Das Potato geht so richtig nur bei Harleys mit Kontaktzündung, weil die im Unterschied zu ihrem alten Konkurrenten Indian keinen Verteilerfinger und damit keine Singlefirezündung haben. Das Verteilergehäuse thront bei Indians rechts groß und rot über dem Nockenwellen / Ölpumpen Gehäuse in der Mitte zwischen den Zylinderfüssen. Bei. Harleys ist das wesentlich primitiver als Doublefirezündung mit einer "Doppelnocke" auf einem Grundkreis gemacht, sodass der Kontakt zwischen den Öffnungen = Zündungen einmal lang und einmal kurz hat und immer beide Zündkerzen gleichzeitig feuern ( Doublefire ). Das bedeuted, wenn die Kerze im vorderen Zylinder den Arbeitstakt zündet, zündet die hintere in den Ansaugtakt. Unterhalb der werksempfohlenen Leerlaufdrehzahl scheint wegen sehr langsamer Strömung da Benzin an den Zündelektroden hängen zu bleiben, da die Zündkerze ohne Verdichtung nicht genug Zündenergie für eine Zündung aufbringt ( das ist der Trick am Doublefire) . Im nach Verdichtungstakt nun folgenden Arbeitstakt des hinteren Zylinders ist die Zündkerze feucht und zündet nicht = der hintere Zylinder hat einen Aussetzer. Das unverbrannte Benzin wäscht das Öl von den Zylinderwänden. Und irgendwann hat man einen Kolbenfresser oder gar - Klemmer. Das von einigen hier als seelenloses "plopp - plopp" denunzierte Leerlaufgeräusch moderner Harleys mit digitaler Singelefirezündung ist das Qualitätsmerkmal von Indianmotoren seit 1919. Die Indianfahrer waren immer auf ihren hochwertigen sauberen Leerlauf stolz Gegenüber dem unsauberen, zweitaktartigen Leerlaufgenuschel der Harleys.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.12.2014 20:06.