja, bei denen läuft was schräg wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen.
Ich habe Familie mit Kindern und zwei Jobs, dafür kein Auto, ein Job ist das ich Firmen berate, da fahr ich immer mir dem Moped vor, wie gesagt kein Auto, die Firmen finden das aber größtenteils toll das ich so herrlich anderst bin, den ich habe auch die anderen Ideen als die Herren in bestem Zwirn und mit breitem Daimler, auch wenn ich mal Pitschnass aufschlage.
Es geht auch anderst, man muss es nur tun und nicht nur herum jammern.

Endlich nochmal klare Linie in der heutigen Wischiwaschi-Dealerboutique-Zeit! cool
Attachment 127269

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
20453
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
2090
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
4412
29.08.2023 07:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen