Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Umbau Iron auf 16 Zoll Vorderrad

XL 883 Std./Iron: Umbau Iron auf 16 Zoll Vorderrad

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883 Std./Iron: Umbau Iron auf 16 Zoll Vorderrad

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ironrider ist offline ironrider · 78 Posts seit 18.05.2010
aus Graben-Neudorf
fährt: Iron 883
ironrider ist offline ironrider
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 18.05.2010 aus Graben-Neudorf

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.11.2013 05:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dontsink
Hab eine 48 auf 150er Vorderrad umgerüstet, zudem drop in von prgressive suspension und einen anderen Lenker. Seit dem beim starken Beschleunigen und höher geschwindigkeit manchmal eine Lenkerschwingung die aufhört wenn man den Lenker locker hält. Also hat sich da was verschlechter, bin z.Zt. am testen, wie ich das wieder abstellen kann. Was ich damit sagen will: GAnz so ohne sind änderungen am Vorderrad/Gabel nicht - und man kann sich damit auch unliebsame Probs einhandeln. Just my 2 cents

da sind wahrscheinlich die drop in schuld.....soweit ich mich gerade erinner kann sind die Federn kürzer....soll heißen deine 48 kommt vorne tiefer.....somit verringert sich der Nachlauf deines Vorderrades und du bekommst Schwingungen in den Lenker.....

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 09.11.2013 10:18
Zum Anfang der Seite springen

KAnn sein, als erste Maßnahme hab ich die GAbelfedern von Wirth bestellt inklusive dem GAbelöl, das wird als erstes getauscht. Auch ein Lenkungsdämpfer ist angedacht, die Dinger sind jedoch grottenhäßlich. In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob die XL1200 S und die Xl 1200 X den gleichen RAhmen haben, zumindest im Frontbereich denn da gäbe es einen Lenkungsdämpfer von Wilbers der optischetwas weniger aufdringlich rüberkommt aber eben für die XL 1200 S.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 09.11.2013 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Du fährst vorne wie hinten die selbe Reifendimension, daran liegts. Ist bekannt das ein Bike bei solchen Kombis an Stabilität verliert. Änder den Vorderreifen und du wirst feststellen das ich recht habe. Mit den Wilbers wirst du das nicht beheben können.
@Nite
Du behauptest selbiges von mir, schon im ersten Post, kennst mich nicht, weiß nicht was ich mache und schon gemacht habe. Bist einfach nur angepisst weil ich dir bei deiner Galbeltheorie schonmal in die Parade gefahren bin. Ich habe nie behauptet das es schwachsinn ist was du sagst oder vielmehr zitierst, aber hier einfach überdramatisiert ist und das ist fakt. Was immer auch deinem PN Partner passiert ist kann ebenso an Schrauberunfähigkeit liegen. Und warum äußert er sein Problem wie seine unglaubliche Abneigung gegen mein "gefährliches" Wissen nicht hier sondern dir gegenüber per PN?

So, und um jetzt nochmal auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen, von dem wir durch deine Dramaturgie immer weiter weg gekommen sind. Der Eingangspost ging um das wechseln von 19" auf 16" Rade mit entsprechender Bereifung und somit auch zwangsläfigem ändern von schmaler auf breite Gabel, dazu hat der Ralf wohl etwas sehr deutliches und auch nachvollziehbares geschrieben. Die Physikalischen Eigenschaften werden hintern ner Nighster, Iron, Low etc. Gabel keinen anderen sein wie bei der 48 oder Custom. Von daher steht da einem Umbau wie vom TE geplant auch nichts im Wege wie du es hier allen aufzeigen willst. Immer vorausgesetzt der TE hat Schraubererfahrung und keine zwei linken Hände, dann ist ne Gabeldemontage ne Sache von ner halben Std.
So, und jetzt hör au mich hier wie einen Blödmannsgehilfen darzustellen der nicht lesen kann und dich selber als Professor, da hat niemand was von, schon gar nicht das Forum.

__________________

Gruß Leto

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2601 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2601 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 09.11.2013 11:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisking74
Hi Ralf,

hast Du den Lampenhalter durch bohren durch die Gabelbrücke befestigt?
Gruss Torsten

Du hast ja die Löcher von dem Lampenschirm. Ich habe die Löcher ein bischen aufgebohrt und dort den Lampenhalter befestigt. Eigendlich ganz einfach.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 09.11.2013 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Leto
Du fährst vorne wie hinten die selbe Reifendimension, daran liegts. Ist bekannt das ein Bike bei solchen Kombis an Stabilität verliert. Änder den Vorderreifen und du wirst feststellen das ich recht habe. Mit den Wilbers wirst du das nicht beheben können.

Nein, hinten hab ich auf 180 umgerüstet mit einer 4,5x16 Felge.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 09.11.2013 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Ok, das wusste ich nicht. Dann probiers mit den Wilbers. Könnte aber auch an dem von Ironrider erwähnten Nachlauf liegen. Naja, berichte einfach mal wie´s mit den Wilbers läuft. Viskosität vom Gabelöl macht auch viel aus. Aber wechselst du ja gleich mit. smile

__________________

Gruß Leto

Werbung
sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 09.11.2013 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Leto
Du fährst vorne wie hinten die selbe Reifendimension, daran liegts. Ist bekannt das ein Bike bei solchen Kombis an Stabilität verliert....

Rein aus Interesse: worauf basiert diese Aussage ? Meine frühere Guzzi California 2 hatte vorne und hinten identisch 120/90/18 und fuhr wie auf Schienen.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 09.11.2013 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten den Fall in diversen anderen Chopperforen, und es war auch nicht dir Rede von 120er Trennscheiben. Es ging und geht auch hier um eine dickes Vorderrrad. HD verbaut nicht ohne Grund auf der 48 und Custom nen 130er auf 3" Felge obwohl ein 150er passen würde.
Was soll das jetzt werden? Mein Wissen unter Beweis stellen? Ich habe selbstverständlich nicht alles gemacht, vieles beruht auch auf Erfahrungen anderer und Bekannter Schrauber. Augenzwinkern

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 09.11.2013 13:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MIKE48
Frag mal hier im Forum "Harley-Essen".
Der hat schon mal einen solchen Umbau mit der Gabel der 48 und einer Iron Hinterradfelge gemacht.
Vielleicht hat er ein paar passende Infos für dich. Augenzwinkern

Ja hab ich schon mal gebaut, aber erstmal möchte ich sagen das es keinem was bringt sich hier verbal zu prügeln.

Ich habe ne Iron komplett auf 16 Zoll umgebaut. Man braucht dazu eine 3x16 Hinterradfelge, einen 150er Hinterreifen, die Steckachse von der 48 am besten samt aller Distanzen und beide Gabelbrücken von der 48 und das Schutzblech . Von Vorteil ist das man sich den Tacho samt Halterung auch dabei hat um so die Optik zu erhalten. Geht auch nur mit einer Lenkerklemme aus dem Zubehör sieht aber nicht wirklich gut aus.

Moped aufbocken alte Gabel komplett ausbauen und die 48 Komponenten einbauen, wichtig beim Einbau des Vorderads ist, das der Reifen entgegen der Laufrichtung aufgezogen wird. Sonst macht der TÜV tamtam. Fahrtechnisch ergiben sich daraus keine Nachteile, ich hab es auch in Fahrtrichtung montiert gehabt und Moped fuhr genauso gut . Alles Zusammenschrauben und freuen.

Tachosignal kann man ändern muss man aber nicht unbedingt vom Umfang her ändert sich das um knapp 2,5% ergibt bei gefahrenen "echten" 100 kmh eine Tachoanzeige von 98 kmh. Wenn man bedenkt das alle Tachos vorlaufen und mehr anzeigen wie man eigentlich fährt ist das noch ok. Bei meinem Umbau lief das Moped bei GPS 100 genau Tacho 102, also alles noch im Rahmen.

Die Bodenfreiheit ändert sich um fast 1 cm, was auch nicht unbedingt viel ist.

Die benötigten Teile sind nicht gerade günstig zu bekommen wenn man für die Teile gebraucht knapp 500 Euro rechnet ist man da schon auf der günstigen Seite.

Fahrverhalten, entgegen der hier genannten Meinungen kann ich sagen das bei der Kombination von 150 vorne und hinten 150 das Moped durch die Breite der Reifen etwas na ja ich sag mal schwerfälliger wirkt, fällt aber wesentlich besser in die Kurven wie mit 19 Zoll Vorderrad.

Optisch sehr geil wie ich finde.
Attachment 147253
Attachment 147254

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 09.11.2013 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dontsink
Hab eine 48 auf 150er Vorderrad umgerüstet, zudem drop in von prgressive suspension und einen anderen Lenker. Seit dem beim starken Beschleunigen und höher geschwindigkeit manchmal eine Lenkerschwingung die aufhört wenn man den Lenker locker hält. Also hat sich da was verschlechter, bin z.Zt. am testen, wie ich das wieder abstellen kann. Was ich damit sagen will: GAnz so ohne sind änderungen am Vorderrad/Gabel nicht - und man kann sich damit auch unliebsame Probs einhandeln. Just my 2 cents

Änder mal den Luftdruck in deinen Reifen bei 150 vorne auf 2,5 und bei 180 hinten auf 2,9

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 09.11.2013 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Schöner Umbau! Und ein Beweis dafür das es ohne weiteres geht.
Mit den Fahreigenschaften habe ich lediglich die Erfahrungen anderer wieder gegeben was ich ja bereits geschrieben habe. Aber auch hier mag das empfinden subjektiv sein und ist auch sehr vom Fahrverhalten abhängig. Die Harley ist für mich keine Rennmaschine. Mögen andere das anders sehen.

__________________

Gruß Leto

George ist offline George · 22951 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22951 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.11.2013 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harley-Essen
Fahrverhalten, entgegen der hier genannten Meinungen kann ich sagen das bei der Kombination von 150 vorne und hinten 150 das Moped durch die Breite der Reifen etwas na ja ich sag mal schwerfälliger wirkt, fällt aber wesentlich besser in die Kurven wie mit 19 Zoll Vorderrad.
Optisch sehr geil wie ich finde.

Sieht top aus - super Arbeit (wie zu erwarten, wenn man weiß wovon man redet) großes Grinsen

Zum Fahrverhalten würde mich noch interessieren, wie es bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Pendeln aussieht. Keine Probleme mit dem Nachlauf? Der verändert sich ja schon um einige Milimeter. Wahrscheinlich merkt man's aber noch nicht, oder?

Zitat von dontsink
KAnn sein, als erste Maßnahme hab ich die GAbelfedern von Wirth bestellt inklusive dem GAbelöl, das wird als erstes getauscht. Auch ein Lenkungsdämpfer ist angedacht, die Dinger sind jedoch grottenhäßlich. In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob die XL1200 S und die Xl 1200 X den gleichen RAhmen haben, zumindest im Frontbereich denn da gäbe es einen Lenkungsdämpfer von Wilbers der optischetwas weniger aufdringlich rüberkommt aber eben für die XL 1200 S.

Das kann nach so einem Umbau viele Ursachen haben. Ich würde auch bei den Reifen anfangen zu suchen (Luftdruck, richtig gewuchtet?), danach die Gabel (evtl. Verspannung , Befestigung an den Gabelbrücken überprüfen). und dabei direkt mal das Spiel des Lenkkopflagers checken.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 09.11.2013 14:23.

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 09.11.2013 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke George, bis 180 kannste mit dem Tiefflieger noch einigermaßen geradeaus fahren, Was bei dem Umbau einfach blöd ist, ist der für mein Empfinden zu breite und zu flache Lenker. Ein Beachbar oder nen Hollywood wäre da schon angebrachter gewesen aber würde aus optischen Gründen abgelehnt. Nachlauf ändert sich zwar aber eigentlich nicht merklich zum Nachteil. Wie gesagt Moped kippt leichter in die Kurven aber Geradeaus auch freihändig nicht das Problem

@dontsink

denke nicht das Maßnahmen mit Lenkungsdämpfer usw von Nöten sind.
Ändere mal so wie ich es hier im Forum mal beschrieben habe das Gabelöl und die Füllmenge. Wirst sehen das du auf einmal nen ganz anderes Moped hast. Luftdruck gerade beim 180 ist wichtiges Bestandteil um gut fahren zu können.

Gabel schlägt nicht mehr durch. Tip - Do it yourself

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 09.11.2013 20:25.

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 09.11.2013 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Oqpa, vielen Dank für die Tipps, das werd ich als erstes machen, werde berichten.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22620 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22620 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.11.2013 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Beim Gabelölwechsel ist es wichtig das die die Ölmenge und somit das Luftpolster darüber in beiden Holmen gleich ist.
Es wird in den Handbüchern entweder eine Füllmenge in ml oder eine Füllhöhe in cm angegeben.
Die Füllmenge in ml bezieht sich auf ein komplett zerlegtes und gereinigtes Tauchrohr/e.
Die Füllhöhe in cm wird ohne Feder und komplett zusammen geschobenem Tauch-/Standrohr gemessen.
Mit der Luftpolstergrösse lässt sich auch ein bischen "Spielen/Experimentieren".

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
3249
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98726
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
904
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen