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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: probleme 1 gang

XL 1200C Custom: probleme 1 gang

XL 1200C Custom: probleme 1 gang

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
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fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 07.11.2013 15:42
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frage, habe Probleme beim 1 gang bei meiner sporty 2003 C u. die sind : ist nur bei kaltem Motor, 1 gang rein dann losfahren, karre fährt , nach 2/3 metern gibt es einen leichten schlag im getriebe, (so als springe der 1 gang erst richtig rein, ist das normal ?? der Harley Händler sagte kann schon mal passieren, stimmt das verwirrt verwirrt

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
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fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 07.11.2013 17:24
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Naja das mit dem Gänge rein schlagen ist leider normal bei Sportster Modellen.
Grund ist der, dass beim Start das Öl noch zu kalt ist um die Gänge (besonders den ersten) weniger hart rein zu knallen.

Ein guter Trick ist deine Sporty mit eingelegtem ersten Gang zu starten. Da hoppelt sie zwar ein kleinwenig beim Start aber es knallt wenigstens nicht so grausam....
Dann eine kleine Runde fahren wenn geht ohne stehen zu bleiben und das Öl warm werden lassen.
Wenn das Öl warm ist lässt sich der erste Gang etwas geschmeidiger einlegen!

cool

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Grüße Mario

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Rabauke ist offline Rabauke · 1010 Posts seit 30.07.2012
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fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 07.11.2013 19:05
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Hi.

Je höher die Kaltstartleerlaufdrehzahl ist, je mehr "knallt" es beim einlegen des ersten Ganges.
Ein Knallen nach dem losfahre kenne ich nicht und würde es auch nicht als normal ansehen!!!

cu

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Like a Harley Driver...

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
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532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 07.11.2013 19:31
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__________________
Gruß Quadrigo # 43

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bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
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fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 08.11.2013 05:33
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also ich fahre im ersten gang langsam los, moped bewegt sich auch, gebe dann mehr gas, u. dann kommt dieser leichte schlag als wenn der 1 gang richtig erst einrasten wollte, wie gesagt nur bei kaltem Motor, nach 10 Minuten fahrt passiert das nicht mehr

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8795 Posts seit 05.01.2011
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Neuer Beitrag 08.11.2013 09:16
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Kenne ich auch nicht. Bei meiner geht das ohne späteres Schlag-Geräusch. Starten, Gang einlegen und los. Das einzige Geräusch dabei ist das Einlegen des 1. Ganges, was aber sehr angenehm klingt. smile

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Und schlägt der Arsch auch Falten - wir bleiben doch die Alten.

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 08.11.2013 10:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Hi.

Je höher die Kaltstartleerlaufdrehzahl ist, je mehr "knallt" es beim einlegen des ersten Ganges.
Ein Knallen nach dem losfahre kenne ich nicht und würde es auch nicht als normal ansehen!!!

cu

schliesse mich an, es ist nicht normal, das problem ist viel mehr bekannt bei modellen mit
4-gang getriebe...... cool

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
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fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 08.11.2013 22:32
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ok, dann werde ich mal einen anderen Harley händler kontaktieren traurig

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Sixstring ist offline Sixstring · 105 Posts seit 17.06.2013
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fährt: XL1200 Custom 2013
Neuer Beitrag 10.11.2013 18:05
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Meine Custom hat auch keine Probleme mit dem 1. Gang. Dafür komme ich an der roten Ampel oft nicht aus dem 1. in die Neutralstellung, es rutscht dann direkt durch in den 2. Gang selbst wenn ich nur ganz vorsichtig am Hebel ziehe böse. Kann da was mit der Einstellung nicht stimmen oder sind die Getriebe bei Harley so %(/)%?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.11.2013 20:06
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kupplungs bowdenzug spiel nochmal nachstellen - ca 3-4 mm spiel am kupplungshebel

mittels dem versteller im bowdenzug verlängern oder verkürzen - oder auch mal probeweise weniger bowdenzugspiel einstellen - nur nicht soviel ,

das die kupplung anfängt durchzurutschen , weil schon gespannt - aber dann sollte sich der leerlauf im standgas wieder ohne probleme finden lassen

oft trennt die kupplung nicht ganz , und typischerweise lässt sich der leerlauf schwer finden

hilft das nicht - kupplungsspiel an der kupplung mal nachstellen (lassen ) siehe werkstatthandbuch

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
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Neuer Beitrag 10.11.2013 21:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sixstring
Meine Custom hat auch keine Probleme mit dem 1. Gang. Dafür komme ich an der roten Ampel oft nicht aus dem 1. in die Neutralstellung, es rutscht dann direkt durch in den 2. Gang selbst wenn ich nur ganz vorsichtig am Hebel ziehe böse. Kann da was mit der Einstellung nicht stimmen oder sind die Getriebe bei Harley so %(/)%?

das " problem" erklaert sich mit dem GLEICHEN abstand zwieschen allen gaengen, nur dass zwieschen ersten und zweiten das "neutral" dazu "gequetscht" wurde............ Baby

Avatar (Profilbild) von Sixstring
Sixstring ist offline Sixstring · 105 Posts seit 17.06.2013
fährt: XL1200 Custom 2013
Sixstring ist offline Sixstring
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105 Posts seit 17.06.2013
Avatar (Profilbild) von Sixstring

fährt: XL1200 Custom 2013
Neuer Beitrag 10.11.2013 22:30
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Zitat von NT-Tom
kupplungs bowdenzug spiel nochmal nachstellen - ca 3-4 mm spiel am kupplungshebel

mittels dem versteller im bowdenzug verlängern oder verkürzen - oder auch mal probeweise weniger bowdenzugspiel einstellen - nur nicht soviel ,

das die kupplung anfängt durchzurutschen , weil schon gespannt - aber dann sollte sich der leerlauf im standgas wieder ohne probleme finden lassen

oft trennt die kupplung nicht ganz , und typischerweise lässt sich der leerlauf schwer finden

hilft das nicht - kupplungsspiel an der kupplung mal nachstellen (lassen ) siehe werkstatthandbuch

Danke, das werde ich ausprobieren. Das Problem ist auch nicht immer vorhanden, aber ab und an passiert es und dann nervt es nach der Neutralstellung hin- und hersuchen zu müssen, zumal die Ampel bis dahin oft schon wieder grün geworden ist Augen rollen

Zitat von françois
das " problem" erklaert sich mit dem GLEICHEN abstand zwieschen allen gaengen, nur dass zwieschen ersten und zweiten das "neutral" dazu "gequetscht" wurde............ Baby

Scheint so als mache sich Harley das Leben machmal zu einfach, bei meinen früheren Bikes anderen Herstellers war das Getriebe jedenfalls präßise wie ein Uhrwerk Baby

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.11.2013 23:17
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wie geschrieben - leerlauf findet sich sehr schwer ist nicht nur bei softtail ein typischer effekt für eine nicht ganz trennende kupplung -

wahrscheinlich genauso bei sportster, hängt viel auch von der öltempereratur ab - motor kalt - warm - les auch nochmal hier :

ich habs zuerst auch nicht glauben können - aber der neue kupplungs bowdenzug hatte sich nochmals gelängt - heute alles super mit leerlauffinden anner ampel

TC88 - Leerlauf kaum schaltbar

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