Ich hoffe, ich hab hier jetzt nix überlesen.
Also mal zum TÜV-Nord und hier speziell zu Flensburg und Kiel.
In den letzten Jahren sind die o.g. wegen illegaler Eintragungs- und Abnahmepraxis einzelner TÜV-Prüfer aufgefallen.
Dabei ging es um viel Geld. Gerade bei Neuaufbauten wurden die Gutachten ausgestellt ohne das je ein Prüfer das Bike auch nur gesehen hat.
Mittlerweile wurden etliche Prüfer und auch Händler bereits zu Geld- und Haftstrafen verurteilt. Die haben hier im Norden bei vielen Händlern und auch bekannten Schraubern Durchsuchungen durchgeführt und hauptsächlich Rahmen beschlagnahmt.
Man kann im Mom davon ausgehen, das jedes Bike, was speziell umgebaut oder aufgebaut wurde, besonders unter die Lupe genommen wird, da noch nicht alle Fälle restlos aufgeklärt wurden.
Dies wird sicher auch ein Grund mit sein, warum das Bike erst mal sichergestellt wurde und die Aussage kam, das die Eintragungen angezweifelt werden.
Wer solche Bikes fährt und die nicht gerade von den angesagten Customizern der Szene gefertigt wurden, sollte genau prüfen wer das Bike gebaut hat und wo die Teile herkamen.
Sollte da irgend ein Schmu gelaufen sein, ist das Bike weg und Schadenersatz gleich Null.
( man sollte sich auch fragen, warum ein z.B. in Bayern zugelassenes Bike beim TÜV-Nord abgenommen wurde )
Wie gesagt, kann ein Grund mit sein, warum die das Bike sichergestellt haben. Das mit dem TÜV-Nord ist sicherlich in allen Grünweiss – Kreisen bekannt.
Früher ( ich weis, hatten wir mal nen Kaiser) wurden solche Abnahmen gerne in Düsseldorf gemacht, bis es aufflog und sich das ganze nach Norden verschob. Mittlerweile hört man das vom Osten, da dort die Dekra das Monopol hat.
__________________
suum cuique