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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1634 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1634 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 09.03.2021 16:11
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Habe zwar eine dyna TC103 aber nur mal als Warnung: Im Manual steht: Getriebeölstand bei Motorrad auf Jiffy Stand messen, im WHB für mein MJ 2015 steht tatsächlich: Getriebeölstand bei Motorrad aufrecht stehend messen !  Soll heißen: ohne gesunden Menschenverstand kommt man hier nicht weiter, weil man sich auf Harley-Dokumente nun mal lieber nicht ohne eigene Denktätigkeit blind verlassen sollte (ist schließlich kein deutscher oder japanischer Hersteller, die Fehler mit engstirniger Nickligkeit ausmerzen):
- ins Getriebe 1 ltr einfüllen (946 ltr Flaschen gibt's in Europa nicht mehr, die 0,05 ltr machen den Kohl nicht fett, weil es eh "ungefähr" heisst). Wenn da 1 ltr erst mal eingefüllt ist, braucht man danach nicht mehr zu messen, wenn man sich vorher vergewissert hat, dass man nach dem Ablassen den Ablasstopfen wieder reingeschraubt + angezogen hat. Der Peilstab ist ein Relikt aus Shovelzeiten, als auf Haupt- und Ausgangswelle noch kein Wellendichtring war. Heut braucht man den nur, um sich nach dem Einfüllen zu vergewissern, ob man a) vergessen hat, das Öl vorher abzulassen, oder b) nach dem Ablassen vergessen hat, den Stopfen reinzuschrauben. Getriebeölverluste im Betrieb gibt's erst wieder bei TC und insbesondere M8 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung, was beim Moped unseres Frederöffners nicht der Fall ist.
- in den Primär beim ersten Wechsel aufrecht stehend die geforderten 1124ml einfüllen und dann schauen, ob der Ölstand gerade die Unterkannte der Tellerfeder berührt. a) wenn ja, dann gilt "aufrecht stehend, b) wenn nein, in Zukunft Primärölstand  bei Motorrad auf Jiffy Stand einfüllen und gerne auch messen. Im Prinzip gilt aber auch hier, das braucht man nur, um sich nach dem Einfüllen zu vergewissern, ob man a) vergessen hat, das Öl vorher abzulassen, oder b) nach dem Ablassen vergessen hat, den Stopfen reinzuschrauben. Wenn man also noch nicht unter Altersdemenz leidet oder während der Prozedur einen Beziehungsstreit hat, kann man auch hier die Messerei vergessen:
=> Man braucht einfach nur bei Motorrad auf Jiffy Stand beide vorschriftsmäßigen Volumen einfüllen.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Schimmy ist offline Schimmy · 10869 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10869 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.03.2021 16:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Man braucht einfach nur bei Motorrad auf Jiffy Stand beide vorschriftsmäßigen Volumen einfüllen

Wobei man aber auch DABEI den gesunden Menschenverstand nicht ganz ausschalten sollte ! ! ! Augen rollen

Hier mal ein Auszug aus meinem originalen EVO-WHB.......fröhlich


Greetz  Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
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Tom1960 ist offline Tom1960
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27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:09
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... da danke ich euch... vielleicht mache ich mir doch zu viele Gedanken... werde @Motorcycle boy`s Anregungen mal mit in das Befüllen einbeziehen....
Grüße vom Tom...

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3374 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
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3374 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tom1960
Ich habe auch das WHB, welches so dick wie ein Neckermannkatalog ist, zwei Leitzordner gefüllt mit 1100 Seiten....

Hallo Tom,
da Du ja nun so viele "verwirrende" Bilder & Vorschläge zum Ölstand und den Entsprechenden Ablass- und Füllschrauben bekommen hast, wäre es schön um das Ganze auch "abzurunden" wenn Du uns nun die Bilder und Vorgaben dazu aus Deinem WHB präsentierst ... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
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fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:47
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Hey @Weich-Ei 
Das will ich gern mal versuchen,  hoffe ihr könnt es lesen....Grüße..
.
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1634 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 09.03.2021 19:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Man braucht einfach nur bei Motorrad auf Jiffy Stand beide vorschriftsmäßigen Volumen einfüllen

Wobei man aber auch DABEI den gesunden Menschenverstand nicht ganz ausschalten sollte ! ! ! Augen rollen

Hier mal ein Auszug aus meinem originalen EVO-WHB....... fröhlich


Greetz  Jo

Hab ja geschrieben , dass man sich auf Harley-Davidson-Dokumente lieber nicht verlassen sollte. Zugegeben, das Beispiel ist allerdings noch krasser als meines fröhlich

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Tom1960 ist offline Tom1960 · 27 Posts seit 07.03.2021
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Tom1960 ist offline Tom1960
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27 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 10.03.2021 20:06
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Hallo Gemeinde
Ja, heute war dann der große Tag, das Öl wurde geliefert...🤗...
Schnell 200ml in den Primärkasten geschüttet, kleine Runde warm fahren, Getriebeöl abgelassen (ja, es war die richtige Schraube) , einen Liter aufgefüllt, warm angezogen und eine schöne abrunden von Nürtingen nach Murrhard... sie läuft wunderbar... ein paar Bilder habe ich eich noch angehängt, danke für eure Mitarbeit.... wünsche euch eine sichere und Unfallfreie Saison 2021.... Grüße sendet Thomas
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HD501 ist offline HD501 · 1425 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1425 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.03.2021 20:50
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Dann hat die lange Diskutiererei doch was gebracht.😊
Is doch immer wieder schön wenn einem hier geholfen wird.

Hauptsache jetzt passt alles. Gute Fahrt

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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