Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Seitenständer

« vorherige

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Seitenständer

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.03.2020 07:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andi003
zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Morgen, ist der angeschweißte Winkel serienmäßig, sonst abflexen, Federvorspannung erhöhen, Dämpfung auf härteste Stufe (wenn das Moped die Möglichkeiten hat) auch "hanging off" verringert die Schräglage.
Gruß, Tom

Hi Tom, was bezeichnest du mit "hanging off"?
Den Rest werde ich prüfen, danke für die Infos.
Gruß Andi

Morgen, war ironisch gemeint. Hanging off, zu deutsch Knieschleifen, ist eine Technik des Kurvenfahrens aus dem Motorradrennsport. Dabei wird der gesamte Körper auf der kurveninneren Seite neben das Motorrad verlagert, das Knie berührt die Fahrbahn, mittlerweile gibt es Fahrer, die auch noch mit dem kurveninneren Ellenbogen die Fahrbahn berühren. Das verringert die Schräglage, oder andersherum ausgedrückt: man kann bei maximaler Schräglage schneller um die Kurve.

Den Winkel würde ich, sollte er in eingeklapptem Zustand Richtung Fahrbahn zeigen, entfernen. Fedrung anpassen nach dem momentanen Beladungsgewicht ist natürlich auch wichtig.
Ich fahre allerdings nur Alteisen, bin also nicht mit den Neuerungen im Federungs- u. Dämpfungsbereich vertraut. Mittlerweile geht ja einiges elektrisch/elektronisch in diesem Bereich. Früher wurde die Federvorspannung, sowie Druck- u. Zugstufe der Dämpfung mechanisch eingestellt. Letzteres auch nur bei Bikes, die für mich schon modern sind.
Wie es bei deiner aussieht, mögen die Experten erklären.

https://images.app.goo.gl/nPR6dyVdYNBZodhM7

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 29.03.2020 08:14.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.03.2020 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Da hilft nur Fahrstil anpassen oder ein anderes dem Fahrstil entsprechendes Bike anschaffen.
Das sind nun mal keine Supersportler.
Ich fahre Harley zum Entschläunigen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Andi003 ist offline Andi003 · 26 Posts seit 13.03.2020
fährt: E-Glide FLHT 2007
Andi003 ist offline Andi003
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 13.03.2020
fährt: E-Glide FLHT 2007
Neuer Beitrag 31.03.2020 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi rockerle69,

ich würde mich nicht als Rennfahrer bezeichnen. Mich wundert eben nur, das ich bei Rechtskurven mehr Bodenfreiheit als  bei Linkskurven habe.
Extrem nervig ist die Sache im Kreisverkehr. Eine gewisse Schräglage wird man wohl auch bei einer E-Glide erwarten dürfen.

Inzwischen habe ich den Luftdruck überprüft, ist bei etwa 2 bar. Weitere Einstellungen an den hinteren Federbeinen
kann man nicht vornehmen (Federvorspannung).

Lösung wäre evtl. den Winkel am Seitenständer etwas einzukürzen. 

Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass das Bike am Heck etwas tiefer liegt.

Kann man sowas Überprüfen? 

Gruß Andi

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 31.03.2020 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Andy,
2 Bar ist bissel wenig.
Ich fahre mit 2.7 bar vorn und hinten.
Allgemein liegt man gefühlt sicherer auf der Herzseite, also links in Kurven.
Daher kommt Dir das auch eher vor als ob Du links eher aufsetzt.
Sind ggf. hinten kürzere Dämpfer verbaut?
Sollten von Auge zu Auge 13 zoll lang sein (330mm)
Grundsätzlich ist eine E-Glide nicht der potentielle Kurvenräuber wie z.B. eine Supermoto.
Aber auch bei mir schleift ab und zu der Seitenständer im Kreisel oder in engeren Kurven.
Das sagt mir, dass da eben die Grenze bald erreicht ist.
Viele schätzen die Schräglage auch gefühlt falsch ein.
Wenig ist so ein Dickschiff durchaus: Klick mich
 
Oder mich

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Andi003 ist offline Andi003 · 26 Posts seit 13.03.2020
fährt: E-Glide FLHT 2007
Andi003 ist offline Andi003
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 13.03.2020
fährt: E-Glide FLHT 2007
Neuer Beitrag 31.03.2020 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi 

ich meine gelesen zu haben 2,3 Bar max.

Bei der FLHT BJ 2007.

Wie kommt es zu 2,7 Bar?

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.04.2020 07:09
Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein das ihr von verschiedenen Sachen sprecht?
Der eine vom Dämpferdruck der andere vom Reifendruck?

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
Andi003 ist offline Andi003 · 26 Posts seit 13.03.2020
fährt: E-Glide FLHT 2007
Andi003 ist offline Andi003
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 13.03.2020
fährt: E-Glide FLHT 2007
Neuer Beitrag 01.04.2020 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Kann es sein das ihr von verschiedenen Sachen sprecht?
Der eine vom Dämpferdruck der andere vom Reifendruck?

Hi Weich-Ei,

also ich denke wir sprechen vom Gleichen. Ich habe eine Liste für die Stoßdämpfer gesehen, wo man 2,4 Bar als max Druck angegeben hat. Gilt für Modelle bis 2007 (FLHT)
Attachment 333465

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.04.2020 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
ich sprach vom Reifendruck.
Der ist auch nicht unerheblich.
Ich habe meine dicke auf Bitubos umgerüstet.
Ein deutlich besseres Fahrverhalten.
Gibt es in 13" und auch in 13.5".
Das wäre ggf. auch eine option für dich, andere, einstellbare Dämpfer.
Dann noch progressive Gabelfedern, damit sie nicht so einsackt und schon ist bissel mehr Schräglagenfreiheit drin.
Und wärernd ich das so schreibe, fällt mir auf, dass ich bei der letzten fahrt mit den neuen bitobos deutlich flotter um die Ecken gezirkelt bin und es nicht am Ständer gekratzt hat.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Hilfe Seitenständer Problem (Mehrere Seiten 1 2)
von Mario Schoenhofen
19
17572
09.06.2021 16:48
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle VRSC: Unfallgefahr Seitenständer!!! (Mehrere Seiten 1 2)
von Conner1130
24
19164
13.10.2015 10:20
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
Alle XL 883: Aufsitzen mit Seitenständer und Co. (Mehrere Seiten 1 2 3)
von buttwipe
44
24289
29.06.2015 21:01
von buttwipe
Zum letzten Beitrag gehen