HD-Typ und Baujahr
CVO Road King 2008, seit Okt. 2013, bei 22.000 km gekauft
1. Betrieb: April bis Oktober
2. Km Leistung pro Jahr ~ 9.000
3. Auffälligkeiten/Mängel:
Achsabdeckungen Vorderachse: Chrom löst sich ab
Fußbremshebel: Chrom löst sich ab
Schalthebel-Wippe: Chrom löst sich ab
Trim Fender vorne: Chrom löst sich ab
Derby Cover: Chrom löst sich ab
Timer Cover: Chrom löst sich ab
Lenkerenden: Originallenker verrostet
Neoprengelagerte Muttern Scheinwerfertopf: verrottet
Rücklicht innere Trägerplatte für Leuchtmittel: zerbröselt, schlampige Fertigung & Montage
Nylon-Spanner für Nockenwellenkette innen nach 30tkm bereits verschlissen
Feder Seitenständer gebrochen, zieht nicht ganz ran
Entlüftungsschlauch Getriebe: gerissen, ersetzt nach 6 Jahren
Scheinwerfereinsatz: getrübt, mit Alkohol ausgespült, später Tausch gegen LED von Trucklite
Zusatzscheinwerfereinsätze: getrübt , mit Alkohol ausgespült, später Tausch gegen LED von Trucklite
Hydrostößel: rasseln bei 2000-3000 U/min, getauscht gegen Comp Cams (waren C-Type Cams) und verstellbare SE Stößel
div. Schrauben: korrodiert, weil nur verzinkt
Achsen vorne/hinten: korrodiert, neu geschliffen und poliert
Lenkkopflager: bei Inspektionen durch Händler nicht abgeschmiert, lässt sich schlecht einstellen, bei 40tkm getauscht
Kabel Rücklicht/Bremslicht: durchgescheuert, Masseschluss im Fender
Stecker Schalter Zusatzscheinwerfer: schlechter Kontakt und ausgekohlt durch Funkenschlag, Stecker ungeeignet für Outdoor (Molex wie für PC-Laufwerk), getauscht
Dichtung Hauptbremsreservoir vorne: Undicht nach 30tkm, 6 Jahren, getauscht
Dichtung Kupplungsreservoir Hydraulik: Undicht nach 30tkm, 6 Jahren, aufgearbeitet, bei 40tkm getauscht
Abtauchen Vorderradgabel und Durchschlagen: Progressive Suspension Feder-/Dämpfercartridges eingebaut
Schlechter Federungskomfort hinten: PS 444 HD Stoßdämpfer eingebaut
Kompensator Hinterradnabe Gummieinsätze verrottet (Siehe auch Harley Service Bulletin von 2009)
Granitfarbene Beschichtung Motor: Löst sich auf den vorderen Zylinderrippen ab
Aufschaukeln ab 120 km/h, ab 32.000 km stark: Gertiebekasten-Stabilisator eingebaut bei 23.000 km
Schwingenlager hinten bei 32.000 km (evtl. schon früher) verschlissen, Spiel axial und radial
Gummipuffer an Schwingenlager getauscht gegen Aftermarket aus PU
Neues Motorlager vorne
Kompensator am Primärritzel Getauscht gegen SE Compensator bei 40.000 km, Vielzahn an Mitnehmer total verschlissen Motor rattert bei niedrigen Drehzahlen
4. Ursachen, praktisch alles Fertigungs oder Konstruktionsmängel
5. Abhilfe: bessere Ersatzteile (neuere Revisoinen), zum Großteil Ersatz/Normteile von Markenherstellern oder Drittanbietern