Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883R Roadster: Kaufberatung 883 R

XL 883R Roadster: Kaufberatung 883 R

nächste »

XL 883R Roadster: Kaufberatung 883 R

Krause.Davidson ist offline Krause.Davidson · 106 Posts seit 15.05.2014
fährt: Roadster 883
Krause.Davidson ist offline Krause.Davidson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 15.05.2014
fährt: Roadster 883
Neuer Beitrag 29.04.2015 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag liebe Gemeinde

hier das Objekt der begierde:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...=EXPORT&noec=1u

Meine Bedenken: Anzahl Fahrzeughalter, KM Leistung, Baujahr`vor 2004?

Ich suche ne 883 R in orange, wäre sozusagen, das Schnäppchen... Muss man bei dem Alter / KM Stand auf undichte Motoren achten?

Vielen Dank im vorraus

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 29.04.2015 23:03
Zum Anfang der Seite springen

man sollte immer auf undichte Motoren achten. smile

KM Leistung ist doch ok, die Kiste ist 2700km gefahren pro Jahr. Das kann man fast unter totstehen zählen. Augenzwinkern
Anzahl Fahrzeughalter muss nichts schlechtes sein, kann aber alles bedeuten.
Haben vielleicht 4 anfänger jeweils 10.000km drauf rumgerammelt, oder viel schlimmer, vielleicht waren es sogar Frauen!

Vielleicht hat auch jeder die Kiste gewechselt, weil es mehr Werkstattkosten als alles andere verursacht hat, oder oder oder.
Das kann man nur durch gucken und nen bissl Ahnung herausfinden.

PS:
Frag den Händler mal ob der mobilepreis MIT Mehrwertsteuer ist. Viele machen gerne Lockangebote.

George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23334 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.04.2015 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Die ist ja gerade mal eingefahren.
Kilometerstand könnte jedenfalls zum Alter passen, also vermutlich kein Tacho-Getrickse.

Undichtigkeiten? Klar kann sowas immer mal wieder vorkommen, aber die Regel ist es nicht.

4 Vorbesitzer? Wahrscheinlich weil's "nur" die 883 Version ist und somit gerne als Einsteigerbike benutzt wird.

Ich finde den Preis passend, vielleicht klappt 5 glatt. Sieht jedenfalls aus als ob noch wenig zerfrickelt wurde, also keine Bastelbude.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von George am 29.04.2015 23:05.

Krause.Davidson ist offline Krause.Davidson · 106 Posts seit 15.05.2014
fährt: Roadster 883
Krause.Davidson ist offline Krause.Davidson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 15.05.2014
fährt: Roadster 883
Neuer Beitrag 29.04.2015 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Achja, erweitere meine Frage:

Sollte man aus Fahrkomfortgründen ab 2004 kaufen? oder wackelt sie nur mehr im Stand? Vergaser Vor oder Nachteil? Und was für eine Auspuffanlage kann ich anbringen? die muss natürlich ausgetauscht werden!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krause.Davidson am 29.04.2015 23:22.

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 29.04.2015 23:22
Zum Anfang der Seite springen

der Motor ist noch direkt am Rahmen geschraubt. Er wackelt also mehr als die Gummigelagerten.

Vergaser für viele ein Vorteil. Du hast a) Harleysound b) kannst du ihn mit etwas Geschick selbst einstellen ohne größeren Aufwand.

EFI drehen am anfang immer auf 1600 u/min, während Vergaser schön vor sich hin Kartoffeln. Auch warm ist die Drehzahl niedriger, die asynchrone Zündung der Harley (Potatopotato) besser zu hören.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2299 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2299 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 29.04.2015 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Für mich die schönste Sportster von 00-03. Vorteil Doppelscheiben 4-Kolbenbremse und schwarzer Motor, starre Motoraufhängung und Vergaser. Noch 650 € für Hubraumaufrüstung (1250 Hammer Performance lässt grüßen) und alles ist gut. 5t € und ich wäre dabei wenn ich nicht schon 2 Sportys hätte.
Gruß C53

Edit: Ja auf Motorundichtigkeiten musst Du achten - insbesondere die Zylinderfußdichtungen - die waren bei den Baujahren Anfangs aus Papier, später wurden andere mit Metalleinlage verwendet. Habe 2 Sportys vo 98 und 00 und beide hatten es am vorderen Zylinder. heißt also Zylinder runter usw.usw. Kostet beim Freundlichen je nach Region schnell mal einen Tausender, beim Schrauber um die Ecke vielleicht 300. Also wenn sie das hat ordentlich drücken und gleich einen Hammer Performence Satz drauf oder einfach nur auf 1200 aufbohren. Sprich 2 neue Kolben und die Zylinder aufbohren lassen. Das geht nämlich noch bei diesen Baujahren. Und ja ich habe eine rosarote Brille für rigid mount (starr aufgehängter Motor bis Bj. 03) Sportys.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 29.04.2015 23:48.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 29.04.2015 23:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Krause.Davidson
Achja, erweitere meine Frage:

Sollte man aus Fahrkomfortgründen ab 2004 kaufen? oder wackelt sie nur mehr im Stand? Vergaser Vor oder Nachteil? Und was für eine Auspuffanlage kann ich anbringen? die muss natürlich ausgetauscht werden!

Sportster ab 2004:
Änderungen an der gesamten Serie

Verlängerte Serviceintervalle. Motor: komplette Überarbeitung (neue Zylinder und Zylinderköpfe, neue Kolben, Ölspritzdüsen am Zylinderfuß, größere Kühlrippen); Gummi-Lagerung zur Minimierung von Vibrationen. 1200er-Modelle: neue Nockenwellen und High Flow-Zylinderköpfe für mehr Leistung. 150er-Hinterreifen serienmäßig. Neuer Fender. Neuer Rahmen (stabiler). Komplett überarbeitete Modelllinie mit zwei Styling-Varianten. Neues Luftfilter-Cover, neue Tankembleme. Reduzierte Sitzhöhe (26 mm). Wegfahrsperre inklusive.
breitere Schwinge , dadurch 180er Hinterreifen auf 4,5" Felge in org. Schwinge möglich

2004 - 2006 ist noch Vergaser , ab 2007 Einspritzer
2004 - 2013 der selbe Auspuff und viele Teile Baukasten mäßig

es gibt auch eine 1200 R , die hat wohl auch einen Drehzahlmesser
http://www.motorrad-matthies.com/Harley/2006/Sportster.php
•Drei Scheibenbremsen
•Motor- und Seitendeckel schwarz pulverbeschicht in Wrinkle Black
•Neues, geräuschärmeres Getriebe
•Neue, leichtgängigere Kupplung
usw.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 29.04.2015 23:58.

Avatar (Profilbild) von Hilly883
Hilly883 ist offline Hilly883 · 196 Posts seit 22.07.2012
aus Hamburg
fährt: Sportster 883N Iron Sand Cammo Denim
Hilly883 ist offline Hilly883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 22.07.2012
Avatar (Profilbild) von Hilly883
aus Hamburg

fährt: Sportster 883N Iron Sand Cammo Denim
Neuer Beitrag 30.04.2015 05:59
Zum Anfang der Seite springen

Es ist wie immer Geschmackssache, ich habe bis Anfang diesen Jahres auch noch ein Sporty Baujahr 03 gefahren. Und habe Sie verkauft und mir eine neue bestellt, aus folgenden gründen.

1. Sicherheit - ABS + Bessere Bremsen.
2. Fahrkomfort
3. Einfach drauf und los Fahren

Verkauf der Alten.

1. Vergaser ist halt Alte Technik und benötigt mehr Pflege/Zuneigung.
2. Motor Vibrationen, muss man echt mögen!
3. Das los Fahren ist nicht so wie bei den Neuen, Coke, Benzinhahn, Verschluckt sich, ja kann man einstellen. Ist halt so das diese Modelle mehr Zuneigung brauchen, da muss man Bock drauf haben!

Ich bin mit meiner Neuen überglücklich, da ich keine Zeit bzw. Lust habe einem Motorrad diese Zuneigung zugeben. Ich möchte mein Bike eigentlich nur Putzen und mehr nicht! Aber wie gesagt es ist wie bei der Musik, es ist für jeden was dabei und das ist auch gut so! Jeder kann sich das kaufen worauf er Bock hat.

Ich kann Dir nur endfehlen beide Baureihen Probezufahren! Dann hast Du schon mal den Fahrtechnischen unterschied, und wenn Du Bock hast ein bisschen rum zuschrauben (Vergaser, Zündkerzen) dann kann ich Dir die Baureihe endfehlen!

Das ist meine Erfahrung.

Gruß

__________________
Harley aus Leidenschaft!!! großes Grinsen großes Grinsen Freude

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 30.04.2015 16:49
Zum Anfang der Seite springen

der preis fuer diese dame ist unverschaemt ueberhoeht..........
hier zu lande gibt'e aehniche modele fuer 2 tausender billiger (teilweise mit weniger km...)

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 30.04.2015 17:16
Zum Anfang der Seite springen

wo ist bei dir zu lande? gepflegte harleys für 3,5 brutto will ich sehen

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 30.04.2015 17:53
Zum Anfang der Seite springen

meine zweite hälfte hat sich letztes jahr auch eine gebrauchte umgebaute 883 auf 1200 , bj 2002 mit 15 000 km racing um 6500€ gekauft. diese ist jedoch auf die 1200 typisiert. haben vorher unseren freundlichen gefragt, was er von dieser hält und er gab grünes licht. anbei zwei bilder. das orange, wie wir sie geholt haben und wie sie zur zeit aussieht. er hatte bis jetzt noch nie Probleme und ist total begeistert von ihr. haben sie auch zum freundlichen gebracht um sie zu checken und er hat nichts gefunden.

lg
claudia
Attachment 195166
Attachment 195167

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 30.04.2015 18:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
wo ist bei dir zu lande? gepflegte harleys für 3,5 brutto will ich sehen

zb. hier (muss ich mal suchen....
Attachment 195175

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 30.04.2015 18:58
Zum Anfang der Seite springen

die preise sind sehr interessant. (leider kann ich es nicht soooo rueber kopieren, deswegen der link....(www.leboncoin.fr)
Attachment 195176

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 30.04.2015 19:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
wo ist bei dir zu lande? gepflegte harleys für 3,5 brutto will ich sehen

in frankreich, uebrigens die zwei harleys, vor allem die sporty hat "nur" 16 000 km und der preis ist 6 100 VB...

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 30.04.2015 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die aus dem obigen Angebot steht bei meinem Freundlichen, steht soweit sauber da. Hatte sie mir während dem Warten angeschaut. So knapp um 5.000 Euro ist eine Art Untergrenze, billiger werden sie nicht. Außer es gibt Schäden.

Gruß

__________________
großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
11
15240
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Iron 883r Kaufberatung
von SchorlenToni
6
5088
02.06.2024 01:09
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1019
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen