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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Aufsitzen mit Seitenständer und Co.

Alle XL 883: Aufsitzen mit Seitenständer und Co.

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Alle XL 883: Aufsitzen mit Seitenständer und Co.

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buttwipe ist offline buttwipe · 280 Posts seit 04.03.2014
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Neuer Beitrag 23.06.2015 20:42
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Servus die Runde!

Jetzt frage ich zur Abwechslung auch einmal etwas:

Ich fahre gerne kurvige Strecken und das nicht unbedingt im Schneckentempo Augenzwinkern
Die "Sportster" ist bei weitem nicht sooo sportlich wie ihr Name, das weiß ich. Was mich aber ziemlich nervt, ist das permanente Aufsitzen mit div. Anbauteilen.
Und so viel tiefer liegt meine Iron mit den 12" (statt 13") Dämpfern ja auch wieder nicht...!

Gut, das Auspuffproblem (inkl. der Halterung!!! - siehe Fotos) gehört bald der Vergangenheit an, dafür hab ich mir den Zard bestellt.
Mit dem Schleifen der Fußrasten (auch Foto Zunge raus) kann ich leben, die geben ja eh nach...

Aber was kann man(n) gegen das Aufsitzen mit dem verda**ten Ständer tun?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, Federwegbegrenzer einzubauen, aber ob das eine Möglichkeit ist, weiß ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ev. eine Lösung parat?
Attachment 200856
Attachment 200857
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Attachment 200859
Attachment 200860

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von buttwipe am 23.06.2015 20:50.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
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Neuer Beitrag 23.06.2015 21:35
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Darf man fragen wie schwer du bist? Mit den Rasten und dem Auspuff kenne ich aber der Ständer hat noch nie geschliffen. Oder ist der Ständer der 48 anders ( dann hättest du eine lösung)

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Django1 ist offline Django1 · 260 Posts seit 08.02.2015
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Neuer Beitrag 23.06.2015 21:46
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Kauf dir einen Racer, eine Harley ist für so was nicht konzipiert!!

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Gruß

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marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 23.06.2015 21:53
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also ich fahre hinten 10,5 und schleife mit dem Ständer links nur wenn ich in eine Bodenwelle komme in der Kurve ansonsten nur mit den Rasten. Rechts schleift bei mir auch immer der Auspuff.
ich denke dein Problem wird trotzdem sein das entweder deine Dämpfer zu weich eingestellt sind oder du zu schwer bist( nicht persönlich nehmen)

Stell doch mal die Dämpfer hinten härter.

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buttwipe ist offline buttwipe · 280 Posts seit 04.03.2014
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Neuer Beitrag 23.06.2015 22:38
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erst einmal danke für die Antworten!

Meinereiner wiegt läppische 95kg großes Grinsen

Die Dämpfer habe ich relativ weich auf Stufe 2 eingestellt, weil sonst der Auspuff noch früher aufsetzt. Fahre aber immer solo.

Dass der Ständer schleift, kommt gottseidank eh nicht oft vor, aber eben v.a. in engen Kurven mit Bodenwellen.
Jener der 48 ist meines Wissens gleich wie der von der Iron. Ist somit leider keine Alternative.

Ich werde mit dem neuen Auspuff aber bestimmt noch andere Dämpfervorspannungen ausprobieren... ev. hilft das!

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Neuer Beitrag 23.06.2015 22:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Django1
Kauf dir einen Racer, eine Harley ist für so was nicht konzipiert!!

...oder auf Racer umbauen und super hoch legen.
Gefällt mir eig. auch gut, ist aber als Projekt noch seeehr weit weg.

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Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
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Neuer Beitrag 23.06.2015 22:44
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95kg! ganz klare Sache für 15zoll Dämpfer heavy duty, da der arsch schon auf den soziussitz rüber quellt cool cool cool
Spaß.
Der 48 Ständer ist in der länge kürzer als der von der Iron.

Falls deine Ideen nicht helfen, kauf dir ne nen Naked Bike oder sowas wie die XR (die sieht nur leider aus wie nen Haufen scheiße)

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Neuer Beitrag 24.06.2015 07:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
95kg! ganz klare Sache für 15zoll Dämpfer heavy duty, da der arsch schon auf den soziussitz rüber quellt cool cool cool
Spaß.
Der 48 Ständer ist in der länge kürzer als der von der Iron.

Falls deine Ideen nicht helfen, kauf dir ne nen Naked Bike oder sowas wie die XR (die sieht nur leider aus wie nen Haufen scheiße)

Mein Ar*ch ist der einzige Körperteil ohne Fettpölsterchen... da quillt eher vorne was über den Tank fröhlich fröhlich fröhlich

Der 48 Ständer ist kürzer, richtig. Aber sonst baugleich... des hob i g'meint. cool

...und bevor ich mir eine XR kaufe, steig ich wieder auf einen Reiskocher o.ä. um - obwohl ich damals auch mit der Norton Speed Triple geliebäugelt habe, wollte mich aber nicht gleich umbringen, sondern laaaaangsam und schmerzvoll durch mehrmaliges Aufsitzen fröhlich fröhlich fröhlich

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Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
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fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 24.06.2015 12:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von buttwipe
erst einmal danke für die Antworten!

Meinereiner wiegt läppische 95kg großes Grinsen

Die Dämpfer habe ich relativ weich auf Stufe 2 eingestellt, weil sonst der Auspuff noch früher aufsetzt. Fahre aber immer solo.

Dass der Ständer schleift, kommt gottseidank eh nicht oft vor, aber eben v.a. in engen Kurven mit Bodenwellen.
Jener der 48 ist meines Wissens gleich wie der von der Iron. Ist somit leider keine Alternative.

Ich werde mit dem neuen Auspuff aber bestimmt noch andere Dämpfervorspannungen ausprobieren... ev. hilft das!

Moin Buttwipe,

also ich fahre auf der Nightster die 48 Dämpfer (11,5 Zoll) und habe sie auf Stufe 3 bei 80kg Lebendgewicht.

Ganz selten das ich mal aufsetze wenn ich alleine fahre!

Ich denke Stufe zwei bei 95 kg ist zu wenig, geh mal auf Stufe 3 oder 4 dann sollte es besser werden!

Gruss
Widder

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 24.06.2015 13:28
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@buttwipe

Du hast recht, man kann sehr wohl mit einem Sportster Kurvenräubern, nur muß man halt auch fahren können und nicht nur rumrollen äh cruisen ... Zunge raus

Allerdings weiß ich nicht ob Schaustücke wie eine Iron oder Nighster dazu geeignet sind. Ich habe mir aus dem Grund eine XL883R(oadster) mit SE 1200cc gekauft, das ist die Harley mit der größten Bodenfreiheit und den längsten Dämpfern hinten. Allerding taugen die Harley Dämpfer IMHO nur zu Cruisen. Das Problem mit dem Aufsetzen des Ständers bei Bodenwellen in engen Kurven ist mir auch bekannt, das löst Du nicht mit orig Harley Dampferbeinen für XLs ...

Hinten habe ich seit ca. 2 Jahren Ikon Dämpfer montiert, formerly know as Koni, das ist eine echte Offenbarung, praxisgerechte Einstellung von Vorspannung und Dämpferhärte, sowie echte progressive Federwicklung. Obwohl die Fuhre mit Fahrer damit eigentlich tiefer liegt, mit Passagier eben nochmals mehr, kein Durchschlagen auch auf wirklich üblen Strecken wie die "Rote Lache". Und Passagiere fühlen sich sehr wohl ...

Leider kann ich nun das Vorderrad nimmer steigen lassen, Augenzwinkern, die Dämpfer sorgen für überragende Haftung beim Beschleunigen, wie auch auch beim Bremsen.

Ausserdem stellte sich raus die Federn in der Gabel sind leider auch nicht optimal, da habe ich aber noch nichts gutes gefunden, mit echter progressiver Federwicklung (nicht Stufenwicklung) ...

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 24.06.2015 13:57.

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Neuer Beitrag 24.06.2015 13:31
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Moin? MAHLZEIT, du Frühaufsteher! Augenzwinkern

Das Problem mit eineren höheren Stufe war bis dato, dass der Auspuff schon ohne Bodenwellen und viel früher aufgesetzt hat. Darum hatte ich Stufe 2.

Mit dem neuen Topf werde ich dann 3 oder 4 probieren - eben an mein Kampfgewicht angepasst fröhlich
Einmal sehen, ob's beim Ständer hilft. Ansonsten kommen noch zus. Federwegbegrenzer rein... mein Rücken freut sich jetzt schon drauf Baby

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Neuer Beitrag 24.06.2015 13:39
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@fnu:

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe eh schon die PS mit 12" drin (siehe oben) und nicht die Originaldämpfer. Nur habe ich bis jetzt noch keine optimale Abstimmung gefunden, wo 1. mein Rücken heil bleibt und 2. ich nicht aufsetze.
Andere Dämpfer sind derweil nicht angedacht, mein Budget ist leider nicht unendlich großes Grinsen

Wie gesagt, das Auspuffproblem ist bald Geschichte, aber am Ständer muss ich noch feilen.

Was die Gabelfedern betrifft, so dürfte H-D ab 2014 eine gewaltige Verbesserung gemacht haben, denn mit denen bin ich voll und ganz zufrieden. Kein übertriebenes Eintauchen, kein Durchschlagen (außer bei 10 cm tiefen Kanaldeckeln fröhlich )

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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 24.06.2015 14:09
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@buttwipe

Die XL883R hat hinten original 13,x" Dämpfer drin, die längsten die es von Harley für XL gibt. Die Einstellung der Vorspannung löst Dein Problem nicht, weil die Feder deshalb nicht anders federt oder der Dämpfer nicht anders dämpft. Im Prinzip wird das Ding im Normalbetrieb nur Holz hart hinten, Dein Reifen leidet, Bremsen wird schlechter, aber überraschend Durchschlagen tut er wie vorher auch ... mein Kampfgewicht entspricht in etwa Deinem btw.

Die original Fahrwerke von Harley im letzten Jahrzehnt sind alles andere als schlecht, nicht falsch verstehen, für zügiges Cruisen. Aber wenn's ein wenig flotter im Schwarzwald vorangehen soll, auch auf schlechten Strassen, stossen auch die aktuellen Modelle schnell an die Grenzen. Durchschlagen an den Hinterbeinen, stempeln des Vorderrads, weil die Federn zu träge sind. Durchgeschlagen haben die bei mir vorne noch nie ... obwohl die XL883R wirklich gute Doppelscheiben besitzt.

Der Ständer schleift trotzdem regelmäßig bei mir, irgendwann ist eben Schluß bei der Schräglage. Einmal im Jahr muß ich das vordere "Fußblech" am Ständer richten.

Auf der rechten Seite hat die Fußraste dafür eine ordentliche Fase. Überlege mir Rasten mit Metalstiften zu montieren, am besten aus Magnesium, dann sieht's wenigstens spektakulär aus ... Augenzwinkern

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 24.06.2015 16:13.

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Neuer Beitrag 25.06.2015 07:19
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Der persönliche Fahrstil hat m.E. großen Einfluss auf dieses Problem (natürlich auch das Körpergewicht und das Fahrwerk/Einstellungen).
Ich bin oft mit meiner 48 mit 'nem Kumpel und seiner XVS 950R (Yamaha Bolt) unterwegs.
Viele Vergleichtests assistieren der Bolt größere Schräglagenfreiheit als der 48.
Die Bolt bremst spät und wirft sich dann in die Kurve (Moto GP Fahrstil)..
Ich liebe es etwas runder mit halbwegs gleichmäßigen Radius. Jedes mal schleift und kratzt es hinter mir... Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt aber am Anfang ging mein Blick immer in den Spiegel um zu sehen wo er wieder rumfliegt.
Glücklicherweise bisher noch nix passiert. Aber mit Hanging Off hat er es eben auch nicht so...-

Man(n) muss sich halt aufs Mopped einstellen und ggfl. etwas aktiver auf dem Bike hocken! Bewegt Euch Männer!
Ein Versuch ist es immer Wert und macht tierisch Bock - und a bisserl Action und Bewegung schadet nicht!

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

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motorhead67 ist offline motorhead67 · 66 Posts seit 16.03.2014
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fährt: '06 XL1200R Vergaser / '16 FXDLS TB1
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aus Mechernich

fährt: '06 XL1200R Vergaser / '16 FXDLS TB1
Neuer Beitrag 25.06.2015 07:46
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Hallo,

die Probleme hatte ich anfangs auch bei meiner 1200R. (Eifelkurven)
Meiner Meinung nach, helfen nur andere 13" Stoßdämpfer (habe die der 1200S) plus andere Gabelfedern (Wirth) plus anderer Auspuff (2-1 mit hoch gelegtem Schalldämpfer), in meinem Fall RSD-V&H Tracker.
Komme gelegentlich nur noch mit den Fußrasten auf. Dann bin ich aber schon sehr schnell unterwegs... großes Grinsen

__________________
Gruß motorhead

FTW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorhead67 am 25.06.2015 07:54.

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