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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

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XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln"

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:05
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Die 600 - 800 U/min sollteste dir schnell wieder abschminken, der Freundliche geht nicht weiter runter als ca ~900U/min. Dann müsstest du schon den TTS oder PV nehmen, wobei ich beim PV auch nicht 100% sicher bin. Die Leerlaufdrehzahl kannst du aber auch unabhängig vom Supertuner elektronisch runter regeln, frag da mal den Ralf31 hier im Board, bei dem hab ich das damals auch machen lassen.

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Gruß Leto

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:22
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Hab mit dem Schrauber von meinem smile gesprochen. Der meinte, daß wäre kein Problem, den Bock nach meinen Geschmack einzuregeln. Werde ohnehin bei Abholung ausgiebig Probe fahren, denn mein smile ist mal eben 200KM weit wech. Wenn die das nicht gebacken kriegen, meld ich mich noch mal. Kann ja auch sein, daß die nicht so weit runterdrehen wegen der Garantie usw.

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F. Nietzsche

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:29
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Angeblich können die das nicht. (oder wollen, oder dürfen nicht?)

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Gruß Leto

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:33
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Denke eher letzteres. Mit dem Supertuner könnt ich das Ding regeln, wie ich will. Kann doch da alle möglichen Paramter ändern.
Das, was Ralf anbietet ist aber nicht dieser mechanische Leerlaufsteller, oder?

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F. Nietzsche

hdfrank ist offline hdfrank · 247 Posts seit 02.01.2012
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fährt: iron 883
Neuer Beitrag 10.02.2014 12:35
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Senf:

meine 883 iron converted > 1202 = super zu fahren mit Biss in allen Gängen

meine 1202 L = ist immer wie ein bisschen "den falschen Gang ausgewählt zu haben"

F

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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:40
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Interessantes Thema. Die Bandbreite der Kommentare reicht ja (nicht nur in diesem Thread) von "bloss nicht drüber sprechen", über "ne Sportster muss so ruckeln" bis "das ruckeln bekommt man in den Griff".

So war's bei mir: Vor dem Kauf meiner Sportster bin ich drei 1200er und zwei 883er Probe gefahren. Die 883er ruckelten nicht. Zwei der 1200er waren im Originalzustand und ruckelten im 1./2.3. Gang mehr oder weniger grausam vor sich hin. Die dritte war offensichtlich "optimiert" und lief richtig gut und ohne zu ruckeln. Was konkret gemacht wurde, wollte der Händler aber nicht verraten...

Weil ich kein Moped kaufen wollte, das im Neuzustand ruckelt, hat der Händler einen K&N-Ersatzfilter mit geringfügig besserem Luftdurchsatz eingebaut und per Supertuner eine neue Map aufgespielt. Damit ist das Ruckeln fast komplett verschwunden und die Abgaswerte sollen sich noch im legalen Bereich bewegen.

Mit einem Stage 1 Luftfilter und nem nicht so arg zugestopften Auspuff (womit nicht zwangsläufig zu laut gemeint ist), vielleicht einer etwas kürzeren Übersetzung und einem passenden Mapping braucht also erst recht keine 1200er zu ruckeln.

Schade ist, dass Harley offensichtlich keine Lust hat, den Kunden neue, nicht ruckelnde Bikes zu verkaufen. Auch schade, dass die deutschen Harley-Händler diesen Fehler in der Regel nicht von sich aus ausbügeln, sondern lieber versuchen, dem Kunden zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen, um das Ruckeln zu beseitigen.

zum zitierten Beitrag Zitat von Leto
Die 600 - 800 U/min sollteste dir schnell wieder abschminken, der Freundliche geht nicht weiter runter als ca ~900U/min. Dann müsstest du schon den TTS oder PV nehmen, wobei ich beim PV auch nicht 100% sicher bin. Die Leerlaufdrehzahl kannst du aber auch unabhängig vom Supertuner elektronisch runter regeln, frag da mal den Ralf31 hier im Board, bei dem hab ich das damals auch machen lassen.

Ok, die 600 U/min sind vielleicht etwas realitätsfern und wären im Alltag wahrscheinlich sowieso unpraktisch. 800 U/min hat mein Händler beim Kauf aber gleich eingestellt. Ob das mit Supertuner machbar ist (angeblich ja), oder ob die das unabhängig davon eingestellt haben, ist schwer herauszufinden. Die Jungs machen ja aus solchen Sachen gerne ein Geheimnis...

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Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:44
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Jupp. Is doch sch..e, wenn Du immer erst im Getriebe rühren mußt, bevor der Dampf anliegt. Das macht doch keine Laune. Bin mal auf ner Schnellstrasse hier in Berlin gemütlich vor mich hin getuckelt, kommt einer mit ner 125er auf Rennmaschine gemacht, im Kosmonautenanzug an mir vorbei gesegelt und tut dabei so, als wenn er grad einen GP gewinnen will. Dann trittst Du erst die Gänge durch, bevor der Ruck nach vorne kommt. Hat eine gefühlte 1/2 Minute gedauert bis der die Löcher meiner Endrohre zu sehen bekam. Man will die Leute doch nich immer so lange warten lassen. Augen rollen Augen rollen fröhlich

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Neuer Beitrag 10.02.2014 12:52
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Ja genau, diese Geheimniskrämerei ist auch vorn A...h. Eigentlich ein Unding.
Stell Dir mal vor, Du kaufst einen Mercedes, und der fängt an bei 60 im fünften an zu ruckeln. Damit muß keiner leben. DAS ist ein Fehler ab Werk! Da MUSS nachgebessert werden.
Den Supertuner nehm ich ja nur, weil ich den Lufi und den Auspuff öffne. Bei einem Mercedes bräuchtest Du den nicht, weil der den Motor trotzdem kühlt und die Einspritzung wegen mehr Luft nicht verrückt spielt.

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Neuer Beitrag 10.02.2014 13:08
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Prinzipiell schieben die das mit dem Leerlauf auf den dann zu geringen Öldruck. Gibt´s hier auch einige Freds zu. Im Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl von 950-1050 vorgesehen. Daran werden sich die Händler halten, erst recht, wenn die Mopeds noch Garantie haben. Ansonsten haben die die A...hkarte, wenn dann doch mal einer mangels Schmierung festläuft. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Schmierung bei 700 U/min abreißt. Hab einen 20 Jahre alten Daimler, da gibt´s noch Stellschrauben an der K-Jetronic. Der läuft auch nicht fest bei 700 / 800 U/min.

Wenn es dann mal so weit ist, wenn ich diesen Trugschluß widerlegen oder eben beweisen. Werd einfach mal den Öldruck messen.

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Neuer Beitrag 10.02.2014 13:23
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das ist definitiv was dran.
vosselman z.b. bietet ja auch in kooperation mit jekill die passende software an.die bikes laufen absolut top damit.
man kann auch über rechner soweit runter wie man will. beim supertuner ist das von haus aus geblockt.
aber vosselmann empfiehlt auch keine drehzahlen unter 900 umin einzustellen

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Neuer Beitrag 10.02.2014 14:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdfrank
Senf:

meine 883 iron converted > 1202 = super zu fahren mit Biss in allen Gängen

meine 1202 L = ist immer wie ein bisschen "den falschen Gang ausgewählt zu haben"

F

Exakt der Grund, warum ich einem guten Rat gefolgt bin und meine 1200er mit der Übersetzung der 883 versehen habe.

Kein Ruckeln mehr und jetzt "passen" die Gänge auch zueinander.

Ich kann's echt nur weiter empfehlen.

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Neuer Beitrag 10.02.2014 14:54
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Zitat von Freddy72
Prinzipiell schieben die das mit dem Leerlauf auf den dann zu geringen Öldruck. Gibt´s hier auch einige Freds zu. Im Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl von 950-1050 vorgesehen. Daran werden sich die Händler halten, erst recht, wenn die Mopeds noch Garantie haben. Ansonsten haben die die A...hkarte, wenn dann doch mal einer mangels Schmierung festläuft. Wenn es dann mal so weit ist, wenn ich diesen Trugschluß widerlegen oder eben beweisen. Werd einfach mal den Öldruck messen.

Mein Händler hatte von sich aus angeboten, die Drehzahl bei meinem neuen Bike auf 800 U/min runterzusetzen. So läuft sie auch einwandfrei, ich muss kein Zwischengas geben, damit sie nicht ausgeht und sie beschleunigt auch sauber hoch. Die originale, höhere Leerlaufzahl bietet einfach ein bisschen mehr Sicherheit, dass das Bike von Fahranfängern beim Start nicht zu schnell abgewürgt wird, denke ich.
Ich habe auch schon mehrfach von Messungen gelesen, die bestätigen, das der Öldruck bei 800 U/min im grünen Bereich ist.

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Neuer Beitrag 10.02.2014 15:00
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Zitat von Straydog
Zitat von hdfrank
Senf:
meine 883 iron converted > 1202 = super zu fahren mit Biss in allen Gängen
meine 1202 L = ist immer wie ein bisschen "den falschen Gang ausgewählt zu haben"

Exakt der Grund, warum ich einem guten Rat gefolgt bin und meine 1200er mit der Übersetzung der 883 versehen habe.
Kein Ruckeln mehr und jetzt "passen" die Gänge auch zueinander.
Ich kann's echt nur weiter empfehlen.

Ja, ein oder zwei "Zähne" vorne weniger sind bestimmt sinnvoll. Natürlich steigt damit auch die Drehzahl bei der gefahrenen Geschwindigkeit, da muss man Vor- und Nachteile eben abwägen. Wahrscheinlich hebe ich mir die Sache aber bis zum Ende der Garantiezeit auf.

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Neuer Beitrag 10.02.2014 15:06
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soooo wesentlich steigt die Drehzahl jetzt auch nicht an

ok.....ich gehöre aber auch nicht zu der Fraktion, die mit aller Gewalt versucht, im Standgas aus nur 1200 ccm einen Bigtwin-Sound heraus zu holen.

Die Sporty dreht nun mal etwas höher und das ist auch gut so Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 10.02.2014 21:44
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Rege Beteiligung hier zu diesem Problem, hab ich ja wirklich den Nerv getroffen großes Grinsen

Also habe nun von V&H eine Antwort auf meine Frage bekommen, ob ich noch zusätzlich außer einem Modi-Wert (angegeben war ja Punkt 23 auf den Wert 25) verändern kann um das Problem noch ganz geregelt zu bekommen.

Die Antwort

Good Morning,

I want you to make adjustments to the following modes:

45:25
46:28

Thank you,
Robert Martinez |

VANCE & HINES
13861 Rosecrans Ave. Santa Fe Springs, CA 90670 t. (562) 921-7461 f. (562) 802-0110


Somit erhoffe ich mir noch mit der Feinabstimmung das restliche tick ruckeln auch noch weg zu bekommen.... Somit hätte sich dann das FuelPack doch noch ganz gelohnt....
Werde berichten wenn sich das Wetter und die Zeit finden, hoffe spät. bis zum WE.

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