Hallo,
ich habe zwar das englische Handbuch von Clymer, möchte aber trotz allem die erfahrenen Schrauber unter Euch um Rat bitten.
Seit eineinhalb Jahren habe ich eine bildhübsche Softail-Springer mit dem guten alten Evo, Baujahr 96.
Ich bin halt noch absoluter Schrauber-Anfänger, hab zwar keine 2 linken Hände und weiß genau wo meine Grenzen sind, bevor ich anfange mit irgendeinem Halbwissen rumzumurksen.
Ich habe den O-Ring am Schraubanschluss der Zuleitung erneuert, die von der Ölpumpe zum Ölfilter führt, da diese undicht war und nach kurzem Parken eine kleine Ölpfütze unter dem Moped zu sehen war. Dazu musste ich zuerst die kpl. Auspuffanlage entfernen, damit ich an die Schrauben vom Ölfiltergehäuse gescheit rankam.
In dem besagten Handbuch steht, dass...."Harley-Davidson does not list a torque specification for the exhaust pipe flange nuts. Das heißt also auf gut deutsch, dass die Factory nicht explizied eine Drehmomentangabe für die Befestigungsmuttern für den Auspuffflansch angibt. Man solle einfach die Standardvorgaben der entsprechenden Mutterngröße nehmen und die lägen dann bei 16,5 Nm.
Einen Drehmomentschlüssel von 6 bis 30 Nm habe ich.
Was meint ihr, wieviel Nm soll ich einstellen, damit ich nichts kaputt mache? Beim Lösen ist mir sofort aufgefallen, dass diese Muttern eh nur ein bisschen mehr wie "handwarm" angezogen waren.