hey folks
in diesem Thread gehts ja mittlerweile etwas arg emotional zu
von Fehlkonstruktion, nicht-fahren-können, Motoren-verstehen und weiterem ist die rede, woran die imho etwas merkwürdige Thread-Führung des T.E. nicht so ganz unschuldig ist.
anyway
betrachten wir die Leistung des 103, den mann angeblich nur richtig fahren können muss, mal objektiv
gibt nicht so viele Tests im Netz, weil die meisten Redaktionen Harley eh nicht dem regulären Testprogramm unterziehen sondern die immer gleichen Textbausteine von Mythos, cool. good vibrations nachschwafeln. - es gibt aber Daten - hier von einer Breakout 103, die sogar etwas leichter als die Switchback ist:
Beschleunigung:
0 – 100 km/h: 5,9 sek (5.6)
0 – 140 km/h: 12,5 sek (10.4)
400 m bei stehendem Start: 14,5 sek
Durchzug im 5. Gang:
60 – 100 km/h: 6,9 sek (6.7)
100 – 140 km/h: 9,6 sek (9.4)
diese werte sind etwas schlechter als die einer Honda nc 750 - also eines Einsteiger 50 ps bikes
dessen werte in klammern stehen (alle werte aus Motorrad)
zumindest die 0 – 100 km/h machten auch schon etwa gleichschwere tc88 nach verfügbaren Tests ebenso in 5.x Sekunden, die evo war nicht viel schlechter und der berühmte Klacks maß die 1200 shovel e-glide 1973 mit 6.4 sekunden.
Wir sehen: der so starke "Kampfsau-Motor" bringt Fahrleistungen, die, nun gut ich will jetzt keine bösartige Vokabel dafür finden, sagen wir in einer langen Tradition nicht besonders explosiver Leistungsentfaltung stehen. Harleys leben von gefühlter Beschleunigung und da ist, wie Mäckel schon schrieb, der evo auch nicht schlechter als der 103
Wenn mann mit dem Mördermotor den "bleischweren GS" (die rund rund 90 kg leichter als eine Switchback sind...) beim aus den kurven beschleunigen davon fährt - ja dann muss man wirklich so ein guter Fahrer wie beispielsweise der Aebler sein.....
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)