Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Federweg Gabel

XL 1200 Forty-Eight: Federweg Gabel

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Federweg Gabel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 18.05.2016 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Da die Grundlage ja nun besprochen ist, würde ich beim Umbau vielleicht auch noch über andere Gabelfedern und Gabel Öl nachdenken...tut sich schon so einiges am Fahrverhalten mit vernünftigen Federn und passendem Öl.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2016 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Ja Marcus, dass mit dem Öl wäre dann ein Muss, allerdings mit den Federn bin ich sehr verunsichert, wenn man sich hier die ganzen Beiträge durchliest, ob progressiv oder linearverwirrt

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 19.05.2016 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Ja, da scheiden sich die Geister. Da wir aber nicht auf Zeitenjagd auf der Landstraße gehen, ist sicher beides besser als die Serienfeder.
Soweit ich das beurteilen kann macht eine lineare Feder mehr Sinn, ist aber nur meine Meinung und eine von vielen. 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

und wenn man(n?!) sich die Grösse der Oelbohrungen/Oelventile in der Dämpferstange genau bewertet und ihre Funktionsweise berücksichtigt, wird man schnell beim 7,5er Gabeloel landen und ein wenig mit dem Luftpolster/der Füllmenge experimentieren.

Gruß, silent

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 07:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
das lässt mir keine Ruhe. Hab jetzt mal im Werkstatthandbuch (Abb. 2-140) die Explosionszeichnung der Gabel angeschaut. Dort habe ich Position 3, das Dämpferrohr, und Position 20 den Federring (Vorspannhülse?, welche laut Handbuch bei der 48 nicht verbaut ist).
Von meinem Verständnis wäre es doch nun aber egal, ob ich das Dämpferrohr tausche oder diese Vorspannhülse (sofern diese vorhanden wäre). Bitte klärt mich auf, wenn ich da falsch liege. Beides drückt mehr auf die Feder, das
eine oben, das andere unten verwirrt
Der einfachere Weg wäre dann nämlich die Vorspannhülse länger zu machen, bzw. prinzipiell eine einbauen.
Dann würde ich noch das Öl wechseln. Empfehlung, Hersteller??? Und eventuell das Luftpolster verringern.

p.s.: Schön, dass ihr auch schon so früh online seidcool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das untere Ende des Dämpferrohrs ist mit dem unteren Ende des Tauchrohrs verschraubt. Das Dämpferrohr wiederum wird im Standrohr geführt und hat einen kurzen Anschlagdämpfer (Feder) innen am unteren Ende des sich verjüngenden Standrohrs. Weiter nach unten kann es nicht. Ein längerer Federweg/eine Höherlegung an der Gabel kann somit nur durch ein Dämpferrohr mit abweichender (grösserer) Länge erreicht werden.

Gruß, silent

Werbung
Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke, leuchtet ein.
Nur noch eins. Wenn ich nun diese Vorspannhülse einbauen würde, oder längere Federn, wird die Gabel doch härter, oder nicht?
Das heißt doch, sie würde, wenn ich mich draufsetze nicht so stark einfedern?
Damit wäre mein Problem, denke ich, schon gelöst.
 

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Längere Federn oder Hülsen wirst du kaum reinbekommen. Die Originalfeder ist schon derart komprimiert um mit hoher Vorspannung Schwächen zu überspielen da geht nix mehr. Ich selbst habe mich für das Set von Wirth mit Progressiven Federn und 15er Öl entschieden und durch anpassen der Distanzhülse und Luftpolster lt. Wirth ein wirklich gute Gabel als Ergebnis. Das bringt dich zwar alles vorne noch nicht hoch aber evtl. hilfts schonmal. ach ja... du könntest erstmal auch die Gabelrohre so weit es geht in der Brücke nach unten setzen ( falls nicht schon geschehen)
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Du kannst statt der Federn auch entsprechend abgelängte Rohrstücke einsetzen, das wirkt auch dem starken Einfedern entgegen Augen rollen

Gruß, silent

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2016 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Hätte hier nun noch eine eventuelle Alternative gefunden.

http://www.taco-motos.eu/de/gabelrohrverlangerung.html

Eigentlich genau das was meinen Vorstellungen entgegen kommt. Schnell und einfach großes Grinsen
Ob´s taugt, kein Dunst. Kritik erwünscht!!!

Klar Federn und Öl müssen auch neu, aber erst in der nächsten Garagensaison.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.05.2016 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Machete
Hätte hier nun noch eine eventuelle Alternative gefunden.

http://www.taco-motos.eu/de/gabelrohrverlangerung.html

Eigentlich genau das was meinen Vorstellungen entgegen kommt. Schnell und einfach großes Grinsen
Ob´s taugt, kein Dunst. Kritik erwünscht!!!

Klar Federn und Öl müssen auch neu, aber erst in der nächsten Garagensaison.

Ich glaube du hast irgendwie noch nicht gerafft , du musst dich mal Entscheiden , ob die Gabel länger werden soll , oder ob du mehr Federweg haben  möchtest , das sind verschiedene Dinge .
Oder verstehe ich was miss ??

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.05.2016 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Machete
Mir geht's um mehr Bodenfreiheit, sprich mehr Schräglage.
Fahr meine Mühle jetzt schon seit knapp sechs Jahren und will es auch nicht missen. Aber die Fahrdynamik is halt unter aller Kanone.
Habe hinten die 11" PS raus und auf 12" von einer Dyna ( war es, glaub ich) umgerüstet. Das war schonmal ein himmelweiter Unterschied. Bei der letzten Tagestour dann trotzdem permanent mit Fußraste (ohne Angstnippel), Ferse oder Seitenständer aufgesetzt.
Wieder zuhause, zuerstmal die Vorverlegten ab und auf Midcontrols gewechselt. War ok, allerdings bescheidene Sitzposition mit'm Ape. Also diesen runter, Flattrack drauf. Siehe da, exzellente Ergonomie. Nächste Ausfahrt gestartet, etwas engere Kurve, Schräglage besser, könnte noch ein bis zwei % mehr sein. Daher die Gabelhöherlegung großes Grinsen

Achso und vorweg, Anderes oder Zweitmopped is keine Option

@ (MISS) FlatAugenzwinkern

Bitte erst genau lesen, bevor man hier Leute angreift. Danke.
Es ging mir von Anfang an nur um die Bodenfreiheit.
Wenn bedingt durch andere, längere, progressive Federn, anderes Öl oder verändertes Luftpolster eine Höherlegung funktioniert hätte und dadurch die Performance besser wird, toll. 
Gerafft hab ich mal wieder, dass wenn man hier anscheinend lästige, bzw. nicht genau konkretisierte Fragen stellt, immer gleich angemacht wird. Augenzwinkern

greetz (sensible) Tom traurig
 

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 20.05.2016 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Um mehr Schräglage zu erreichen (höherlegen) taugen die Teile aus dem Link sicher.
Übertreiben würde ich es aber nicht, weil sich dadurch auch Lenkkopfwinkel und Naclauf ändert.

Wie sagt man so schön " aus nem Esel wird kein Rennpferd". großes Grinsen
 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.05.2016 06:25
Zum Anfang der Seite springen

Ja Marcus, natürlich nicht.
Aber so n büschen mehr ist bei der 48 nicht verkehrt.
Im Originalzustand musst du ja vor der Kurve absteigen und quasi rumheben großes Grinsen

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 21.05.2016 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Aber wusstest du das vorm Kauf noch nicht? 
Für mich ein Grund mich stattdessen für ne Roadster zu entscheiden.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
957
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4759
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5596
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen