Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Klingeln / seltsame Geräusche

XL 1200 Forty-Eight: Klingeln / seltsame Geräusche

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Klingeln / seltsame Geräusche

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Marson ist offline Marson · 46 Posts seit 24.04.2015
fährt: Sportster XL1200X Forty Eight 2015
Marson ist offline Marson
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 24.04.2015
fährt: Sportster XL1200X Forty Eight 2015
Neuer Beitrag 03.08.2015 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Vorab: Ich weiss, dass es hier schon einige Threads zum Thema Motorklingeln / Geräuschkulisse etc. gibt aber auch nach mehrmaligen durchlesen schwebt mir immernoch die ein oder andere Frage im kopf smile

Also zu meinem Problem;

Ich fahre eine Forty Eight BJ 2015, aktuell 2530 km aufm Tacho, Erstinspektion bei 1400 gemacht,
getankt habe ich bisher immer Super, die letzten beiden Tankungen waren Super Plus / V Power.
Ich fahre mein Bike grundsätzlich immer Warm und nie auf Kurzstrecke. Am Bike selbst ist nichts verändert, was den Motor betreffen könnte.

Das Problem ist mir in jüngster Zeit erst aufgefallen. Meine Maschine macht beim Fahren seltsame Geräusche die an ein Klingeln erinnern, es klingt eher nach Metal und ist definitv nicht dieses "blecherne" rattern, das vermutlich von den Ventilen oder der Einspritzung kommt. Es tritt im Prinzip durch alle Gänge hinweg auf und das auch im kalten Zustand. Am deutlichsten Hört man es im dritten Gang bei ca. 2800-2900 Umdrehungen. Vor allem wenn ich mit eben diesen Drehzahlbereich von der Autobahnabfahre und vorher höher gedreht habe fällt es auf. Ich würde es nicht aus "laut" bezeichnen und natürlich versuche ich aktiv hinzuhören und da denke ich, fällt einen alles auf. Man hört es auch im Stand bei gezogener Kupplung, dann allerdings eher unterschwellig.

Heute war ich diesbezüglich beim Händler und einer der Werkstattjungs ist sie mal 5 Minuten in der Stadt gefahren. Er sagte, er hätte es gehört und es wäre wohl normal und jede neue Sporty würde so klingen. Er sagte es sei die Einspritzanlage deren Geräusche reichen wohl vom Rattern zu einem "hohen, klingelartigen" ton. Grundsätzlich glaube ich dem Fachmann natürlich aber vielleicht hat er es auch nicht richtig rausgehört, da sie im Stadtverkehr manchmal dieses Geräusch macht und manchmal nicht

Sonstige bekannte "Probleme" am Bike;

- von "Neutral" gehts manchmal nur mit der Kupplung in den ersten Gang und manchmal schaltet er vom ersten in den Zweiten in den Neutralen obwohl ich in den zweiten Will...
- Selten kommt beim Anlassen des Motors ein metallisch klingender Schlag (ich starte immer in Neutral und mit gezogener Kupplung)

Nun meine Frage(N);

- Kann es sein, dass die Einspritzanlage eine derartige Geräuschpalette besesitzt ?
- deutet das Beschriebene Geräusch evtl. auf was anderes hin?
- kann es evtl. sogar sein, dass es "normal" ist?

Bin am Überlegen ob ich mir evtl. noch eine zweite Meinung einhole, noch habe ich ja Garantie...


Gruß Marcel





großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 03.08.2015 14:58
Zum Anfang der Seite springen

diese geräusche hat meine auch (2015/5300km) werden noch zusätzlich durch den tank verstärkt.
drück mal dein knie beim fahren an den tank, dann sind die geräusche fast weg.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2015 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Die sportys sind einfach ungehobelte Wesen.
Da klapperts schepperts in klingelts.
Alles normal

siebenVII ist offline siebenVII · 88 Posts seit 30.05.2015
fährt: Forty-Eight
siebenVII ist offline siebenVII
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 30.05.2015
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 03.08.2015 17:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei mir klingts ähnlich. Hatte dazu schon mal in nem anderen Thread gepostet.

Es klingt wie ein helles metallisches Reiben oder?

Am 25.07 hatte ich meine 1600er Inspektion und hab den Fachmann ebenfalls drauf angesprochen, nach Probefahrt und sämtlichen Inspektionen sagte mir der Händler auch, dass ist normal.

O-Ton: "Wo Luft ist, ist auch Leben drin" und die Forumsmeinung dazu "Hör auf zu heulen, dass ist ne Harley" großes Grinsen

Seit dem nehm ich es als gegeben hin...

Am Anfang war ich wahrscheinlich zu überempfindlich, weil neues Moped (keine Erfahrung mit Harley) und es steckt ja auch ein Haufen Geld in so nem Bike.

Aber wenns Dich beruhigt, frag nen zweiten Händler aber ich könnte ne 5er Wette drauf halten, dass er das gleiche sagt.


Gruß

Sven

Marson ist offline Marson · 46 Posts seit 24.04.2015
fährt: Sportster XL1200X Forty Eight 2015
Marson ist offline Marson
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 24.04.2015
fährt: Sportster XL1200X Forty Eight 2015
Neuer Beitrag 03.08.2015 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Ja es klingt halt echt wie sone bimmel aber es ist nun auch nicht besonders laut oder so...

Der Hinweis vom smile ich solle mir laute Tüten holen musste ja kommen...

Ich denke dass ein gelernter Mechaniker es auch raus gehört hätte wenn es ein "Motorklingeln" wäre aber naja die Ungewissheit bleibt smile


Gruß Marcel !

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2015 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat mal ein lockeres Kennzeichen geklingelt.

Nee, kann ich mir nicht vorstellen das da was schlimmes ist, Harleys sind made in usa und State of the Art unsere Bikes.

Da bildet man sich wirklich viel ein, weil man es von den schlampigen Japsen-Bikes ja so gewohnt ist... fröhlich


Kennzeichen fest? Schau mal nach Freude

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 03.08.2015 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den schlampigen Japsen-Bikes ist doch eine totale Wahrnehmungstörung. Das Niveau z.B. meiner ZRX 1100 war auf Bayernniveau! Habe nun neben diversen italo Bikes aus den Siebzigern 15tkm mit meiner Sportster zurückgelegt. Ein tolles Bike 10Tmeilen null Probleme, aber die Geräusche und deren Variationen in Abhängig von der Motortemperatur oder Mondstand sind einzigartig!

Das ist doch was die Motorräder aus macht, fahre vier Bikes regelmäßig- Ducati Königswelle, Laverda sf, Guzzi V7Sport alle haben ihren Charakter- die Kawa war einfach perfekt!

__________________
Hauptsache eine läuft!

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2015 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Schon klar, du bist da relativ schmerzfrei...

Ich hatte mit meiner Harley auch noch nie Probleme.

LG großes Grinsen

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2015 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Das geld für super, super plus kannste dir sparen.

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 03.08.2015 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit meiner am Anfang auch schon beim Händler wegen "komischen" Geräuschen. Fazit: Alles ok, das muss so.

Also wenn die Werkstatt sagt, alles ok, dann würde ich mir keinen Kopf machen.

__________________
MfG Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Skull am 03.08.2015 20:13.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2015 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

könnte auch bei den Sportys eine mögliche Quelle der Geräusche sein.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2015 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Das tickern hat jede Harley, ist normal und gehört zum Betriebsgeräusch, wenn du das nicht mehr hörst, dann ist dein Motor tot.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 05.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 05.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 03.08.2015 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Eventuell mal die Schrauben und Verbindungen checken. Durch Vibration gelockerte Schrauben bzw. Verbindungen haben bei mir auch schon so manch klingelndes Geräusch verursacht.
Schraube löst sich und die Unterlegscheibe vibriert ne Runde mit dem Motor....alles schon vorgekommen.

So long......

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2015 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Mach dir erst Sorgen wenn nix mehr klingelt, schrapelt oder klappert und das mit dem Getriebe ist mehr oder weniger auch normal! Fahre meine jetzt seit 10Tkm noch nie Schwierigkeiten gehabt und klingt genauso wie du es beschreibst, allerdings bekommt meine jetzt nen grösseren Tank und dann ist das klingeln nach oben abgeschirmt smile

Marson ist offline Marson · 46 Posts seit 24.04.2015
fährt: Sportster XL1200X Forty Eight 2015
Marson ist offline Marson
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 24.04.2015
fährt: Sportster XL1200X Forty Eight 2015
Neuer Beitrag 08.08.2015 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Na das beruhigt ungemein...

War heute nochmal ne runde am Rhein unterwegs und habe mich entschieden das Geräusch nicht mehr wahrnehmen zu wollen.... klappt ganz gut Augenzwinkern

Wäre nur schade wenn mir in nen paar hundert Kilometern was auseinander fliegt und die Garantie sich wehrt rotes Gesicht

Ja das Getriebe scheint echt zu machen was es will aber auch da Lande ich am ende immer da wo ich hin will... schon ein eigensinniger bock, meine 48!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Geräusche aus dem Antriebsbereich (Mehrere Seiten 1 2)
von edHarley
19
15967
24.08.2022 10:54
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7656
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDS Dyna Glide Convertible: Geräusche!?
von Klara HD
5
5674
10.04.2018 22:02
von take.it.easy
Zum letzten Beitrag gehen