Nur mal so zur Info für alle, die auch Geschenksendungen aus USA bekommen/ bekommen wollen.
Zoll wird auch auf Geschenksendungen, deren Warenwert 45 Euro überschreitet erhoben.
Zitat:
Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus Ländern, die nicht der Europäischen angehören sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.
Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson an eine andere Person gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.
Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
Hab von nem Kollegen drüben ein Weihnachtspaket mit geschenken bekommen und da musste dann noch Zoll drauf bezahlt werden, da kein warenwert angegeben war, wurde der vom Zoll geschätzt.
Ich erinner mich noch an die zeiten, als in Germanien mit richtigem Geld bezahlt wurde und ich Weihnachtspakete aus Canada bekam mit angegeben Warenwert über 150$,
da wurden keine Abgaben erhoben.
Aber wenn man sieht was die da für einen Papierkram erledigen müssen für nen kleine Geschenksendung, ist das so gesehen noch preiswert.
Also meine Arbeitsstunde ist teurer.
Aber dennoch ist das schon ne Frechheit, dass ich für Geschenke zahlen muss.
Na ja, scheinbar muss das Finanzloch, welches die Politik immer weiter mit Fehlinvestitionen aufreisst ,
durch alle möglichen und unmöglichen Reserven gestopft werden.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.