TEXT TEIL 1:
Tja, da bin ich wieder. 2 Tage vor meiner Fahrt konnte ich wieder einen VW-Bus kaufen und habe den dann bis unters Dach mit Kleiderspenden, den restlichen Schulsachen, Spielzeug usw. vollgestopft. So hat sich die Fahrerei rentiert.
Genau genommen bin ich schon seit 2 Wochen wieder da, aber im Büro wartete ne Menge Arbeit auf mich und das Sichten, Bearbeiten und Montieren der Fotos kostet auch ne Menge Zeit, die besten Fotos habe ich für Euch ausgesucht.
Fast hätte es nicht mehr geklappt die Kids zu besuchen, es gab nochmals einen richtigen Schneesturm und die Straßen waren gesperrt, die Kinder mussten per Traktor aus dem Ferienhaus im Wald evakuiert werden. Für die Kids ein Riesenspass, für die Lehrer ein Riesenstress.
Über Nacht kam dann aber ne Warmfront und am letzten Tag vor den Osterferien waren die Straßen größtenteils frei und ich konnte ins Dorf fahren. Zuhause in D hatte ich noch meine Piratenkiste mit Süßigkeiten vollgestopft und eine Schatzkarte gezeichnet. Darauf ist der Weg vom Dorf (gepflastert mit Monstern und Skeletten) zum Abenteuerpark am Plattensee eingezeichnet. Damit die Kinder auch wissen was sie im Sommer dort erwartet.
Mein Freund Lajos nutzte die Chance (er heisst Kapitän mit Nachnahmen) den Kids die Geschichte von seinem UrUrUrgroßvater, Käptn Graubart, dem fürchterlichsten und blutrünstigsten Piraten vom Plattensee zu erzählen. Und wie Archäologen nun dessen Schatzkarte, natürlich in einem der ältesten und tiefsten Keller im Dorf, entdeckt haben.
Er hat seinen alten Piratenhut aufgezogen und den Kindern eine Story reingedrückt die sich gewaschen hatte. Die Kids saßen nur mit offenem Mund da und waren total gebannt. Einige von Ihnen waren noch nie am Plattensee (ca. 30 km entfernt) und da ist es ganz logisch dass es da Seeschlangen, Monster und Piraten geben muss.
Vor 2 Monaten habe ich ja schon Schulsachen, Buntstifte usw. runtergefahren, bezahlt mit euren Spenden bzw. dank Eurer Spendenpakete die ihr mir geschickt habt. Die Lehrerin hat ihnen gesagt dass das alles von deutschen Bikern kommt und ihr seid denen direkt ins Herz gefahren.
Aber dass jetzt alle Kinder im Sommer einen Tag an den See dürfen und in den Abenteuerpark gehen haben sie einfach nicht verstanden. Erst als die Schulleiterin ihnen einen 50 Euro-Schein zeigte und sagte dass alle mit einem richtigen Bus dorthin fahren und das die Sachen wie auf der Schatz-Karte gemacht werden ist der Groschen gefallen. Kurz die Kids sind total ausgeflippt. Ein Junge hat zu meinem Freund gesagt er fühle sich wie im Himmel. Eis schlemmen, Lokomotive fahren, Pizza essen, mit Bergsteigergeschirr abseilen usw. das gabs noch nie.
Was gibt es noch zu sagen: Die Schule war gut geheizt, die Kinder alle ordentlich angezogen, nur ein recht großes Mädchen kam mit offenen Gartenclogs in die Schule (bei 30 cm Schnee). Der Besitzer des Jagdhauses in dem die Kinder ihr Osterschullandheim verbringen verlangt 4 Kubikmeter Holz statt Geld als Miete für 3 Tage. Die Schulleiterin sagte ihm dass sie nicht wisse woher nächstes Jahr das Geld für das Holz herkommen soll. Darauf meinte er, er hätte ja nicht gewusst dass es so schlimm steht. Ab sofort ist die Haus für die Kinder mietfrei, sie müssen sich nur zeitlich anpassen. Seine zahlenden Jagdgäste gehen vor. Das ist aber alles kein Problem und es ist schön mal was Positives zu hören.
Ich danke Euch allen, auch im Namen der Schule und ganz besonders der Kinder, für Eure Hilfe.
Viele Grüße vom Zappa
PS: Dieser Text erscheint,wie bisher auch, paralell im Milwaukee-Forum und im VRod-Forum.
PPS: Zu den Fotos, das meiste erklärt sich ja von selbst: Die Faschingsfotos hat mir die Schulleiterin gegeben.
Genau wie die Bilder der Kids beim Malen für Euch.
Die Gemälde selber habe ich dann bei mir eingescannt, ein wenig retuschiert und montiert.
Ein Bild zeigt die Kids in dem Jagdhaus bevor der Schneesturm kam und Andrea, die Schulleiterin, mit dem Geld für den Ausflug im Sommer.
Am Plattensee habe ich versucht ein wenig die Stimmung einzufangen, es war sehr kalt, bei meiner neuen Winzerentdeckung (feind.hu) wars schon gemütlicher, zuhause mit nem Vesper dann perfekt.