Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Primär undicht

FXDB Street Bob: Primär undicht

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

FXDB Street Bob: Primär undicht

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 26.09.2018 18:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Abflexen wäre einfacher gewesen fröhlich

sicherlich, nur das ist nicht mein ding, entweder oder... und auserdem, abflexen wuerde nebengeraeusche bedeuten, da der stumpel vibrieren wuerde..

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 26.09.2018 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du den Primärantrieb komplett zerlegen willst. Geht´s nur darum die mittlere
Schaltstange zu entfernen (denn dafür gibt´s einfachere Möglichkeiten), oder ist etwas anderes defekt ? ? ?


Greetz   Jo

welche einfache moeglichkeiten??? (wie schon gesagt, mir geht es um eine vernuenftige einstellung des leerlaufs, (habe eben auf YouTube ein dementsprechendes video gesehen, finde es aber nicht mehr.....dass man dazu den primaire ganz demontieren muss, um an die einstellschrauben ranzukommen)

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 26.09.2018 18:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
die beiden muttern kurbelwelle und kupplungskorb würde ich nur mit drehmoment anziehen, den schlüssel kannst bestimmt ausleihen,
schalthebel am getriebe kannst so auch ausrichten, brauchst den primär nicht abbauen, is halt ne kleine fummlerei

das habe ich schon gehoert, nur wie und was ???auf YouTube habe ich nix diesbezueglich gefunden ... und ich weis dass es mit den schrauben vom anlasser net einfach wird, aber da muss ich durch, notfalls einen schluessel improvisieren, weil, wenn ich mal den selben ausbauen/auswechseln mus, komme ich nicht drumeherum.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 26.09.2018 19:55
Zum Anfang der Seite springen

kauf dir ein werkzeug, kannst ja immer brauchen, da ist keine kohle sinnlos versenkt.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 26.09.2018 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Ein Satz Zollwerkzeug, zwei Drehmomentschlüssel (klein und groß), eine Bühne zum aufbocken sind zusammen immer noch billiger, als die Ersatzteile, die du brauchst, wenn du das mit improvisiertem Werkzeug und nach Gefühl versaust.

Und besorg dir das Werkstatthandbuch. Die bekommst du im Netz für 19 €.
 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9506 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9506 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von françois

welche einfache moeglichkeiten??? (wie schon gesagt, mir geht es um eine vernuenftige einstellung des leerlaufs, (habe eben auf YouTube ein dementsprechendes video gesehen, finde es aber nicht mehr.....dass man dazu den primaire ganz demontieren muss, um an die einstellschrauben ranzukommen)

Einstellung des Leerlaufs ? ? ? Was willst Du da denn einstellen ? ? ? Und vor allem WO ? ? ?

Das Einzige, was an dem Getriebe einstellbar ist (und ich glaube, DAS meinst Du) ist die exakte Position
des Shifter Pawls, aber das hat nur am Rande etwas mit dem Leerlauf zu tun. Damit wird die Schaltklaue zentriert,
damit man beim hoch- bzw. runterschalten nicht "zwischen den Gängen" hängen bleibt.
Meintest Du etwa dieses Video hier ? ? ?

Und zum Thema "alte Schaltwelle": Lies mal hier: (Primärdeckel tauschen)

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.09.2018 21:18.

Werbung
françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 27.09.2018 08:48
Zum Anfang der Seite springen

danke dir, genau das vidéo meine ich... und das mit primaerdeckel tauschen, ??? denke dass da nix neues/unbekanntes waere, habe ich schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter.. bis montag muesste da fehlende werkzeug da sein, zollsatz habe ich, allerdings bis ca 13 mm, und passende imbus/torks ebenfalls, jedoch das GROSSE kreuz dingens (zum "gleitschu" abbauen, finde ich nirgends, das heist werde ich den schuh/kettenspanner an der kette dran lassen muessen, was net sooo schlim ist) was mir sorgen macht ist der semering hinter der kupplung, und die dichtung links hinter der "gloche" zum motor im bestellten satz (immerhin 65 euros!!) dabei gewesen. was schlimmer ict, weiss  ich nicht den genauen namen/bezeichnung.. gasquet/dichtung/joint... nur das reicht nicht ohne zusaetzliche bezeichnung.. wenn's nicht anderes geht, werde ich zum HD nach la rochelle fahren muessen, um es dort direct zu kaufen..
auf jeden fall, danke ich euch allen an der hilfe....

Schimmy ist offline Schimmy · 9506 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9506 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2018 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Sei mir nicht böse, Francois, aber ich glaube, Du solltest besser die Finger davon lassen, denn ich habe den Eindruck,
dass Dir für die Demontage das Know How ein wenig fehlt. Augen rollen

Zum Beispiel musst Du zum Entfernen des Spannschuhs der Primärkette NICHT die Kreuzschlitzschraube vom hinteren
Primärdeckel abschrauben, sondern es reicht die auf dem Foto 1 GRÜN markierten Muttern abzuschrauben. smile

Noch einmal: Das was in dem Video gezeigt wird dient einzig und alleine

NUR ZUM EINSTELLEN DER SCHALTKLAUE

und da musst Du nur justieren, wenn Du die Gänge nicht mehr richtig schalten kannst.

MIT DEM LEERLAUF (NEUTRAL) HAT DAS NICHTS ZU TUN ! ! ! unglücklich

Sei doch so nett und erkläre mal Allen WAS Du für ein Problem mit dem Leerlauf hast. smile

Und in dem Link zu dem anderen Beitrag wird beschrieben, wie andere die Schaltwelle von den Mid-Controls entfernt haben,
nämlich:
GRÜN markierte Schraube auf Foto 2 lösen
- Sleeve Shift Lever (ebenfalls auf Foto 2 GRÜN markiert /oder Foto 3) von der Welle abziehen
- mit einem Dremel (Foto 4) die Schaltwelle ganz kurz abflexen und nach hinten (zum Getriebe hin) herausziehen
- das verbliebene Loch im inneren Primärdeckel hiermit (Hole Plug) verschließen
- FERTIG

Greetz   Jo
Attachment 295368
Attachment 295369
Attachment 295370
Attachment 295371

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 27.09.2018 12:44
Zum Anfang der Seite springen

würde ich auch so sagen,
wenn, dann mal beim ersten zerlegen einen kumpel anfordern, der das schon mal gemacht hat, oder zumindest ein rep. buch,
damit du siehst wie was aufgebaut is

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 27.09.2018 18:05
Zum Anfang der Seite springen

lieber schimmy & take it easy, habe bei Chrysler in muenchen ganz andere sache "zerlegt, und repariert, das grundwissen ista ja da, bin "angelernter" auromechaniker, mein beruf war (rentnerfröhlich) elektrotechniker. es mag sein dass es den anschein hat als ob ich totaler leiie waere, dem ist nicht so, nehme auch eure ratschlaege (und éventuel) kritik an, wuerde mir nicht in entfernsten sinne einfallen, das negativ zu sehen....Freude..
die "gruene" schraube vondem "gleiter" reicht um das ding an der kette dranzulassen, ist ok, die andere "gruene" schraube an der wand (schaltgestaengenROHR) habe ich bereits abmontiert, das ROHR jedoch geht net runter (warscheinlih muss man dran ruetteln) ist ebenfalls kein problem, die "schaltklaue" abzusegen ist ein problem, weil ich so eine "flexscheibe nicht habe (habe aber eine handbohrmaschine) also, auch das waere kein problem. um die schaltklaue hinten rausziehen zu koennen, muesste ich das gestaenge aeusserst am ende abflexen, weil ich sonst die klaue wegen platzmangel nethinten herausziehen kann. 
RESUME: problem sind die diversen HINTEREN, ZUM MOTORBLOCK gasquets (und semering hinter der kupplung) éventuel drehmoment schluessel (aber auch ohne den kriege ich es ebenfalls korrekt angezogen) verlaengerung, fuer die starterschrauben loesen zu koennen...
habe schon viel schwirigere "faelle" im leben geloest.... kommt zeit, kommt rat.. bin nicht in der eile, weil es keine grossen touren / fahrten bis jahresende geplant sind ....
bin aber denoch fuer eure ratschlaege dankbar..

Schimmy ist offline Schimmy · 9506 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9506 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2018 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Ich glaube Dir ja, dass Du ein wenig Ahnung von dem hast, was Du da tust. Doch man kann gerade bei
der Demontage der Lichtmaschine und der Kupplung mehr Schaden anrichten, als man zuvor hatte. unglücklich

Nur mal so zum Beispiel dieser Artikel hier, der beschreibt, wie man die beiden Muttern RICHTIG lösen
MUSS ohne dass ein Folgeschaden an den Kurbelwellen - oder Getriebewellenlagern entsteht. Ich hatte
vor ein paar Jahren richtig Mühe diese Verbindungen gelöst zu bekommen (Locktite sei Dank). unglücklich

So ein Dremel kostet nicht die Welt, ist vielseitig nutzbar und in beinahe jedem Baumarkt erhältlich.
Eine flexible Welle macht das Arbeiten mit diesem Tool noch etwas einfacher.

Trotzdem noch einmal die Frage:

Was funktioniert mit dem Leerlauf (neutral) nicht ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Thebuddels
Thebuddels ist offline Thebuddels · 33 Posts seit 18.08.2017
aus Lübeck
fährt: Fat Boy TC96
Thebuddels ist offline Thebuddels
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 18.08.2017
Avatar (Profilbild) von Thebuddels
aus Lübeck

fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 28.09.2018 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
es gibt meist im Leben mehrere Wege nach Rom. Dies könnte einer sein.
Ich habe an meiner Dyna auch vorverlegte Fußrasten, und damit war der serienmäßige Schalthebel über. Zuerst war auch die Idee, ihn zu entfernen.
Mit all den Problemen, wie nicht das richtige Werkzeug, Schraubverbindungen RICHTIG fest (Loctite sei dank), hinterher wieder alles dicht bekommen oder machen lassen für richtig Geld.
Schlussendlich habe ich den Schalthebel bis zum Abschluss des Covers hineingeschoben (so ist/bleibt die Bohrung verschlossen) und mit einem dickeren Draht in der Position fixiert.
Der Draht fällt nicht weiter auf und es bleibt die Möglichkeit wieder auf das Original zurück zu kommen (ergonomische Sitzhaltung und so).

Das löst natürlich nicht ein evtl. vorhandenes Problem mit der Schaltklaue, aber daszu muss auch nicht alles auseinander.


 
Attachment 295421
Attachment 295422
Attachment 295423

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 28.09.2018 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Hey,

Ich glaube Dir ja, dass Du ein wenig Ahnung von dem hast, was Du da tust. Doch man kann gerade bei
der Demontage der Lichtmaschine und der Kupplung mehr Schaden anrichten, als man zuvor hatte. unglücklich

Nur mal so zum Beispiel dieser Artikel hier, der beschreibt, wie man die beiden Muttern RICHTIG lösen
MUSS ohne dass ein Folgeschaden an den Kurbelwellen - oder Getriebewellenlagern entsteht. Ich hatte
vor ein paar Jahren richtig Mühe diese Verbindungen gelöst zu bekommen (Locktite sei Dank). unglücklich

So ein Dremel kostet nicht die Welt, ist vielseitig nutzbar und in beinahe jedem Baumarkt erhältlich.
Eine flexible Welle macht das Arbeiten mit diesem Tool noch etwas einfacher.

Trotzdem noch einmal die Frage:

Was funktioniert mit dem Leerlauf (neutral) nicht ? ? ?


Greetz   Jo

der leerlauf laest sich nach laengerer fahrt aeusserst schlecht etablieren, vo oben (2. gang) schon gar nicht, dann muss ich in den 1. gang schalten, und mit viel glueck treffe ich "das loch"..großes Grinsen .. im schlimmsten fall (eventueler stau !!) muss ich die machine ausmachen, und mit der linken hand den leerlauf "einlegen"..mit anderen worten, das "fenster" zwieschen 1. und 2. gang ist verdamt ENG... habe auch von anderen bikers aehnliche erfahrungen mitbekommen. abgesehen davon, ist die EVO 1340 unschlagbar.....

habe gerade den artickel gelesen, das mit verbogener kurbelwelle, ist ein starkes stueck..fröhlich .. ich habe auch einen (25 L, 8 bar) kompressor, vieleicht werde es gar nicht mit der "brechstange" großes Grinsen probieren, zu mindest wenn ich merke dass es zu fest ist..
un zu der "zahnspande" von the buddels, ist eine gute idee, nur ich bevorzuge "abflexen" oder rausziehen..

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von françois am 28.09.2018 10:52.

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 28.09.2018 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ein bekanntes Problem mit dem Leerlauf finden.
Einfach mal die Kupplung vernünftig einstellen. Das ist ja mal echt kein Hexenwerk.
Nur mal so. Wieviel Kilometer hat sie denn runter, das gute Stück?

Schimmy ist offline Schimmy · 9506 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9506 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.09.2018 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo noch mal,

ich habe es mir doch gleich gedacht, dass DAS Dein Problem ist. Wie lange hast du das Moped denn schon?

Der Grund meiner Frage ist, dass Du eigentlich wissen müsstest, dass es bei den Getrieben der Evo's der Baujahre 1995 und 1996 (man möge mich korrigieren, wenn auch andere Baujahre davon "betroffen" sind) es KONSTRUKTIONSBEDINGT NICHT MÖGLICH ist, vom 2. Gang in Neutral zu schalten. Man MUSS IMMER erst in den 1. Gang schalten und dann in Neutral ! ! !
Warum Harley das so gemacht hat.... Keine Ahnung.

Wenn du auch Probleme hast vom ersten Gang aus in Neutral zu schalten, liegt das ganz gewiss NICHT an der Einstellung der Schaltklaue. Stell mal die Kupplung richtig ein und / oder wechsle mal die Ölsorte im Primärantrieb!!!

Ein weiterer Trick wäre, schon beim Ausrollen vor dem Stopp in Neutral zu schalten. Geht wesentlich einfacher.


Greetz.  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7511
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3338
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Benzinhahn undicht (Mehrere Seiten 1 2 3)
von 1jojo
33
25555
15.08.2023 13:46
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen