Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Unfallgefahr Seitenständer!!!

Alle VRSC: Unfallgefahr Seitenständer!!!

nächste »

Alle VRSC: Unfallgefahr Seitenständer!!!

Conner1130 ist offline Conner1130 · 72 Posts seit 13.05.2008
aus Hamburg
fährt: Fat Boy 2018 / 114
Conner1130 ist offline Conner1130
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 13.05.2008 aus Hamburg

fährt: Fat Boy 2018 / 114
Neuer Beitrag 27.07.2008 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,ich komme mal gleich auf den Punkt!
Zwei Freunde und ich haben uns Heute Morgen zu einer Ausfahrt getroffen,daran ist ja noch nichts ungewöhnliches Freude Als wir denn soweit waren und lostuckerten,hat mein Kumpel doch glatt seinen Seitenständer bei seiner Night Rod Spezial vergessen einzuklappen. geschockt Wir,die anderen beiden,wild fuchtelnd ihn darauf aufmerksam gemacht.Er hat ihn wieder eingeklappt und alles wieder in Ordnung,das alles während der Fahrt geschockt .Und nu kommt es.Ein netter Autofahrer fuchteld ganz wild mit dem Arm und der meinte mich!! Intuitiv glotzte ich zu meiner linken Seite auf den Boden und fand das der Ständer eigentlich während der Fahrt nicht so weit Abstehen sollte Baby ich Trottel hatte meinen Seitenständer auch nicht eingeklappt beim losfahren!!! Ich weiß nicht mehr wie lange es her ist das ich solche riskannte Nummer gebracht habe. Aber das kann doch garnicht sein sowas!! Ist es nicht Zulassungsbestandteil das genau für solche Fälle eine Sicherheitsvorkehrung eingebaut sein muss und das schon seit Ewigkeiten!! Wir haben uns den Mechanismus mal genauer angesehen und da ist definitiv keine Sicherung eingebaut! Ist das so richtig oder hat Harley da was vergessen einzubauen.Das kann doch wohl nicht war sein oder?Es ist bestimmt schon fast jedem mal passiert ihn vergessen zu haben einzuklappen und schon liegt man auf der Fresse Baby Probiert es doch mal bei euch aus,ob ihr auch anfahren könnt mit ausgeklappten Seitenstander,und gebt mal bescheid hier,oder sie haben bei unseren was vergessen einzubauen.(Meine ist ne Night Rod ohne S) Also bis denne René Ups das mit auf den Punkt bringen ist bei mir so ne Sache--tschuldigung fürs gesülze neben dem Punkt fröhlich --Ps:Es sind 07er Night Rod und 08er Night Rod Spezial

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2008 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner 07er ist das gleiche der Fall ...

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 27.07.2008 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Ab 08 gibt es den Kill-Kontakt für den Motor wenn ein Gang eingelegt wird bei ausgeklapptem Ständer ( zumindest bei den Luftkühlern ) Ob das bei den Rods auch so gemacht wurde ab 08 entzieht sich meinem Wissen . Bei den Baujahren vor 08 brauchte man das scheinbar noch nicht weil die Vorschrift die scheinbar nur für Ständer verlangt , welche mehr als 90° ausklappen und dies ist bei Harley angeblich nicht der Fall .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 27.07.2008 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Jeder HD Händler hat diese Einklappkits für Deutschland auf Lager. Seit EU-Typen BE ist das nicht mehr vorgeschrieben.

Du kannst das Ding hinbauen lassen und wählen zwischen blauen Flecken auf dem Schienbein oder so lassen wie es ist !
Wenn das Ding zurückschnellt kommt ganz schön Geschwindigkeit auf den Ausleger, und zwar immer dann wenn der Ständer die Anti-Rollarretierung verlässt.
Da muß man dabei sein und aufpassen, dann gehts.
Bei mir ist das im Blut. Maschine gerade stellen, Ständer rein !

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 27.07.2008 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi

hab meinen Seitenständer auch schon mit Funken in der ersten Linkskurve ein geklappt.... :eek:

Bei den 08 sollte dies nicht mehr möglich sein. Der Motor lässt sich nur starten wenn der Ständer hochgeklappt ist.

immer schön aufpassen Freude

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von schleifer
schleifer ist offline schleifer · 316 Posts seit 04.03.2008
aus Menden
fährt: VRSCA Battle Axe
schleifer ist offline schleifer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 04.03.2008
Avatar (Profilbild) von schleifer
aus Menden

fährt: VRSCA Battle Axe
Homepage von schleifer
Neuer Beitrag 28.07.2008 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Eine Startsicherung wäre natürlich angebracht is aber nich... bei Straßenkontakt klappt sich dieses Seitenständersystem lautstark selbst ein, ähnlich wie die Fußrasten. Es besteht sicher keine Unfallgefahr beim Vorwärtsfahren mit ausgeklappten Ständer, es sei denn man feuert extrem schnell in eine Linkskurve. Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert ;-) Es ist auch ratsam mit Euren Bock nicht in Fahrtrichtung bergab zu parken, weil sich der Ständer ebenfalls verselbständigen kann. Gruß Andre

Werbung
Avatar (Profilbild) von kinka-hanna
kinka-hanna ist offline kinka-hanna · 1091 Posts seit 06.01.2006
aus Duderstadt
fährt: Fat Boy Special
kinka-hanna ist offline kinka-hanna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1091 Posts seit 06.01.2006
Avatar (Profilbild) von kinka-hanna
aus Duderstadt

fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 28.07.2008 06:58
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich am Anfang auch ein paar Mal. Vergessen einzuklappen, klappt aber beim Kontakt mit der Straße zurück. Ohne Probleme. Da er fast rechtwinklig zur Seite steht, dürfte da auch nichts passieren. Anderes bei Seitenständern, die deutlich nach vorne zeigen, da würde es brenzlig und deshalb bei denen auch die zusätzliche Sicherung.
Schleifer, du kannst sie auch ruhig bergab parken. Wenn der Seitenständer Last kriegt, rastet eine Nase in eine Aussparrung ein und arretiert ihn so. War zu Beginn auch skeptisch, habe aber gesehen, wie die Harleyschrauber die Dingen am Berg quasi nur zur Seite fallen ließen, das hat mich dann überzeugt.

Fazit: Alles paletti Augenzwinkern

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna

Avatar (Profilbild) von PeLe
PeLe ist offline PeLe · 103 Posts seit 01.09.2007
aus Zürich
fährt: NightRodSpecial - VRSCDX
PeLe ist offline PeLe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 01.09.2007
Avatar (Profilbild) von PeLe
aus Zürich

fährt: NightRodSpecial - VRSCDX
Neuer Beitrag 28.07.2008 09:10
Zum Anfang der Seite springen

An meiner NRS '08 (mit ABS) ist diese SIcherung drin, dass der Motor nur bei eingeklapptem Seitenständer sich starten lässt. Soll anscheinend Standard sein für die 08er Modelle... Und beim ausklappen stellt der Motor auch wieder ab.

Gruss
PeLe

__________________
"Morality, like art, means drawing a line someplace." -- Oscar Wilde

Avatar (Profilbild) von Agent Orange
Agent Orange ist offline Agent Orange · 568 Posts seit 04.12.2006
fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Agent Orange ist offline Agent Orange
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
568 Posts seit 04.12.2006
Avatar (Profilbild) von Agent Orange

fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Neuer Beitrag 28.07.2008 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Schön ist auch die Variante wie bei einigen anderen Herstellern, wenn der Seitenständer bei der geringsten Entlastung hochschnappt. Kommt gut an der Tanke, wenn der Fuß nur lässig das Ständerlein gen Boden drückt und man im festen Glauben an die Physik das Moped zur Seite lehnt. Schon ist die liebevoll polierte Maschine im innigen Kontakt mit Bordsteinkante und Zapfsäule vereint und nachhaltig kaltverformt ... alles Sch .... Bin auch für die Wegfahrsperrenlösung, so ein Bauteil kostet den Hersteller nur Centbeträge!

__________________
Harley Davidson ... alles andere ist Kinderteller

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 28.07.2008 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Problem mit dem Selbsteinklappen und dann kippt einem das Mopped bei jeder unpassenden Gelegenheit um viel problematischer und bin froh, dass ich noch Herr meines Seitenständers bin großes Grinsen

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von Agent Orange
Agent Orange ist offline Agent Orange · 568 Posts seit 04.12.2006
fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Agent Orange ist offline Agent Orange
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
568 Posts seit 04.12.2006
Avatar (Profilbild) von Agent Orange

fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Neuer Beitrag 28.07.2008 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Jajaja der seitliche Ständer, ein bekanntes Problem - hat aber auch Vorteile sagt der Urodok, die Ecken werden erreichbarer ... großes Grinsen

__________________
Harley Davidson ... alles andere ist Kinderteller

Avatar (Profilbild) von Harleykin
Harleykin ist offline Harleykin · 2165 Posts seit 30.07.2008
aus Holm
fährt: Night Rod Special u. FLHXS Street Glide Special
Harleykin ist offline Harleykin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2165 Posts seit 30.07.2008
Avatar (Profilbild) von Harleykin
aus Holm

fährt: Night Rod Special u. FLHXS Street Glide Special
Neuer Beitrag 30.07.2008 14:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Highjagger
Ab 08 gibt es den Kill-Kontakt für den Motor wenn ein Gang eingelegt wird bei ausgeklapptem Ständer ( zumindest bei den Luftkühlern ) Ob das bei den Rods auch so gemacht wurde ab 08 entzieht sich meinem Wissen . Bei den Baujahren vor 08 brauchte man das scheinbar noch nicht weil die Vorschrift die scheinbar nur für Ständer verlangt , welche mehr als 90° ausklappen und dies ist bei Harley angeblich nicht der Fall .

So ist es seit Modelljahr 2008 auch bei den V-Rod Modellen (Habe mich bei der Harley GmbH in Mörfelden erkundigt)!
Ich selbst habe eine 2008 Night Rod Special mit ABS und bei mir funktionierte dieser Kill Schalter nicht, obwohl ich Annährungsschalter kurz Kill-Schalter habe.
Bei genauerer Kontrolle stellte ich fest, dass ein kleiner Sprengring unter den Schalter geklemmt immer einen eingeklappten Seitenständer simulierte (der Kill-Schalter ist leicht magnetisch). Wie und seit wann dieser Sprengring sich dort befand kann ich nicht sagen. Gelernt habe ich daraus, die Funktion des Seitenständers öfter mal zu kontrollieren.

Gruß
Baby JGrocho

__________________
Harleykin

Freude
BRC #15

Avatar (Profilbild) von Andy_xy
Andy_xy ist offline Andy_xy · 81 Posts seit 09.05.2015
fährt: Night Rod Special 2007 (Penzl) & Softail Breakout 2014 (Jekill & Hyde)
Andy_xy ist offline Andy_xy
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 09.05.2015
Avatar (Profilbild) von Andy_xy

fährt: Night Rod Special 2007 (Penzl) & Softail Breakout 2014 (Jekill & Hyde)
Neuer Beitrag 11.10.2015 16:27
Zum Anfang der Seite springen

ich muss das hier nochmal hochholen... mir ist heute auch aufgefallen das ich gar keinen Seitenständerschalter habe... so wie ich meinen TÜV-Prüfer kenne wird das aber zum Problem... hat jemand ne Lösung?

Avatar (Profilbild) von NightRodSpecial2011
NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011 · 280 Posts seit 23.03.2011
aus Bad Brückenau
fährt: NRS 2011 - Black Denim -orange
NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 23.03.2011
Avatar (Profilbild) von NightRodSpecial2011
aus Bad Brückenau

fährt: NRS 2011 - Black Denim -orange
Neuer Beitrag 11.10.2015 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PeLe
An meiner NRS '08 (mit ABS) ist diese SIcherung drin, dass der Motor nur bei eingeklapptem Seitenständer sich starten lässt. Soll anscheinend Standard sein für die 08er Modelle... Und beim ausklappen stellt der Motor auch wieder ab.

Gruss
PeLe

Da ist so nicht ganz richtig!
Das passiert nur wenn du einen Gang drin hast.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.10.2015 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das letzte Woche auch zum ersten mal passiert, Thundermax sei Dank.... Klasse war, dass es ein Pärchen in einem Kfz gemerkt hat und mir das Mädel auf der AB immer was von Fussraste zugerufen hat, bis ich geschnallt habe was sie meint.
Der falsche Ausdruck lässt ja drauf schließen, dass sie sich nicht mit Motorrädern ausgekannt haben, aber trotzdem gemerkt haben das da etwas nicht stimmt und sich gemeldet haben.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Hilfe Seitenständer Problem (Mehrere Seiten 1 2)
von Mario Schoenhofen
19
17675
09.06.2021 16:48
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Seitenständer (Mehrere Seiten 1 2)
von Andi003
22
8671
01.04.2020 21:35
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
Alle XL 883: Aufsitzen mit Seitenständer und Co. (Mehrere Seiten 1 2 3)
von buttwipe
44
24370
29.06.2015 21:01
von buttwipe
Zum letzten Beitrag gehen