Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tuning Twincam 103

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tuning Twincam 103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin seit diesem Jahr Besitzer einer Softail Slim und hatte in den 90ern eine Fat Boy.
Diese hatte noch einen EVO mit 1340 ccm und Vergaser. Bei der ersten Fahrt machte sich grenzenlose Enttäuschung breit, das Teil lief überhaupt nicht, mit Harley hatte das aber auch überhaupt gar nix zu tuen.
Nach zwei Wochen Termin bei einem Schrauber gemacht, trotz Garantieverlust anderen Luftfilter, Supertrapp-Auspuff, Mikuni-Vergaser und andere Nockenwelle verbaut.
Danach lief die Maschine einfach nur spitze, so wie ich mir das immer vorgestellt hatte.

Anfang des Jahres kam dann (nach ca. 20 Jahren Harley-Abstinenz) die Softail Slim. Diese lief im Original-Zustand schon erheblich besser als die damalige Original Fat Boy, jedoch nach meiner Ansicht nicht zufriedenstellend. Also erst einmal Penzl, Big Sucker, Harley Supertuner mit neuem Mapping, zur Sicherheit noch einen Ölkühler, der Motor scheint doch recht heiß zu werden.
Jetzt läuft die Maschine doch recht harmonisch und dreht auch schön hoch, läuft also ganz anständig .

Harley fahren bedeutet für mich in erster Linie möglichst viel Drehmoment und schaltfaules Fahren, Leistung im oberen Drehzalbereich interessiert mich weniger, Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht.
Ich bin jedoch der Meinung, daß mein getunter EVO diesbezüglich mehr zu bieten hatte, bin mir aufgrund der langen Zeitspanne dazwischen jedoch nicht sicher, vielleicht täusche ich mich auch. Ich glaube mich jedoch daran erinnern zu können, daß ich beim Fahren des Fetten Jungen deutlich weniger schalten musste.
LangeRrede, kurzer Sinn, da müsste doch in meinem Sinne noch eine ganze Menge gehen. Wie gesagt, ich möchte nach wie vor einen standfesten alltagstauglichen Motor mit einer harmonischen Leistungsentwicklung, jedoch nen Batzen mehr Drehmoment. Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben, egal ob Screaming Eagle, Torquemaster oder einfach nur ne andere Nocke.Interessiert bin ich vor allem an Meinungen von Leuten, die diesbezüglich schon praktische Erfahrungen haben.Ferner bin ich daran interessiert, ob andere bezüglich Vergleich getunter EVO / TC 103 ähnliche Erfahrungen gemacht haben.Also jeder der an seinem TC 103 über Luftfilter / Schalldämpfer hinaus Hand angelegt hat, was habt ihr gemacht, was hat es gebracht?

P.S.: Hier wird über jedes Schräubchen, Lämpchen und allem Optik-Schnickschnack endlos lange diskutiert, bei dem was das Harley fahren ausmacht (der Motor) ist es eher mau.(Hab in der Suchfunktion zumindest nicht viel gefunden, also los Leute

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von evo-stefan
evo-stefan ist offline evo-stefan · 314 Posts seit 12.09.2013
aus Villach
fährt: HD-EVO,Fatboy,Springer,Heritage,E-Glide
evo-stefan ist offline evo-stefan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
314 Posts seit 12.09.2013
Avatar (Profilbild) von evo-stefan
aus Villach

fährt: HD-EVO,Fatboy,Springer,Heritage,E-Glide
Neuer Beitrag 23.11.2013 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Evtl sind die Gänge bei den neuen Harley´s kürzer Übersetzt und es kommt Dir deshalb so vor ???

__________________
Ich habe keine Freunde.Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren !

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Kann natürlich sein, ist zu lange her. Aus der Erinnerung, würde ich sagen, der EVO ging im niedrigen Drehzahlbereich immer super, fast egal in welchem Gang. Vielleicht auch der Nocke geschuldet, war eine Crane (genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr auf dem Schirm),

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1822 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1822 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 23.11.2013 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Das kommt Dir nur so vor ,weil der Twin Cam viel Kultivierter läuft,

keiner Meiner Kollegen mit EVO kommen mit Meiner mit ,die verblase

Ich ganz locker ,auch schon bevor Ich auf dem Prüfstand zum Abstimmen,

war und jetzt erst recht Augenzwinkern und mit dem schalt faulen fahren ,ist auch

logisch da die Neueren Modelle ja 6 Gänge haben und nicht mehr nur

Fünf Augenzwinkern

Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1822 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1822 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 23.11.2013 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Das Einzige was beim EVO Geiler ist ,ist der Potato Sound ,den

kriegste beim Twin Cam nicht hin Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

klar den Sound der EVO, da kommt keine Twincam mit, weder mit Penzl noch mit Jekyll. Sind zwar laut, aber den Evo Sound mit Mikuni kriegt man heute nicht mehr hin.
Wie gesagt, EVO original ging überhaup nicht, offen mit Mikuni und Crane kein Vergleich.
Die Frage ist, was deine Kumpels mit ihren Evos angestellt haben.Original lief der damals so scheiße, das ich das nagelneue Bike nach zwei Wochen zu einem Schrauber gebracht habe und für Garantieverlust noch einmal deutlich investieren musste.
Danach jahrelang ohne jedes Problem gefahren. Hatte damals auch zwei Kumpels mit Evos, mit denen konnte ich kaum fahren, liefen ebenfalls unter aller Kanone, also ohne Modifikationen waren die EVOs (so um Anfang der 90er) mit Sicherheit nicht mit den heutigen Twincams vergleichbar,

Gruß Micha

Werbung
Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1822 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1822 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 23.11.2013 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Also bei Einem weiß Ich das der auch schon Einiges gemacht hat ,

Nocke weiß Ich nich ,müßte Ich mal Fragen ,aber auf dem Prüfstand

waren die alle schon und zwar bevor Ich das gemacht habe ,Meine Ist

ja noch nicht soo Alt Augenzwinkern aber denen bin Ich vorher schon immer weg

gefahren und jetzt geht Meine ja noch mal ne Ganze Ecke besser ,

freu Mich schon auf nächste Saison und die langen Gesichter fröhlich

Aber sein Wir doch mal ehrlich ,darum geht es beim Harley fahren doch

eigentlich auch gar nich oder ?? Augenzwinkern ansonsten wäre vielleicht ne V-Rod

für Dich die bessere Alternative Zunge raus für Mich jedenfalls nicht Augenzwinkern


Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Sticki1 ist offline Sticki1 · 10753 Posts seit 16.07.2007
fährt: Roadking Special 114 with Jekill & Hyde
Sticki1 ist offline Sticki1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10753 Posts seit 16.07.2007
fährt: Roadking Special 114 with Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 23.11.2013 18:11
Zum Anfang der Seite springen

der evo hatte doch damals nur 5 gänge und keine 6 wie aktuelle,oder waren es gar 4 gänge.??? dass kann dann schon nen unterschied machen in bezug auf schaltfaules fahren

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1603 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1603 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 23.11.2013 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Deluxe mit den Evos von meinen Vater vergleiche , dann fährt sich meine wie ein Japaner fröhlich

Aber die Evos sind viel geiler finde ich großes Grinsen

Gemacht ist an denen nix , sind alle original , wenn ich zu viel Gas gebe ist er weg Augenzwinkern

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Ne, auf son V-Dingens kriegste mich nicht drauf, ist absolut nix für mich.
Harley fahren bedeutet für mich Drehmoment, in der Stadt den dritten, vierten Gang rein und das war`s.
Und ich vermute, dass diesbezüglich da noch was gehen müsste, auch wenn ich es aufgrund der vergangenen Zeit nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, Welten zwischen meiner damaligen Evo und meiner heutigen Slim waren es nicht, vermutlich lag es an der Nocke.
Gab ja auch hier Leute, die der Ansicht waren, daß die Original-Nocke oder die SE-Nocken suboptimal seien.

Gruß Micha

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Das schaltfaule Fahren war es nicht allein, hatte auch den Eindruck, dass im unteren Drehzahlbereich ein bisschen mehr ging.
Wie gesagt, über den Vergeich Original-Evo u. Twincam müüsen wir uns nicht unterhalten, eine Original-Evo (Bj. Anf. 90er, weiß nicht, ob Harley später was geändert hat) ist für mich keine Harley,

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von Maximum_Santzgaut
Maximum_Santzgaut ist offline Maximum_Santzgaut · 116 Posts seit 30.08.2013
fährt: Street Bob '14
Maximum_Santzgaut ist offline Maximum_Santzgaut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 30.08.2013
Avatar (Profilbild) von Maximum_Santzgaut

fährt: Street Bob '14
Neuer Beitrag 23.11.2013 18:46
Zum Anfang der Seite springen

@mäckel
Also im dritten/vierten Gang konnt ich au mit meiner Triumph Street Triple 675 gemütlich durch die Stadt fahren. Brauch man jetzt nicht grad ne Harley dafür.
Sind vermutlich einfach die mehr Gänge die einen so empfinden lassen. Ich bin bisher auch nur den 96cui gefahren und fand ihn ausreichend. Ab März dann den 103cui

__________________
Gruß Kevin

Augen rollen Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen Augen rollen

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon klar, konnte aber auch in Situationen im dritten / vierten Gang fahren, wo andere (viele, die meisten) Motorräder, die weiße Fahne gehisst hätten, kann das schon beurteilen, hatte noch zig andere Motorräder der verschiedensten Marken.
Aber wie gesagt, es geht mir nicht nur um den Vergleich Evo / Twincam, hat denn noch keiner beim Motor seiner Twincam Hand angelegt?
Hab mir eben nur gedacht, wenn meine getunte Evo von der Motorleistung ungefähr mit dem TC 103 vergleichbar ist, müsste beim TC103 ja noch was gehen. Geht ja auch zweifelsfrei,siehe die SE-Produkte.
Würde diesbezüglich eben nur von persönlichen Erfahrungen profitieren, vermutlich. haben aber bisher nur wenige Hand angelegt, da der TC 103 noch relativ neu ist,

Gruß Micha

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.11.2013 21:56
Zum Anfang der Seite springen

die frühen evos hatten nur 4 gänge , danach 5

mit den strengeren emissionsvorschriften wurden die 90er evos furchbar zugeschnürt , kleineres mainfold rohr, luftfilter -

vergaser sehr mager bedüst, auspuff zugestopft und dann noch eine andere pulley übersetzung

die pulley übersetzung wurde ca 95 mit einführung des digitalen tachos und überarbeitung des evos von porsche abeändert

danach mit stage I , vergaser umbedüst und offenem lufi und auspuff laufen die evos mit ausreichender leistung

nur auf der autobahn fehlt ein 6. gang ( overdrive ) aber damit kan man(n) leben

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 23.11.2013 22:35
Zum Anfang der Seite springen

In der Tat, so war es ! Allerdings fehlte bei meiner kein Gang, der letzte (ich meine es war der fünfte) war völlig unnütz, da die Maschine einfach nicht mehr drehte, Höchstgeschwindigkeit war nur im vorletzten Gang möglich, glaube damals nannten sie den fünften auch schon "Overdrive",

Gruß Micha

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
517
13.02.2021 10:56
von matt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
476
13.02.2021 10:50
von matt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Penzl manuell für Dyna Street Bob 103 cui
von BobRyder@75
0
500
25.01.2021 14:48
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen