Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dyna Bremsbeläge hinten verloren

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Dyna Bremsbeläge hinten verloren

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 03.09.2013 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Hatte gestern ein aha-Erlebnis mit meiner Hinterradbremse.

Habe bei der Heimfahrt an einer Ampel angehalten und musste feststellen, daß der Bremsdruck weg war.
Hab dann genauer hingeschaut und mußte feststellen, daß der äußere Bremsbelag nach unten hing und nur durch einen Bolzen vor'm rausfallen gehindert wurde.
Wenn ich also bremse, dann drücken die Kolben direkt auf die Bremsscheibe.
Der Bremsbelag hing da so herrenlos rum.
"Scheiße", hab ich mir gedacht, "wie geht den sowas."

Hab dann die Bremsebeläge wieder so verbaut wie sie sein sollten.
Habe aber ein schlechtes Gefühl, denn wenn die Bremse ihre Beläge so einfach "verlieren" kann, dann find ich das sehr bedenklich.

Eine eindeutige Ursache konnte ich bisher nicht finden.
Evtl. von abgefahrenen Belägen?

Scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein.

Habt ihr sowas schonmal gehabt, oder wisst Ihr woher das kommen kann ?
Und.... bin ich der einzige dem so etwas passiert?
Attachment 141997
Attachment 141998

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 03.09.2013 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Also entweder falsch eingebaut, oder Bolzen abgerissen...

Die Beläge werden von 2 Bolzen gehalten, die durch die Löscher des vorderen und hinteren Bremsbelags gehen - und dort dann in den Bremssattel eingeschraubt werden!

Physikalisch ist das was Dir passiert ist eigentlich unmöglich - es sei denn, wie gesagt, die Bolzen waren nie richtig durch die Löscher geführt, bzw. ist bei Dir ist am Bremsbelag das Loch ausgerissen (siehe Bild 2) - verm. durch Materialfehler.

Wenn Du das in der Werkstatt hast machen lassen, würde ich denen das mal zeigen!

Wer ist denn der Hersteller Deiner Bremsbeläge - sowas ist eigentlich ein Unding!

mfg
Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.09.2013 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise kann das natürlich nicht passieren.

Sind denn die beiden Federbleche Nr. 7 und 8 noch an Position ? Augen rollen

Siehe Partsfinder

@Ritchy

Der Bolzen sitzt ja, da hängt ja der Belag vorn noch dran.
Hinten werden die Beläge aber nur durchs Federblech abgestützt.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 03.09.2013 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Normalerweise kann das natürlich nicht passieren.

Sind denn die beiden Federbleche Nr. 7 und 8 noch an Position ? Augen rollen

Siehe Partsfinder

@Ritchy

Der Bolzen sitzt ja, da hängt ja der Belag vorn noch dran.
Hinten werden die Beläge aber nur durchs Federblech abgestützt.

Also an meiner Dyna sieht das anders aus - bei mir sind 2 Bolzen durch!

mfg
Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.09.2013 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ritchy059
Also an meiner Dyna sieht das anders aus - bei mir sind 2 Bolzen durch!

Ja, da gibt es einige, verschiedene Sättel. Aber wenn Du auf die Fotos von Koschtnix schaust, siehst Du, das der Bremsbelag nur vorn eine "Öse" für einen Haltebolzen hat und hinten eine "Nase". Solche "Nasen" werden in der Regel nur von Federblechen gestützt, oder liegen in einer Aussparung des Sattelgehäuses auf. Ist bei vielen Moppeds so gelöst.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.09.2013 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das Bild vergrößert, sieht man an dem Belag, im Bereich wo er runterhängt, auch die zweite Befestigungsöse, diese sieht aber so aus, als ob sie oben offen/ausgebrochen ist.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 03.09.2013 10:55
Zum Anfang der Seite springen

@Blackwilli,
Du hast recht.
Es gibt keine 2. Bohrung (Befestigungsöse) bei der hinteren Bremse.
Da ist auch nichts abgebrochen.

Der Belag wird nur über diese Nase fixiert.

Genau wie auf Deinem Link sieht meine Bremse aus:
Partsfinder

Wie aber diese Nase zwischen Bremsscheibe und Sattel rutschen kann, ist mir unklar.

Achja: es sind noch die 1. Beläge also original.

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3070 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3070 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 03.09.2013 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Koschtnix
So wie ich das auf Deinen Bildern sehe, ist der Belag schon ziemlich runter: wieviel km?
Bei der Art der Montage sollte mann immer auf eine mindest Dicke der Beläge achten! Wenn der zu dünn wird wird die Bremsbacke von dem Halter gedrückt. Sollte nicht passieren, ist aber auf Grund von Toleranzen durchaus möglich. Hatte das auch schon bei einem PKW. Empfehle Dir schnellstmöglich die Beläge zu wechseln und nicht mehr fahren....
Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 03.09.2013 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Grisu1340
Wenn der zu dünn wird wird die Bremsbacke von dem Halter gedrückt. Sollte nicht passieren, ist aber auf Grund von Toleranzen durchaus möglich.

Sowas sollte doch eigentlich nicht möglich sein, das würde ich aber auch mal als Konstruktionsfehler werten.

__________________
MfG Markus

Avatar (Profilbild) von TheGermanKid
TheGermanKid ist offline TheGermanKid · 348 Posts seit 28.06.2013
aus München
fährt: Softail Slim Black Denim
TheGermanKid ist offline TheGermanKid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 28.06.2013
Avatar (Profilbild) von TheGermanKid
aus München

fährt: Softail Slim Black Denim
Neuer Beitrag 03.09.2013 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir hatte genau das selbe Problem bei seiner 2011er Wide Glide.
Mit seiner Maschine ist er hier zum House of Flames gefahren und denen ist wohl ein werkseitiger Mangel an diesem Model bekannt.

Er hat ein komplett neues Hinterrad bekommen inkl. Felge, Radlager, Bremsscheiben und was sonst noch so dran hängt.
Das ging alles noch auf Garantie hat aber fast 4 Wochen gedauert weil die Teile bestellt werden mussten.
Nur die Bremsbeläge und Flüssigkeit musste er selber zahlen.

Falls es bei dir der selbe Mangel ist, dann hoffe ich du hast noch Garantie.
Sonst tuts mir Leid, dir möglicherweise eine schlechte Nachricht überbracht zu haben. traurig

Edit: Das hier ist ein Bild von der Bremse von meinem Kumpel.
Attachment 142009

__________________
Loud pipes get pussy.

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 03.09.2013 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Gab es denn da eine Rückrufaktion? Der Mangel ist ja nicht gerade unerheblich.

__________________
MfG Markus

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 03.09.2013 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade mit HD-Augsburg gesprochen.

Eine Rückrufaktion gab es nicht.
Wenn eine Rückrufaktion von HD läuft, dann werden die Kunden sofort informiert.

Hab gerade mal 22000km mit den Originalbelägen runter.
Bestbelag ist auch noch genügend vorhanden.
Da darf soetwas einfach nicht vorkommen. Ist ja lebensgefährlich. Baby

Allerdings muß das Problem HD bekannt sein, denn ich scheine nicht der Einzige damit zu sein:
(Kumpel von TheGermanKid)

Fahre mein Moped heute zu Westpoint, die schauen sich die Sache an.

Meine Garantieverlängerung gilt noch bis Oktober.
Mal sehen was dabei rauskommt.

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 05.09.2013 20:30
Zum Anfang der Seite springen

..und ????
was kam raus ???

weil so was darf nicht passieren - und wenn es häufiger vorkommt, sollte es dem kba gemeldet werden - die zwingen dann einen hersteller zu einem rückruf, wenn der es nicht selber auf die reihe kriegt, seine kunden zu schützen

bremsbeläge, die rausfallen - ich glaubs ja nicht !!!! unglücklich unglücklich unglücklich


greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 05.09.2013 20:35
Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt gibt's Neuigkeiten.

Habe heute die Bestätigung bekommen, dass der Bremssattel getauscht werden muss und alle Kosten von der Garantie abgedeckt sind. Nur die Beläge muss ich zahlen.
Sind ja auch Verschleissteile.

Leider dauer es ca. 3 Tage bis der Sattel da ist.
Was die genau Ursache ist, werde ich bei der Abholung erfragen.

Solange kann ich nicht fahren Baby
Bei dem schönen Wetter ist das schon hart. Baby

Die Abwicklung bei HD-Augsburg (Westpoint) hat bisher problemlos geklappt.
Da muss und darf ich ein grosses Lob aussprechen.


Und noch eine Empfehlung meinerseits an alle Dynafahrer:
Werft ab und zu mal ein Auge auf Eure Hinterradbremse
Soetwas, wie bei mir, kann böse enden.

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2013 20:50
Zum Anfang der Seite springen


Und noch eine Empfehlung meinerseits an alle Dynafahrer:
Werft ab und zu mal ein Auge auf Eure Hinterradbremse
Soetwas, wie bei mir, kann böse enden.

Sollte selbstverständlich sein. Ich kontrolliere mein Mopped vor jeder Fahrt, z.B. auch die Speichen. Dauert insgesamt vielleicht eine Minute. Jede Technik kann versagen.

Gesendet vom Xperia tipo mit Tapatalk 2.
(Zu faul, den PC anzuwerfen.)



[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
970
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3315
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Krümmer Hitzeschutzblenden Dyna Street Bob
von BobRyder@75
0
408
17.08.2023 09:32
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen