Moin!
ich hatte bei meiner 2002er C das gleiche Drama. Letztes Jahr auf dem Rückweg vom Urlaub bei Dauerregen, als dann die Dämmerung hereinbrach, hatte ich schwerste Bedenken. Gesehen habe ich mit dem Originalmüll nichts mehr.
Es ist, gelinde gesagt, ein Anschlag auf des Fahrers Gesundheit. In gleiche Kategorie reihe ich übrigens auch "Dämpfer und Federn" ein. Die Bremsen sind einigermaßen brauchbar.
Den Verantwortlichen der Company gehören die Nägel gezogen, für den gefährlichen und teuren Mist, den sie da einbauen.
Ich habs bei meiner gelöst, indem ich für den Bates Scheinwerfer einen neuen Reflektoreinsatz inklusive Glas (im Set in der Bucht für knapp über 30€, mit e-Zulassung!), sowie ein Philipps H4 Leuchtmittel eingebaut habe. Tausch ist problemlos, da 100% Paßform. Die Anschlüsse in der Lampe müssen an die originalen angelötet bzw. gecrimpt werden. Fertig!
DAS ist LICHT!
Die Company zahlt für den Mist mit Sicherheit nicht mehr, als sie für was G´scheits zahlen würde. Mich beschleicht immer mehr der Verdacht, dass die mit allen Zulieferern des Aftermarkets diverse, lustige Absprachen getroffen haben.
Ich mag meine Sporty. Ich mag sie wirklich und hänge viel Herzblut rein.
Schaue ich mir aber mal an, was ich in Bezug auf Sicherheit da schon verbaut habe, ist das schon ein Witz. Selbst bei den billigen Japanern ist da Besseres verbaut.
Insgesamt, gehört zwar nicht direkt hierher, ist zur Verbesserung der Handhabung und Sicherheit verbaut worden:
-neuer Frontscheinwerfereinsatz und Leuchtmittel
-neues Hecklicht (LED...das sieht man wenigstens!)
-neue Stoßdämpfer (PS, 12". Die Originaldinger taugen zum Rodeoreiten auf der Sporty )
-neue Gabelfedern von Wirth
-Stahlflex vorne und hinten
-Sinterbeläge vorne und hinten
-LED Blinker...Kellermänner. Nicht nur wegen der Sichtbarkeit, aber auch.
Andere Dinge sind aufgrund persönlichen Geschmacks erfolgt. Das obenstehende war auf jeden Fall notwendig.
Ich muß mal bei der Vorstellung der Sporties Bilder einstellen.
VG, zur Stunde aus Helsinki :-),
Füxlein