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XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

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XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

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Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
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fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 11.10.2015 22:05
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...kann man, mit den originalen Federn und ohne neues Öl.

Die vier Schrauben an den Gabelbrücken lösen, Gabelholme je nach Geschmack nach oben rausschauen lassen, die vier Schrauben wieder fest ziehen, fertsch.

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
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1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 12.10.2015 12:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von mascha
...kann man, mit den originalen Federn und ohne neues Öl.

Die vier Schrauben an den Gabelbrücken lösen, Gabelholme je nach Geschmack nach oben rausschauen lassen, die vier Schrauben wieder fest ziehen, fertsch.

Was ändert das an der Performance? verwirrt verwirrt

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Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 13.10.2015 20:07
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@mascha
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber was du schreibst ist absoluter Mist! Woher hast du das mit dem durchschieben der Gabel gehört? Da hast du was falsch verstanden.
Wenn du logisch überlegst, dann wird dir auffallen das deine Methode rein gar nichts an der Federung/Dämpfung ändert! Beim durchschieben der Gabel ändert sich nur der Nachlauf! In diesem Fall wird er kleiner, d.h. das Fahrzeug wird wendiger aber der Geradeauslauf wird schlechter! Das Innenleben der Gabel bleibt aber nach wie vor gleich.

Das durchschieben der Gabel wird manchmal zum tiefer legen gemacht. Aber Vorsicht! Wenn man das übertreibt, können im schlimmsten Fall die Tauchrohre an die untere Gabelbrücke schlagen! Und mal nebenbei erwähnt sieht es auch total scheiße aus! geschockt

Also wer seine Gabel verbessern will, muss mindestens ein anderes Öl ausprobieren! Das Beste wäre Federn, Öl und Luftpolster auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Pauschal kann man bei einem Fahrwerk nie sagen was für Änderungen optimal sind, da es viel zu viele unterschiedliche Fahrstile gibt!

Also mascha, nimm mir das Ganze bitte nicht übel! Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären?! smile

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mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
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fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 13.10.2015 20:24
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@Peperoni 13....kein Problem großes Grinsen

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 20:37
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@mascha
Schön, wenn sich jemand auch mal was erklären lässt! smile

Manche hier im Forum bleiben nämlich leider immer stur bei ihrer Meinung! unglücklich

Ich lerne aber auch immer gerne dazu! Augenzwinkern

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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 21:07
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Hi-
Wenn Ich bei Wilberts Gabelfern nach meinem Modell (48-2014) heraus suche, steht unter der Beschreibung:

Gabelöl SAE 7,5 (1 L)
Luftkammer: 120 mm

Ist das von Wilberts ein Standardt Wert für die 48?

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 21:21
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Solche Werte sind immer Standart Werte. Denn wie gesagt, jeder hat einen anderen Fahrstil und es macht auch einen Unterschied ob ein Fahrer mit 65kg drauf sitzt oder einer mit 115kg. Meistens werden allgemeine Durchschnittswerte hergenommen. Das heißt z.B. ein Fahrergewicht von ca. 80-85kg. Und es soll meistens ein Mittelweg zwischen Performance und Comfort sein. Die Angaben sollten allerdings für uns "Standart" Fahrer ganz gut passen, da wir ja kaum auf die Rennstrecke wollen. Ich würde es an deiner Stelle mal mit diesen Werten testen. Vielleicht bist du damit ja zufrieden? Und wenn nicht, dann musst du mal verschiedene Öle und Luftpolsterhöhen ausprobieren.
Hier gilt probieren statt studieren! großes Grinsen

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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 21:27
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Danke Peperoni.
Meine ZX6R habe ich auch auf Standard Werte gestellt und bin top zufrieden gefahren. Ich wiege ca 72kg das enspricht auch meistens der Standardeinstellung cool

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 21:29
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Das stimmt! smile
Ich bin mit meinen 1,78m und 80kg auch voll der Standart Fahrer! großes Grinsen

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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 21:34
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Für mich ist es einfach wichtig, dass die Gabel nicht mehr bei kleinen Schlaglöchern so stark einschlägt oder beim bremsen bis ans ende geht. Vom Fahrverhalten in Kurven ist es jetzt schon ausreichend. man darf ja nich vergessen was man fährt.. cool
Ein BMW GS 1200 Fahrer hat im Sommer zu mir gemeint; Ich wusste garnicht das man mit einer Harley so flink in den Kurven unterwegs sein kann

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2015 21:42
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Genau aus den gleichen Gründen möchte ich meine Gabel auch verbessern. Ich hab meine Iron erst seit Mai diesen Jahres und werde nach den ersten größeren Umbauten im Winter mir wenn es Richtung Frühjahr geht, die Gabel vor knöpfen! smile

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Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 13.10.2015 22:29
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Hab mir letzten Winter die Wilbers Gabelfedern eingebaut und Öl und Luftkammer exakt nach Herstellerangaben verwendet und eingestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Seriengabel, allerdings mir persönlich etwas zu hart. Werde diesen Winter dazu nutzen, die Luftkammer um einen cm zu verändern. Bin optimistisch, daß das Moped meine 100kg damit sanfter transportiert.


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Neuer Beitrag 14.10.2015 12:44
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Hi,

die Erfahrungen habe ich mit Wilbersfedern auch gemacht. Einfach viel zu hart bzw. straff.

War mal einen Versuch wert, statt Federn von Progressiv Suspension ein deutsches (?) Produkt einzusetzen, ging aber leider total nach hinten los. Dafür habe ich aber das 7,5er Wilbers Öl schätzen gelernt, das ich danach bei allen Gabelupgrades mit (wieder) PS Federn mit gutem Komfortzuwachs eingesetzt habe. Wobei das bis dahin verwendete 10er Castrol auch zu durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat.
Der Knackpunkt der serienmässigen Gabel(n) ist der innere Dämpfer mit seinen Ölbohrungen. Da geht zu wenig durch, wenn es darauf ankommt. Abhilfe schaffen entweder ein fliessfähigeres Öl, oder eine Umarbeitung der inneren Dämpfer bei gleichzeitigem Einsatz von racetech gold valves.

Bei Wilbers Federn ist es zudem wichtig, nicht einen 'nur modellspezifischen' Federsatz bei einem Internetanbieter möglichst günstig zu erwerben, sondern exakt auf das jeweilige Fahrergewicht und die zusätzliche Angabe, ob viel mit Gepäck und/oder im Soziusbetrieb gefahren wird, zu ordern.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 14.10.2015 12:55.

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 17.10.2015 00:34
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Wilbers ist gut, wenn man denen sagt wie schwer man ist, dann suchen die einem das passenende Set Up raus

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Chris48 ist offline Chris48 · 36 Posts seit 02.02.2015
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Chris48 ist offline Chris48
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36 Posts seit 02.02.2015
fährt: RoadKing Special
Neuer Beitrag 18.10.2015 09:41
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Morgen Jungs,
Macht es jetzt Sinn erst mal mit dem Öl zu experimentieren oder nicht? Will den Winter auf jeden Fall mein Fahrwerk in Angriff nehmen.

-Hat jemand nen Guten Tipp für mich, 179cm/80kg

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