Ich habe mal eine Frage zu dem kleinen Original Harley- Lader 400mA (lag bei unserer Road Glide aus 2018 im Seitenkoffer, als wir sie vor einem Jahr gekauft haben),
der wurde hier ja mehrfach erwähnt, auch wenn es nicht ganz zum Thema "kabellos" passt.
Ich verwende das Teil seit dem Fund gern an unseren Bikes, damit ich nicht jedes mal ein Ladegerät von meinen Modellflugzeugen (12V- Netzteil nötig) aufbauen
muss, wenn wieder 3 Wochen Standzeit rum sind.
An unseren Fat Bobs (114er aus 2021) dauert es max. eine Stunde und die Anzeige wechselt auf voll. Bei der 107er Road Glide dauert es mehrere Tage, bis voll angezeigt
wird, aktuell schon 5 Tage dran.
Das Bike zeigt aber keine schwächelnde Batterie, springt immer gut an und der Hubraum ist ja fast gleich (Drehmoment Anlasser beim Starten).
Kann das am Alter der Batterie liegen (vermutlich die erste) oder ist es die Größe (ich glaube 30Ah statt 18Ah bei den Softails) oder gar eine andere Technologie?
Die Bikes werden etwa gleich oft gefahren und die Road Glide hat etwa 17.000 km auf der Uhr, die Fat Bobs etwa 9.000 km.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches bemerkt?
PS: Wenn ich keine Steckdose in der Garage hätte, würde ich in jedem Fall einen leichten LiFePo Akku und einen billigen Computerlader für den Modellbau nehmen,
die sind am Besten und die gibt es spottbillig und gut vom Chinesen.