Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Welcher Reifen für meine Sporty?

Welcher Reifen für meine Sporty?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Welcher Reifen für meine Sporty?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Atuschi ist offline Atuschi · 142 Posts seit 08.03.2014
fährt: 48 BJ 2010 ESM3; Fat Bob 114 J&H
Atuschi ist offline Atuschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 08.03.2014
fährt: 48 BJ 2010 ESM3; Fat Bob 114 J&H
Neuer Beitrag 14.07.2016 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es denn keiner, der etwas unvernünftigeres, Gewagteres wie z.B. den Dunlop D427, Metzeler Karroo 3 fährt? Einfach was Bobber-Mäßiges (auch Conti K112: wie ist´s mit Eintragung?) ?

Mob ist offline Mob · 556 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 03.08.2016 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Habe mal ne Frage zum Avon Cobra . Habe zum letzten Saisonende auf Avon Cobra gewechselt (XL 1200 C) , jetzt 4500 Km gefahren und das Hinterrad ist fällig ! Vorne noch super . Wie lange halten die Avon Cobra denn bei Euch ? Bringt es wirklich etwas , die Reifen etwas "abhängen" zu lassen , bevor man sie aufzieht ( halbes Jahr oder so ) ? Was für ne Alternative gäbe es , habe vor evtl. mal nen anderen zu probieren , wenn der vordere irgendwann auch mal fällig wird . Sollte aber gleichwertig oder besser sein , also keine "Holzreifen" . Bin  bis auf die Laufleistung überzeugt von den Avon´s , würde aber auch mal was anderes testen .

m.f.G.
  Mob 

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Py ist offline Py · 172 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Py ist offline Py
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Homepage von Py
Neuer Beitrag 03.08.2016 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Ja Mob...wenn man natürlich, bei jeder Ampel ein kleines Burn-Out hinlegt, geht der beste Reifen runter wie Butter in der SonneAugenzwinkern

Mir auf jeden Fall, ist es ein Rätsel, weshalb sonst der Hinterreifen soviel schneller "Runter" sein soll als der vordere....oder hat da einer eine plausible Erklärung?
Weil bremsen tu ich meistens vorne und auch in den Kurven wird meiner Meinung nach der vordere Reifen mehr beansprucht (da der "Schiebeffekt vorne grösser ist) als der hintere, ausser Du gehst immer im "Slide" und die Eckengroßes Grinsen

Aber....wie gesagt, es soll mir doch mal einer erklären weshalb ich hinten (bei normaler Fahrweise) einen grösseren Verschleiss haben sollte??verwirrt

P.S. finde der Cobra ist eigentlich kein schlechter Reifen, es gibt bessere, aber ansonsten würde ich Note "Gut" geben

Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 03.08.2016 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte bis jetzt noch keinen Reifen den ich wechseln musste weil die Ränder abgefahren waren. Bei mir fehlt immer die Profiltiefe in der Mitte...aber vielleicht häng ich einfach nicht zu weit runter. Somit kann ich bei mir die Kurvenfahrt als Hauptproblem der Abnutzung ausschliessen.

In der Mitte nutzt sich der Reifen durch Gasgeben und Bremsen ab. Aber ich gebe auch ohne Burnout sicher mehr und heftiger Gas als das ich Bremse. Wenn die Ampel grün ist, geb ich Gas. Kein Rauch, kein Quietschen, aber halt Gas. Wenn die Ampel rot wird komme ich aber meist nicht mit 100% Vorderbremse im Stoppie daher, ich lasse ausrollen, bremse sanfter. Dazu kommt noch die Motorrbremse welche ja am Hinterrad verzögert, und da ich sehr sehr selten ausgekuppelt bremse smile bremst das Hinterrad immer etwas mit. Und dann haben wir die Tatsache das man bei einem Cruiser öfter mal mit dem Hinterrad bremst als bei einer CBR noch gar nicht angesprochen.

Den gleichen Effekt hatte ich übrigens auch bei jedem Hinterradgetriebenen Auto...und eines davon hatte bei 1.7 Tonnen grad mal 120PS, da war nichts mit Burnout Augenzwinkern

Ich finde es also normal das hinten früher Feierabend ist, wie schnell, das hängt dann aber doch von der Gashand ab.

Oktan ist offline Oktan · 37 Posts seit 09.03.2016
fährt: HD Sportster Nighster
Oktan ist offline Oktan
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 09.03.2016
fährt: HD Sportster Nighster
Neuer Beitrag 03.08.2016 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Allein durch den Widerstand des Fahrtwind hat man eine ständige Last am Hinterrad. Vorderrad läuft da nur mit.



 

__________________
Der Weg ist das Ziel!

Avatar (Profilbild) von crow
crow ist offline crow · 22 Posts seit 19.02.2014
fährt: Forty Eight
crow ist offline crow
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 19.02.2014
Avatar (Profilbild) von crow

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 03.08.2016 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich schmeiß meine Michellin Scorcher jetzt nach 2,5 Jahren und 20tkm runter und wechsel auf Avon.
Was die Haltbarkeit angeht, war ich echt überrascht, das werd ich wohl nicht wieder bekommen,
aber bei nasser Straße hatte ich echt wenig Spaß mit dem originalen Reifen, da hoffe ich jetzt auf
Verbesserung.

Gruß
Mischl

Werbung
KMWTeam ist offline KMWTeam · 1176 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1176 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 03.08.2016 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Avon sind Top. Aber meine Scorcher waren schon nach 7k runter hinten. Keine Ahnung wie ihr da solche Distanzen drauf bekommen habt.

Beste Grüße

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2016 21:31
Zum Anfang der Seite springen

@KMW ich hatte schonmal erwähnt das deine 7k Laufleistung mit dem Scorcher so nicht hinkommen, entweder hast du gewechselt mit 4mm Restprofil, oder du fährts wie der letzte Spast, oder deine Charge Scorcher hatte mal ne andere Mischung da du ihn ja auch ach so toll fandest. Alle anderen Scorcher halten wahrscheinlich ewigAugenzwinkern
zum Thema warum ist der Hinterreifen schneller weg: ganz krasses Beispiel ( so auf unsere Mopeds nicht anwendbar aber zum verdeutlichen ) Das Hinterrad muss die ganze Kraft auf den Asphalt bringen und das tut es leider nicht 1:1, wenn bei nem Supersportler 300 auf dem Tacho stehen dreht sich dein Hinterrad so schnell das bei 100% Kraftschluss zum Asphalt an die 320 anliegen würden ( immer natürlich auch noch die variablen der Strassenbeschaffenheit, Temperatur und Fahrergewicht usw. ausser acht gelassen ) . Deswegen beschäftigen sich richtige Experten im Rennsport mit der Thematik und der zu kaufende Strassenreifen muss, soll, kann in allen Lebenslagen gehen.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1176 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1176 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 03.08.2016 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir von der Polizei geraten wird zu wechseln weil du sonst ne Strafe riskierst hat der Reifen sicher keine 4mm mehr gehabt. Und ich denke das ich schon mit einigen gefahren bin, die können auch bestätigen das ich nicht wie ein gesenkte Sau fahre.

Die Bezeichnung Spast kommentiere ich jetzt mal nicht. Deine Wortwahl ist da einfach unterste Schublade. Da ich mit Menschen zu tun habe die damit zu kämpfen haben, finde ich das einfach unpassend. Und das ist von mir nett ausgedrückt.

Ich kam mit Ihnen sehr gut zurecht, auch als Ganzjahresfahrer bei 3 Grad keine Probleme. Mehr habe ich nie geschrieben.

Beste Grüße

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2016 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich sagte nicht du seist ein Spast!!! ich stellte in den Raum in erwägung zu ziehen das du wie einer fährts wenn du einen Superharten Reifen a´la Scorcher mit einer 68Ps Maschine in 7k glatt fährst!!!! Stellte aber genauso andere Vermutungen an... Es ist also nicht meine Wortwahl sondern das was du gelesen haben möchtest, denn mein Post beinhaltete nix verletzendes oder persönliches... ich kenne dich überhaupt gar nicht und hege keinen Groll oder sonstwas sondern tue eine Meinung kund....da ich schon einige und sehr unterschiedliche Motorräder mit einigen Dutzend Reifensätzen hinter mir habe und mir etwas Ahnung zuspreche...Danke fürs Verständnis

Stone Sour ist offline Stone Sour · 118 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 03.08.2016 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Fahre den Scorcher jetzt 8200 km und er wird sicherlich noch ein paar Tausend mitmachen.Das einzige was mich an diesen Reifen stört ist sein Fahrverhalten bei Nässe,da hab ich aber festgestellt das es nur bei bestimmten Fahrbahnbelägen  passiert,das er wegschmiert!

Gruß Matze

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1176 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1176 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 03.08.2016 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Generell etwas mit Spast zu bezeichnen finde ich unpassend, Punkt. Und dafür muss ich niemanden kennen um das nicht korrekt zu finden.
Ansonsten kann ich sehr gut lesen und wenn jeweils ich angesprochen werde, kann ich das sehrwohl gut sondieren.

Ich fahre sportlich soweit das mit ner Harley geht, nutze halt aus Kurven heraus was vom Drehmoment möglich ist. Aber halt nichts extremes.

Ich sage auch nicht das der Scorcher das Gripmonster ist. Der Avon ist besser und der bt45 nochmals, kann aber die extremen Berichte einfach nicht nachvollziehen.

Beste Grüße


PS: keine Angst, ich versteh schon wie es ausdrücken wolltest.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 03.08.2016 22:20.

Mob ist offline Mob · 556 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 04.08.2016 13:11
Zum Anfang der Seite springen

@Py
Mir ist natürlich auch klar , dass die Laufleistung der Reifen (speziell hinten) mit dem Drehgriff an der rechten Lenkerseite in Zusammenhang steht . Aber wenn ich durch die Gegend zockeln will nehme ich meine NSU , da reichen 18 PS locker . Wenn ich mir ein Moped kaufe , das etwas Dampf hat und mir auch noch nen offenen Lufi und nen offen zu fahrenden Puff leiste , ein drehmomentoptimiertes Mapping aufspielen lasse , dann muss das Teil halt auch ab und an mal von der Kette ! Mit meiner XT 500 hab ich nur nen Vorderreifen gekauft , weil der alte zu alt wurde (Stollenreifen für´s Gelände).Bei meiner NSU hält ein hinterer Reifen übrigens auch 15000 Km .fröhlich

m.f.G.
      Mob

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

leo ist offline leo · 41 Posts seit 01.11.2015
aus D
fährt: VRSCF Muscle
leo ist offline leo
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 01.11.2015 aus D

fährt: VRSCF Muscle
Neuer Beitrag 06.08.2016 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre einen Dunlop, V:150 - H: 180. Bis jetzt 3.000km ohne Probleme!
Bin jedoch ein Schönwetterfahrer!

__________________
mlfe - mrles !

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 07.08.2016 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner Freundin hat der Scorcher auf der Iron 17.000km gehalten, dann war er allerdings mittig ein Slick. Bei 15000 wäre regelkonform ein Wechsel fällig gewesen. Sie hat sich jetzt den Metzeler 888 montieren lassen. Soweit in Ordnung, allerdings kennt der Metzeler noch keinen echten Regen. Der Scorcher war vor allem gegen Ende seiner Lebenszeit bei Nässe regelrecht gefährlich. Vor drei Wochen im Wolkenbruch auf dem großen St.Bernhard, in jeder Kurve der Hintern weg...

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: Sporty stillgelegt Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von L-Rider
68
8482
08.08.2021 20:19
von L-Rider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
688
269554
23.07.2021 18:02
von mypower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
563
195493
07.06.2021 11:15
von steamboat itchy
Zum letzten Beitrag gehen