Wir sind die letzen 3 Jahre immer mit einer Fähre über Nacht ans Urlaubsziel gefahren (Irland, Scottland, Sardinien).
Dabei war Anreise/Tour/Route durch "fremde" Länder bis zur Fähre immer schon ein Teil der Urlaubstour.
Die Fähren welche regelmäßig von Motorrädern frequentiert werden sind easy, die kennen sich aus und sind auf Biker vorbereitet.
Wie schon geschrieben beim Gurten dabei sein egal was die einem erzählen, meistens soll man eh selbst gurten.
Auf einigen der Fähren gabs sogar jeweils neue Gurte pro Fahrt für jedes Bike zum Behalten.
Einzig die italienisch-sardische Gelassenheit im Umgang anderem Eigentum war sehr gewöhungsbedürftig.
Und das war wo wir nicht selber gurten sollten/durften, sondern das Deck schnell verlassen "sie machen das dann schon".
Als ich dann kurz vor Deckschließung noch mal runter bin um zu schauen, dachte ich ich spinne....
Italienisches Verständnis von Ladungssicherung, wenigsten hatte ein mitfühlender Mensch da noch einen Handschuh untergeklemmt.
Von dem Rottenseil gar nicht zu reden war das auch noch so verlegt das es bei der ersten Bewegung/Vibrieren sich durch Verutschen entspannt hätte.
Zitronenpflücker eben ....