Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dyna Bremsbeläge hinten verloren

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Dyna Bremsbeläge hinten verloren

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 05.09.2013 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Horror. Vor der Fahrt zu kontrollieren nützt nix, die Dinger fallen nicht im Stand heraus.

Bitte nicht locker lassen und sämtliche Teile mitnehmen. Wichtig ist auch die Bremsscheibe.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 06.09.2013 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Koschtnix
..... Eine Rückrufaktion gab es nicht.
Wenn eine Rückrufaktion von HD läuft, dann werden die Kunden sofort informiert. ......

unglücklich na ja nicht immer wird informiert, es gibt ja noch Service Bulletins wo gewartet wird bis etwas beim Kunden "passiert" oder er das nächste mal zum Srevice erschient, wie auch immer diese "non-safety-Einstufung" funktioniert.
Allerdings ist es schon erstaunlich wie fix dann bei Deinem Fall nach Kenntnisnahme mit einer profunden Problemlösung über Garantie reagiert wurde Augenzwinkern .
Attachment 142183

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Maximum_Santzgaut
Maximum_Santzgaut ist offline Maximum_Santzgaut · 116 Posts seit 30.08.2013
fährt: Street Bob '14
Maximum_Santzgaut ist offline Maximum_Santzgaut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 30.08.2013
Avatar (Profilbild) von Maximum_Santzgaut

fährt: Street Bob '14
Neuer Beitrag 06.09.2013 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Das gibt einem schon zu denken, eine Bremse fällt aus und man hat nur noch die Vorderradbremse. Da selbst die nicht die stärkste ist bei Harley könnt sowas echt böse ausgehen.
Aber zum Glück nochmal gut gegangen bei dir und soweit alles abgedeckt von der Garantie.

__________________
Gruß Kevin

Augen rollen Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen Augen rollen

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.09.2013 12:28
Zum Anfang der Seite springen

hey folks

also rückruf ist rückruf und rechtlich und verfahrensmäßig was anderes, wie fehlerbehebung auf werksanweisung im rahmen regelmäßger inspektionen.

rückrufe müssen erfolgen, wenn gefahr droht, sonst ist der hersteller ganz fix in einer scheiss lage, insbesondere in den usa

aber auch bei uns passt das kraftfahrtbundesamt auf - sollte es wirklich mehr als ein oder zwei einzelfälle sein, dann sollte einer der betroffenen das kba informieren - das wird dann bei begründetem verdacht von sich aus tätig und auf den hinweisgeber kommen keine verantwortlichkeiten oder kosten zu.

rausfallende bremsen sind kein schönheitsfehler - ich halte es für selbstverständlich, dass harley die betroffenen baureihen überprüft und bei notwendigkeit korrigiert

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2013 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Auf Euren Bildern kann ich kein vorderes Halteblech und keine Einbuchtungen für dieses erkennen.
Hier scheint Harley die Bremssättel jetzt verbessert zu haben.

Foto von meinem Bremssattel, achtet auf das Blech, in dem die Nasen der Beläge sitzen.



Gesendet vom Xperia tipo mit Tapatalk 2.
(Zu faul, den PC anzuwerfen.)



Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 06.09.2013 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner ist auch so ein Blech.
Ob es allerding genau dem an Deinem Bremssattel entspricht kann ich nicht sagen, da mein Moped ja beim Händler steht.

@trilex,
Die Teile werde ich sicher nicht mitbekommen. Das sind sicherheitsrelevante Teile, die nach dem Austausch auf garkeinen Fall mehr in den Umlauf gebracht werden dürfen.
Es könnte ja sein, daß jemand den gebrauchten Bremssattel weiterverkauft und sich der Käufer damit "Derrennt". Auch muß bei sicherheitsrelevanten Teilen die Wiederverwendung ausgeschlossen werden. Das wird meist durch "Zerstörung" z.B. durchbohren, zerschneiden ... sichergestellt.
Abgesehen davon gehören die Gebrauchtteile nicht mir sondern rein rechtlich dem Garantieträger.

Aber vielleicht kann ich das eine oder andere Bauteilmaß erfragen oder selber nachmessen.

Ich tue mein bestes.

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2013 19:27
Zum Anfang der Seite springen

also unmöglich ist nix.
bei mir ist jetzt schon nach 3000km rum die vorderer bremszylinder kaputt, die bremse funktioniert,aber entweder ich kann anfangs bis zum griff ziehen oder plötzlich hat sie überdruck und die beläge lagen an fröhlich
als ich das merkte hab ich als einfachste lösung erst mal ordentlich entlüften lassen,half nix.
damals hieß es noch das ist ein einzelfall, letzte woche gaben sie zu,kommt die letzte zeit öfter vor das sie so bald kaputt ist.
rückruf??? gibts keinen.
bekomm jetzt neuen zylinder

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 11.09.2013 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Tja seit Harley ein Werk in Indien hat...........

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Delta ist offline Delta · 38 Posts seit 07.09.2013
fährt: Harley
Delta ist offline Delta
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 07.09.2013
fährt: Harley
Neuer Beitrag 12.09.2013 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler liegt in der Bauart des Schwimmsattels begründet. Wahrscheinlich hat der schwimmende Teil des Sattels so viel Spiel in den Gleitstücken (Nr.3 + Nr. 10), dass die Belagnocken (Nr.4) vom festen Teil rausrutschen. Das Gummilager von Nr.10 wird sicher die Hauptursache sein. Das Feder-Blech Nr.8 ist nur für die ruhige Lage der Nocken vorhanden und verhindert durch Edelstahlausführung späteres festgammeln. Das Feder-Blech Nr.7 drückt von oben auf die Beläge und soll einen straffen aber flexiblen Halt garantieren. Das Spiel in der schwimmenden Lagerung ist fehlerhaft (zu groß) . Da lob ich mir meinen 4Kolben Festsattel vorn und hinten bei der Fatboy, da sind die Beläge-Ösen mit zwei Sicherungsschrauben gesichert.

Nightrider ist offline Nightrider · 2675 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2675 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 13.09.2013 05:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Delta
Der Fehler liegt in der Bauart des Schwimmsattels begründet. Wahrscheinlich hat der schwimmende Teil des Sattels so viel Spiel in den Gleitstücken (Nr.3 + Nr. 10), dass die Belagnocken (Nr.4) vom festen Teil rausrutschen. Das Gummilager von Nr.10 wird sicher die Hauptursache sein. Das Feder-Blech Nr.8 ist nur für die ruhige Lage der Nocken vorhanden und verhindert durch Edelstahlausführung späteres festgammeln. Das Feder-Blech Nr.7 drückt von oben auf die Beläge und soll einen straffen aber flexiblen Halt garantieren. Das Spiel in der schwimmenden Lagerung ist fehlerhaft (zu groß) . Da lob ich mir meinen 4Kolben Festsattel vorn und hinten bei der Fatboy, da sind die Beläge-Ösen mit zwei Sicherungsschrauben gesichert.

Ich dachte immer Bremsättel sind Zuliefererteile, und der verwendete bei Harley kommt von Brembo?

Und dieser Hersteller sollte es können.

__________________
.

Avatar (Profilbild) von TheGermanKid
TheGermanKid ist offline TheGermanKid · 348 Posts seit 28.06.2013
aus München
fährt: Softail Slim Black Denim
TheGermanKid ist offline TheGermanKid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 28.06.2013
Avatar (Profilbild) von TheGermanKid
aus München

fährt: Softail Slim Black Denim
Neuer Beitrag 13.09.2013 08:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Delta
Der Fehler liegt in der Bauart des Schwimmsattels begründet. Wahrscheinlich hat der schwimmende Teil des Sattels so viel Spiel in den Gleitstücken (Nr.3 + Nr. 10), dass die Belagnocken (Nr.4) vom festen Teil rausrutschen. Das Gummilager von Nr.10 wird sicher die Hauptursache sein. Das Feder-Blech Nr.8 ist nur für die ruhige Lage der Nocken vorhanden und verhindert durch Edelstahlausführung späteres festgammeln. Das Feder-Blech Nr.7 drückt von oben auf die Beläge und soll einen straffen aber flexiblen Halt garantieren. Das Spiel in der schwimmenden Lagerung ist fehlerhaft (zu groß) . Da lob ich mir meinen 4Kolben Festsattel vorn und hinten bei der Fatboy, da sind die Beläge-Ösen mit zwei Sicherungsschrauben gesichert.

So ähnlich wurde das meinem Kumpel auch beim HoF erklärt. Er hatte ja dann wie gesagt fast ein komplett neues Hinterrad bekommen inkl. Felge, Bremsscheibe, Bramssattel, etc.

__________________
Loud pipes get pussy.

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 13.09.2013 14:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
also unmöglich ist nix.
bei mir ist jetzt schon nach 3000km rum die vorderer bremszylinder kaputt, die bremse funktioniert,aber entweder ich kann anfangs bis zum griff ziehen oder plötzlich hat sie überdruck und die beläge lagen an fröhlich
als ich das merkte hab ich als einfachste lösung erst mal ordentlich entlüften lassen,half nix.
damals hieß es noch das ist ein einzelfall, letzte woche gaben sie zu,kommt die letzte zeit öfter vor das sie so bald kaputt ist.
rückruf??? gibts keinen.
bekomm jetzt neuen zylinder

Hast ein Montagsmopped erwischt. Bei dir haben sie sogar die Farbe vergessen. Zunge raus
Meine läuft seit über 5000 km völlig Beanstandungslos. fröhlich

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.09.2013 14:12
Zum Anfang der Seite springen

meine auch,bremsdruck baut sich ja auf wenn ich losfahr,aber eben nicht so wie es sich gehört.
und bevor das teil plötzlich beim bremsen mal ausfällt wirds getauscht

Bei dir haben sie sogar die Farbe vergessen

gott seid dank,sonst wäre deine ja so schön wie meine Zunge raus

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 13.09.2013 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DeltaDa lob ich mir meinen 4Kolben Festsattel vorn und hinten bei der Fatboy, da sind die Beläge-Ösen mit zwei Sicherungsschrauben gesichert.

Ist das ein Zubehör-Teil? Bei meiner ist hinten der stinknormale schwimmende Sattel verbaut.

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 14.09.2013 00:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
so, habe Heute meine Dyna FXDC vom smile geholt.

Der smile hat auch eine einleuchtende Erklärung.
Beim letzten Reifenwechsel wurde das Hinterrad schief eingebaut.
Ist bei mir ca. 300km her.

Ich versuch's mal mit eigenen Worten zu erklären:

Wenn das Hinterrad nicht fluchtet, dann steht auch die Bremsscheibe schräg und die Bremsbeläge liegen nicht parallel an.
Da es eine Schwimmsattelbremse ist, wird der komplette Sattel durch die Schrägstellung der Bremsscheibe aus der Mitte gedrückt. Bei mir wars nach innen.
Habe auch festgestellt, daß ich am Bremspedal ca. 50% Leerweg hatte, bis die Bremse gezogen hat. Jetzt ist mir auch klar warum.

Bei einer Bremsung müssen die Bremskolben einen größeren Weg zurücklegen und beim Lösen der Bremse natürlich auch wieder zurück in die Ausgangsstellung. Durch die Schrägstellung der Beläge und dem Versatz des Sattels entsteht ein Spalt durch den dann der Bremsbelag rutschen kann.

Bei mir war das Rad so schräg eingebaut, daß die Bremsscheibe am Bremsanker - der den Bremssattel hält - geschliffen hat. (siehe Foto)

Hab mal versucht das schematisch aufzuzeichnen (siehe Skizze)

Also Leute:
Wenn Ihr einen Reifenwechseln macht oder machen lasst.
Kontrolliert ob das Rad fluchtet.
Am besten nehmt Ihr einen kleinen Spiegel und schaut vom Stoßdämpfer Richtung Heck ob die Bremsscheibe mittig im Bremsanker steht. Wenn nicht, kann Euch sowas wie mir passieren.

Achja, nochwas.
Man hört oft die Unzufriedenheit von Kunden über die Leistungen der Harley-Händler.
In meinem Fall kann ich nur ein riesen Lob für Westpoint in Augsburg aussprechen.
Sie waren immer bemüht und haben so schnell wie möglich eine Lösung für meine Probleme gefunden auch wenn ich die Bremsbeläge +Kleinzeugs mit über 110,- sehr happig finde.
Aber dafür kann der Händler nichts, denn die Preise werden von HD-Deutschland gemacht.
Also ich kann HD-Augsburg nur empfehlen.
Attachment 142850
Attachment 142851

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
531
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
2398
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Krümmer Hitzeschutzblenden Dyna Street Bob
von BobRyder@75
0
408
17.08.2023 08:32
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen