Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.10.2015 09:04
Zum Anfang der Seite springen

@Chris48
Na klar macht es einen Sinn mit dem Öl zu experimentieren, allerdings würde ich das erst im Frühjahr machen, da du ja jedesmal wenn du was veränderst eine Probefahrt machen musst. Und im Winter ist es schlecht, zwecks Probefahrten! großes Grinsen
Einen Tipp zwecks Ölviskosität und Ölstand kann ich dir aber leider auch noch nicht geben, da ich im Frühjahr selber zum ersten Mal über meine Gabel gehe. smile
Allerdings kann ich dir sagen, dass es Sinnvoll ist, sich eine bestimmte Strecke für die Probefahrt zu suchen. Diese sollte kurvenreiche, schnelle und natürlich auch Bodenwellen lastige Abschnitte haben! Denn nur wenn du immer die gleiche Strecke abfährst, wirst du deine Veränderungen und ihre Auswirkungen am ehesten merken!

Viel Spaß und Erfolg beim experimentieren! Augenzwinkern

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Chris48 ist offline Chris48 · 36 Posts seit 02.02.2015
fährt: RoadKing Special
Chris48 ist offline Chris48
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 02.02.2015
fährt: RoadKing Special
Neuer Beitrag 18.10.2015 12:07
Zum Anfang der Seite springen

In welcher Richtung wirst du dich orientieren Peperoni?

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.10.2015 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Also auf jeden Fall soll das Ganze straffer werden. Ich möchte die Federn allerdings wechseln und hier schon mal ne Stufe härter nehmen. Evtl. werden es aber keine progressiven sondern lineare Federn wobei ich die nötige Durchschlagsicherheit mit Hilfe des Luftpolsters erreichen möchte. Zusätzlich möchte ich die Front um ca. 1 Zoll absenken da ich hinten auch tiefer gehen werde, aber die Fahrwerksgeometrie nicht allzu sehr verändern will.

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Chris48 ist offline Chris48 · 36 Posts seit 02.02.2015
fährt: RoadKing Special
Chris48 ist offline Chris48
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 02.02.2015
fährt: RoadKing Special
Neuer Beitrag 15.11.2015 12:24
Zum Anfang der Seite springen

So Jungs, ich bin etwas weiter. Werde komplett auf Progressive Suspension umbauen. Kann mir jemand sagen welches Öl für mich bei 80kg sinnvoll ist? 15ner oder 20er. Anbei noch ein Link zu den Federn.

http://www.eightball-custom.com/epages/1...roducts/11-1527

Danke schon mal für die Hilfe.

Avatar (Profilbild) von Futaba
Futaba ist offline Futaba · 16 Posts seit 15.03.2015
fährt: Low Rider S,RGS
Futaba ist offline Futaba
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.03.2015
Avatar (Profilbild) von Futaba

fährt: Low Rider S,RGS
Neuer Beitrag 16.02.2016 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,
ich habe die woche ,standart gabel setup,nur das öl gewechselt,Wilbers Gabelöl SAE 20,und luftpolster auf 130mm eingestelt,
gabel fühlt sich strafer,keine geräusche beim unebenheiten,ist spotrlicher geworden.
ich werde dir SAE 15 öl empfählen,und richtig zeit lassen beim luftposter einstellen,weil mit progressive federn denke ich federweg ist kleiner

 

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.02.2016 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir das alles nun mal durchgelesen. Eigentlich wollte ich auch im Laufe des Jahres Gabelfedern und Dämpfer austauschen doch sind die Argumente gegen die progressiven Teile schon nachvollziehbar.
Das Ganze hat mich dann auch an schier endlose Diskussionen im Ducatiforum über die Multistrada erinnert. Die Originalfederung war dort auch sehr schlecht und störrisch. Etwas Abhilfe schaffte da das "S"Modell mit Ölins Elementen.
Doch richtig durchschlagenden Erfolg erzielten die Leute die ihre Originalelemente (nicht Ölins) sich nach eigenen Angaben von Fahrwerksspezialisten der Supermotoszene haben überarbeiten lassen.
Hier wurden zum Beispiel die Federn der Stoßdämpfer getauscht und die Kanäle der Gabel überarbeitet. Die Preise weiss ich nicht mehr doch sollten sie sich nach meinem Wissensstand auf dem Niveau besserer Austauschdämpfer befunden haben.
Eine der am häufigsten genannten Adressen war Franz Racing in oder um Köln herum. Ich denke mal wenn ein solcher Spezialist ein Fahrwerk nach Gewicht und Fahrstil an einer Multistrada perfekt einstellen kann sollte er auch bei einer Harley trotz der deutlich geringeren Federwege optimale Ergebnisse erzielen. Mehr dürfte dann wohl nur möglich sein wenn ihr ne Sportster Supermoto aufbauen wollt.

Werbung
Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2018 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich kram das hier mal wieder hoch.
Hat einer hier in letzter Zeit seine Forty Eight auf Wirth-Federn umgerüstet?
Und falls ja, würde mich die Artikelnummer eurer Federn von Wirth interessieren großes Grinsen
Bei einigen Anbietern steht 3070/1092 bei anderen wiederum 3071.
Bei Wirth direkt auch die 3071???
Hab bei Wirth noch niemanden erreichen können.
Hab keine Lust nun zu bestellen um dann beim Umbau festzustellen, dass es die falschen sind. großes Grinsen

Gruß Tom

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2018 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
brauche dringenst eure Hilfe.
Gabel ist nun auseinander. Rechts im Bild, die original Feder mit 61cm, links die neue von Wirth. Die hat nur 57cm.
Brauch ich nun definitiv nen Spacer von 4cm, oder kann ich die auch so einbauen.
Bitte nicht auf die Suche verweisen, hab grad nicht die Zeit dafür, danke großes Grinsen
Gruß Tom
Attachment 290323

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.07.2018 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Ohne Spacer kommt die schon Mal tiefer.
Ist das die richtige Feder?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2018 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Laut Wirth definitiv

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2018 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Spacer war keiner dabei

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.07.2018 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du längere Holme drin oder noch OEM?
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 22.07.2018 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meiner Iron einfach die original Hülse gekürzt, sodass die Gesamtlänge Feder + Hülse wieder die selbige ist, wie bei original Feder + Hülse.

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2018 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Alles „noch“ original.
Erstes Modell der Forty Eight,Baujahr 2010

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 22.07.2018 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

was sagt denn die Einbauanleitung von Wirth dazu? Spacer ja oder nein, fixes Maß oder individuell abstimmen?

Und: schon mal gecheckt, ob das, was die OEM Feder länger ist, an Vorspannungsüberstand über das Ende vom Standrohr hinausragt?

BlackStar 

__________________
alles Werbung

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Biete: Gabelfedern aus Twincam
von matt
0
231
20.01.2019 09:14
von matt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
11680
25.05.2017 06:15
von silent grey
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Anleitung zum Einbau neuer Gabelfedern und Gabeloel
von lastdaywalker
5
5478
07.07.2015 15:02
von the_one
Zum letzten Beitrag gehen