Moinsen,
Um die "reale Leerlaufspannung" des Akkus messen zu können, sollte man sich nach dem Abklemmen
des Ladegeräts wenigstens 30 Minuten Zeit lassen (1 bis 2 Stunden wären noch besser).
Beim Startvorgang darf die Spannung NICHT unter 10V zusammenbrechen ! ! !
12,24 V beim Einschalten der Zündung sind zwar schon etwas "grenzwertig", aber da der Akku im Leerlauf
zuvor auch keine "echten" 13 V hatte, betrug der tatsächliche Spannungsabfall auch "nur" ca. 0,5 V.
Was man bei der ganzen Messerei auch nicht außer Acht lassen darf, sind die zur Zeit herrschenden nächtlichen
Temperaturen (falls das Moped nicht in einer beheizten Garage steht). Akkus (besonders LiFePo4) reagieren
etwas empfindlich auf Kälte. Auch der Anlassermotor benötigt bei niedrigen Temperaturen wesentlich mehr
elektrische Energie, als bei Zimmertemperatur.
Greetz Jo
P.S.: Ein Kommentar noch zu dem von
@renneeh geposteten Akku-Messprotokoll: Wenn ein (vollständig geladener ? ? ?) Akku gerade
mal 12,54 V bringt (was in etwa einem Ladezustand von ca. 80% entspricht), so hat dieser schon mal ca. 20% seiner Kapazität
und seiner Leistung verloren.
Den Wert der Kaltstartleistung ( CCA: 268 ) für diesen Akku (OEM 65958-04) halte ICH für ebenfalls für völlig realitätsfremd, denn
laut den Daten von HD liefert dieser Akku
im NEUZUSTAND einen CCA von maximal
240 A ! ! !
Den Zustand des Akkus dann als "GUT" zu bewerten ist in meinen Augen total daneben.
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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