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Zündung fällt aus

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Zündung fällt aus

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 13.03.2014 09:18
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Ich sag's gleich: die SuFu hat mir bei meinem Problem nicht weiter geholfen.
Meine Ende 1999 gekaufte Fat Boy (Modell 2000), nachgerüstet mit elektronischer Wegfahrsperre und Alarm, spinnt manchmal. Während der Fahrt, und ohne Vorwarnung, setzt die Zündung aus, und das ohne erkennbaren Bezug oder Regelmäßigkeit. Mal passiert es einmal im Jahr, mal mehrmals nacheinander.
Um dann nicht vom Motor ausgebremst zu werden, ziehe ich sofort die Kupplung. Dann drehe ich den Knebelschalter auf "Lock/Out", anschließend wieder auf "Ignition" und drücke den Starterknopf. Der Motor springt an, die Blinker "quittieren" mit dreimaligem Blinken, ich lass die Kupplung wieder kommen und das Mopped läuft wieder, als wäre nichts geschehen. Hinter mir Fahrende bemerken nur, dass ich kurz langsamer wurde und dass die Blinker aufleuchteten, als wolle ich ein Warnsignal geben.
Mein smile kann sich's nicht erklären, zumal ich die Störung nicht vorführen oder simulieren kann. Zwar hab' ich mich "arrangiert" mit dem Umstand, würde die Misslichkeit aber trotzdem abgestellt wissen; könnte bei einem Überholvorgang auch mal eng ausgehen ...
Hat hier jemand 'ne Idee?

__________________
Gruß, Mos

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gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
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fährt: FLHC
Neuer Beitrag 13.03.2014 09:32
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Ich geh mal davon aus, dass Du die banalen Sachen wie Zündkerzen, Zündspulen, etc. schon geprüft hast.

Ich hatte das selbe Problem mal bei einer E-Glide in Florida, sobald man bei warmen Motor und höherer Geschwindigkeit die Kupplung zog, ging sie aus. Wie das ausging, weiß ich nicht, war ein Leihmopped.

Andere Fehlerquellen:

der Killschalter ist oxidiert. Ist aber eher unwahrscheinlich. Zerlegen, reinigen, zusammenbauen.

der Knebelschalter ist oxidiert. Das könnte eher sein. Ob Du den zerlegen kannst, weiß ich nicht. Wenn ja: siehe bei Killschalter, bei nein: Neukauf.


Montier mal den Sitz ab, starte den Motor und bewege alle Kabeln, die Du erreichen kannst (auch die der Zündspulen!) und hoffe, dass sie abstirbt. Wenn sie das tut, hast Du einen Kabelbruch.

Wir in Wien haben einen hervorragenden Motorradelektriker, schau mal bei bei Dir in der Nähe, ob Du einen hast.

Also: FF

(Fiel Fergnügen!)

lG

Norbert

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Allgaier ist offline Allgaier · 160 Posts seit 10.07.2013
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aus Lamerdingen

fährt: 91er E-Glide/ 85er Dyna
Neuer Beitrag 13.03.2014 09:37
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Hatte ich schon mal so ähnlich, hier war der Zündschalter defekt, hatte so großes Spiel das machmal der Kontakt abriss.

__________________
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 13.03.2014 09:51
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O.k. Werd' ich alles noch mal checken. Danke.

__________________
Gruß, Mos

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
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voni ist offline voni
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Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 13.03.2014 11:13
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Ich würde auch mal die Zündkabel mit den Steckern (Kontakte) prüfen. Evtl. liegt da der Hund drin.

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 13.03.2014 16:34
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@ Mos

Hallo Mos, schau mal im Netz unter " Bank Angle Sensor", ist ein Schalter der bei mehr
als 45° Neigung die Zündung unterbricht. Wurde auch bei den BT eingebaut.
Könnte zu deinem Fehler pasen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 13.03.2014 16:39
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@XL883
Genau so etwas hat mir schon mal ein Mechaniker angedeutet. Ich konnte mir nur nichts darunter vorstellen. Ich werde auch mal in diese Richtung schauen. Danke für den Tipp.

__________________
Gruß, Mos

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
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Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 13.03.2014 20:21
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Hast Du die Fehlermeldung tiP`?

Siehe hier:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...-dtc-codes.html

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 08.02.2013
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aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 13.03.2014 20:53
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Such mal im Forum nach Kurbelwellensensor - ich hatte genau das Phänomen - nur sprang sie dann auch 10 min nicht mehr an - danach war wieder alles gut.. blödes Spiel..

Das Ding kannst Du auf Widerstand prüfen.. wenn das Ding hochohmig ist - 1 Meg und mehr hat er es hinter sich..

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 13.03.2014 23:52
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Die Faty ist von 1999. Gab's da überhaupt schon die Möglichkeit, Fehler auszulesen? Mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten bin ich - ich gestehe es zu meiner Schande - völlig überfordert. Aber ich werde mit all den hier gegebenen Tipps und Hinweisen meinem Freundlichen noch mal auf den Keks gehen. Der soll sich dann an dem Mopped abarbeiten, dazu ist er ja da (sollte man zumindest meinen).

__________________
Gruß, Mos

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.03.2014 00:49
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Zitat von Mos
Die Faty ist von 1999. Gab's da überhaupt schon die Möglichkeit, Fehler auszulesen?

Obs 99 schon so war, weiß ich jetzt nicht mit Bestimmtheit. Es ist aber einen Versuch wert und evtl. bekommst du einen Hinweis darauf, welcher Sensor dir Probleme bereitet.

So geht's bei den frühen Diagnosen-Modellen:
Tachoknopf drücken während du die Zündung schaltest (Killschalter muss auf Run stehen).
Das hab ich mal aus einem US Forum aufgeschnappt (steht auch in unseren FAQ).

DTC Speedo Codes 03 and Earlier
Here are some trouble codes that can be accessed with your speedo on 03 and older models.

Information
Speedo Checks ('03 and earlier):
press the odometer switch in while turning the ignition on (with the run switch engaged)

d01 is the Speed sensor output shorted low,
d02 is Speed sensor power output shorted high or open,
d03 and d04 are not used,
d05 is Speed sensor return shorted high,
d06 is Speed sensor return shorted low,
d07 not used,
d08 is Speedometer power overvoltage,
d09 is Speed output shorted high and
d10 is Speed output shorted low or open.
If the code has CLr added (d01CLr) which means clear no problems
The CAL 03 will be the last one Calibration 3=Domestic.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 14.03.2014 00:50.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.03.2014 01:26
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Zitat von Mos
Die Faty ist von 1999. Gab's da überhaupt schon die Möglichkeit, Fehler auszulesen?

nach meinem kenntnissstand - bei softails - nein - ein neigungssensor ist mir bis 1999 auch nicht bekannt

ab 2000 mit einspritzung und all dem elektronikgedöns wurde das anders

soviel ich weiss - wie bei meiner 97er softail - gibts ausser der elektronischen zündung - dem kurbelwellen drehzahlsensor

dem geschwindigkeitssensor im getriebe mit elektronischem tacho und dem grauen mikroprozessorgesteuerten blinkermodul

keine elektronik in einer evo bis 2000 - auch kein code zum auslesen

meine idee : zündspule haariss und steigt dann irgendwann bei wärme aus - kurbelwellensensor ( geht zum elektronischen zündmodul ) währ auch ne idee

ooooooder ganz profan - wackler oder gammel in irgendeinem stecker - ooooder nur eine lockere batteriepol schraube

bei evo sucht man am besten einen fehler durch austauschen einzelner bauteile - wennsde einen kollegen oder beim freundlichen jemanden kennst ,

der dir mal nur zum testen eien evo zündspule, zündmodul, zündkabel ausleihen kann, könntest du versuchen den fehler einzukreisen

am einfachsten mal batteriepolschrauben nachziehen , an den kabeln mal wackeln ( kabelbruch ) und zündkerzen mal wechseln

ach so - und dieses wegfahrsperrengedöns würd ich mal ( provisorisch ) überbrücken , rausschaalten , stillegen - das die blinker aufleuchten ist ungewöhnlich -

eine standart evo hat diese funktion nicht - nichtmal mit dem mikroprozessorgesteuerten oem blinkmodul -

wenn ich den zünschalter oder kill switsch ausschalte, oder den motor abwürge - blinkt da kein blinker

in die richtung würd ich mal guggn

hast noch ne PN großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 14.03.2014 01:42.

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
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star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 14.03.2014 14:07
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@NT-Tom
Das Aufleuchten der Blinker ist wohl der nachträglich eingebauten Wegfahrsperre geschuldet und bedeutet so viel wie "Sperre deaktiviert" (analog zum Doppelklick am FOB vor Start des Motors, da leuchten die Blinker auch 3x auf).

__________________
Gruß, Mos

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.03.2014 19:18
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ja - eben

überbrück das ding ( die wegfahrsperre ist wahrscheinlich zwischen die spannungsversorgung ( hinter dem kill switch ) zur elektronischen zündbox geschaltet )

diese schaltet eben die versorgung zur zündung ab - dann geht der motor aus oder der motor lässt sich garnicht erst starten

stück kabel über das wegfahrsperrenmodul - brücke eingang - ausgang des moduls - dann hast du den ursprünglichen zustand

vermute mal stark , aufgrund deiner fehlerbeschreibung , das dir das nachträglich installierte wegfahrsperren modul

durch einen wackler oder fehlfunktion deine beschriebenen probleme verursacht

hast auch noch ne pn a. M. großes Grinsen

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
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1013 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 16.03.2014 21:57
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Zündschloss war es bei einem ähnlichen Fehler an meiner Königswelle und dann immer anklicken mit auf der Hauptkreuzung - nicht zubezahlen.

Stephan

__________________
Hauptsache eine läuft!

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