Hab den ganzen Quatsch mit meiner Sportster hinter mir. Beim Kauf waren da gechronkte Schalldämpfer bei. Sound war super, nicht zu laut und nicht zu leise.
Da es aber manipulierte Anlagen waren hatte ich mich entscheiden zu einer legalen Lösung zu greifen und eine Anlage mit ABE zu kaufen, auch wenn die Manipulation wirklich sauber gemacht und nur im direkten Vergleich an der Größe der Löcher im Einsatz zu erkennen war.
Da Geiz ja bekanntlich geil ist habe ich kostengünstige Anlagen gesucht die natürlich auch noch super aussehen sollen. Die Vernunft hatte Miller gesagt doch waren die mir zu hässlich. Also bin ich über Short Shuts mit ABE gestolpert zum Sonderpreis. Natürlich noch das FP3 dazu weil die Sportster nicht so sauber läuft damit. Nach endlosen Autotunefahrten das ernüchternde Ergebnis: viel zu hell im Klang, viel zu laut, viel zu wenig Leistung. Und das trotz 3 maligen Tausch (die sind jetzt die neue Generation...) . Also ganz weg von den Short Shuts und die neuen High Grenades genommen (die sind ganz neu, haben mehr Volumen und da hast du die Probleme nicht....)
Eigentlich dasselbe Ergebnis wie die Short Shuts nur die Leistung war besser. Zwischenzeitlich bin ich bei 1500€ für den Auspuff und knapp 400 für das FP3 angelangt. Ergebnis war nicht wirklich überzeugend. Dann hat mich der Slim Virus gebissen.
Erst dachte ich über ähnliche Lösungen nach, Miller waren auch lieferbar, doch mit knapp 1000€ auch nicht das Superangebot. Irgendwie ist mir das gute Angebot des Händlers für die Penzl nicht aus dem Kopf gekommen.
Gutes Angebot ist relativ, aber günstiger wie normal. Da mir der Weg zum Händler zu weit war habe ich die zu mir bestellt und in einer Stunde circa selber angebaut.
Ergebnis, läuft super, klingt super, ist deutlich wertiger vom Material her, musste keine Löcher an den Halterungen verlängern wie bei der Vance & Hynes. Auch die Einspritzanalage läuft in Originaleinstellungen super damit. Kein Knallen, Ruckeln oder Leistungsloch, zu heiss wird sie im Sommer auch nicht. Morgens mache ich die Klappe zu und meine Nachbarschaft ist besänftigt, aussem Ort raus geht sie auf. Offen ist die Penzl nicht zu laut sondern echt angenehm, zu ist sie sehr nahe an der Serie.
Fazit, mit bearbeiteten Originalanlagen sowie sehr fragwüdigen ABE Exemplaren hast du entweder gleich Ärger oder der kommt irgendwann. Nach mehreren Versuchen kosten beide Wege dann doch mal fast dasselbe und du hast bei dem einen Weg viel Ärger und Schrauberei, bei dem Anderen gleich deinen Spaß. Mein Tipp, spare auf ne Penzl mit manueller Klappe die geht bei dir noch und fahre dann einfach. Miller sollte auch sehr gut sein, doch wird sie leiser wie die offene Penzl sein.