Ich war Gestern mal bei HD in Stuhr bei Bremen, nur so zum gucken.Die hatten wirklich viele Bikes stehen, vieles neu oder jung gebraucht.kaum ein Softail Modell nennenswert unter 30 tsd Euro, Tourer meist um oderüber40. Zubehör käme natürlich on top dazu. Meine Heritage ist jetzt 4 Jahre alt und die Preisentwicklung ist seitdem massiv angestiegen. Nicht das hd jemals günstig war, aber ich frage mich doch ob der normale Harley Käufer wirklich diese Preise auf Dauer mitträgt. Für mich ist das kaum nachvollziehbar, ohne nennenswerte technische Verbesserung, keine Sonderlacke und trotzdem so massiv teurer?
für mich persönlich ist das zwar kein Problem, meine Heritage wird mich noch länger begleiten und ich freue mich über einen stabilen Gebrauchtpreis. Aber kann das auf Dauer gutgehen? Ich denke Harley sucht seine Zukunft einerseits im Luxussegment, zumindest in Europa. Den Anstieg des Eurokurses hat HD jedenfalls weggebügelt bzw. Für sich vereinnahmt.
wie seht ihr das? Seid ihr bereit bei einer Neuanschaffung zB einer Streetglide mehr als 40 tausend zu invertieren?
Vergleicht man diese Preispolitik mit Premiummarken im pkw Bereich gibt es zwar viele Parallelen, aber ein Motorrad ist meist reines Fungerät, selten wirkliches Transportmittel und somit eher Luxusobkekt. Ich bin und bleibe zwar HD Fan, glaube aber nicht das man damit Marktanteile halten oder gar ausbauen kann.
ich wünsche euch noch einen schönen Spätsommer und unfallfreie Tage
Grüße vom Steinhuder Meer sendet Rainer
__________________
Harley fahren - das vielleicht schönste Hobby der Welt